Benutzerkonto Windows 11
Hallo, ich habe aus Versehen bei Windows 11 ein Benutzerkonto gelöscht, die Dateien sind aber noch vorhanden - der Ordner unter C:/Benutzer ist sichtbar.
Wie kann ich einen Benutzer anlegen und mit diesem existierenden Ordner verknüpfen?
Danke, lg
Wie kann ich einen Benutzer anlegen und mit diesem existierenden Ordner verknüpfen?
Danke, lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672238
Url: https://administrator.de/forum/benutzerkonto-windows-11-672238.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 11:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
@alfred68
deine Lieblings-sucmaschine mal angefragt bringt dir dann das:
https://learn.microsoft.com/de-de/entra/fundamentals/users-restore#:~:te ....
Kreuzberger
deine Lieblings-sucmaschine mal angefragt bringt dir dann das:
https://learn.microsoft.com/de-de/entra/fundamentals/users-restore#:~:te ....
Kreuzberger
@alfred68
sofern du ein lokales admin-Konto hast kannst du
1. die Daten des Users auf einen anderen Ort kopieren (USB-Stick, USB-Platte)
2. einen neuen USER anlegen
3. die Daten in das neue Userkonto kopieren
Ob ein beim Neuanlagen eines Users mit dem selben alten Usernamen die vorhandenen Daten löscht oder übernimmt weiss ich nicht, deshalb zuvor kopieren. Ich vermute das negative.
Kreuzberger
sofern du ein lokales admin-Konto hast kannst du
1. die Daten des Users auf einen anderen Ort kopieren (USB-Stick, USB-Platte)
2. einen neuen USER anlegen
3. die Daten in das neue Userkonto kopieren
Ob ein beim Neuanlagen eines Users mit dem selben alten Usernamen die vorhandenen Daten löscht oder übernimmt weiss ich nicht, deshalb zuvor kopieren. Ich vermute das negative.
Kreuzberger
Moin,
geht es nur um Dokumente, Fotos etc., oder um Einstellungen?
Wenn es die Dateien sind: neuen Benutzer B anlegen, als Adminbenutzer anmelden, von Hand alle Dateien aus den Unterordnern von Benutzer A (alt) nach Benutzer B kopieren.
Einstellungen: versuche mal Forensit User Profile Wizard. Eigentlich für größere Umgebungen, ich meine, der funktioniert aber auch ohne Domain lokal.
Kurzform: neuen Benutzer B anlegen, User Profile Wizard installieren, dann von Benutzer A auf Benutzer B im Tool migrieren. Dabei "show unassigned profiles" anhaken.
Gruß
DivideByZero
geht es nur um Dokumente, Fotos etc., oder um Einstellungen?
Wenn es die Dateien sind: neuen Benutzer B anlegen, als Adminbenutzer anmelden, von Hand alle Dateien aus den Unterordnern von Benutzer A (alt) nach Benutzer B kopieren.
Einstellungen: versuche mal Forensit User Profile Wizard. Eigentlich für größere Umgebungen, ich meine, der funktioniert aber auch ohne Domain lokal.
Kurzform: neuen Benutzer B anlegen, User Profile Wizard installieren, dann von Benutzer A auf Benutzer B im Tool migrieren. Dabei "show unassigned profiles" anhaken.
Gruß
DivideByZero
Zitat von @kreuzberger:
Wenn man einen neuen User anlegt und ein User-Ordner mit dem gleichen Namen existiert schon, legt Windows schlauerweise einen neuen Ordner an.
Aber neuen User anlegen und Daten selektiv(!) in den Ordner kopieren ist die richtige Methode. Wild alles kopieren mach nur das neue Benutzerprofil kaputt.
lks
Zitat von @alfred68:
Ja habe ich so gemacht, wenn ich mich anmelden will kommt sofort "Abmeldung wird durchgeführt"...
Ja habe ich so gemacht, wenn ich mich anmelden will kommt sofort "Abmeldung wird durchgeführt"...
Dann ist das alte Profil vermutlich kaputt. Oder war mit einem Microsoft-Konto verknüpft.wenn letzteres, dann einfach nur Dateien holen und Konfiguration frisch machen.
lks
Wenn Dir bestimmte Einstellungen fehlen, kannst Du die manuell aus den Registry Dateien suchen. Viele Konfigurationen erwischst Du auch, wenn Du den AppData-Zweig kopierst. Registry ist aber recht aufwändig, da dürfte ein normales Profil schneller eingerichtet sein. AppData kopieren würde ich dagegen machen.