alfred68
Goto Top

Benutzerkonto Windows 11

Hallo, ich habe aus Versehen bei Windows 11 ein Benutzerkonto gelöscht, die Dateien sind aber noch vorhanden - der Ordner unter C:/Benutzer ist sichtbar.

Wie kann ich einen Benutzer anlegen und mit diesem existierenden Ordner verknüpfen?

Danke, lg

Content-ID: 672238

Url: https://administrator.de/forum/benutzerkonto-windows-11-672238.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 11:04 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 30.03.2025 um 14:15:17 Uhr
Goto Top
@alfred68

deine Lieblings-sucmaschine mal angefragt bringt dir dann das:

https://learn.microsoft.com/de-de/entra/fundamentals/users-restore#:~:te ....

Kreuzberger
alfred68
alfred68 30.03.2025 um 14:20:43 Uhr
Goto Top
Hallo, ist ein privater Laptop wo mir das passiert ist, keine Organisation wo ich das herstellen könnte.
Wäre das irgendwie möglich oder muss ich den User neu anlegen?

lg
kreuzberger
kreuzberger 30.03.2025 um 14:27:26 Uhr
Goto Top
@alfred68

sofern du ein lokales admin-Konto hast kannst du

1. die Daten des Users auf einen anderen Ort kopieren (USB-Stick, USB-Platte)
2. einen neuen USER anlegen
3. die Daten in das neue Userkonto kopieren

Ob ein beim Neuanlagen eines Users mit dem selben alten Usernamen die vorhandenen Daten löscht oder übernimmt weiss ich nicht, deshalb zuvor kopieren. Ich vermute das negative.

Kreuzberger
DivideByZero
DivideByZero 30.03.2025 um 14:34:25 Uhr
Goto Top
Moin,

geht es nur um Dokumente, Fotos etc., oder um Einstellungen?
Wenn es die Dateien sind: neuen Benutzer B anlegen, als Adminbenutzer anmelden, von Hand alle Dateien aus den Unterordnern von Benutzer A (alt) nach Benutzer B kopieren.

Einstellungen: versuche mal Forensit User Profile Wizard. Eigentlich für größere Umgebungen, ich meine, der funktioniert aber auch ohne Domain lokal.
Kurzform: neuen Benutzer B anlegen, User Profile Wizard installieren, dann von Benutzer A auf Benutzer B im Tool migrieren. Dabei "show unassigned profiles" anhaken.

Gruß

DivideByZero
alfred68
alfred68 30.03.2025 um 14:49:13 Uhr
Goto Top
Hallo DivideByZero , migrieren kann ich damit, Neustart, der User lässt sich dann allerdings nicht starten.

Scheinbar ist es schwierig und ich muss den User neu anlegen und konfigurieren.
Mir ginge es um die Einstellungen, die Dateien sind leicht zu kopieren.

lg
DivideByZero
DivideByZero 30.03.2025 um 15:00:24 Uhr
Goto Top
Hast Du den neuen (Ziel-) User angelegt, 1x eingeloggt, neu gestartet und dann die Migration getestet? Wenn das Tool durchläuft, sollte das eigentlich funktionieren.
alfred68
alfred68 30.03.2025 um 15:18:19 Uhr
Goto Top
Ja habe ich so gemacht, wenn ich mich anmelden will kommt sofort "Abmeldung wird durchgeführt"...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2025 um 15:40:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Ob ein beim Neuanlagen eines Users mit dem selben alten Usernamen die vorhandenen Daten löscht oder übernimmt weiss ich nicht, deshalb zuvor kopieren. Ich vermute das negative.

Wenn man einen neuen User anlegt und ein User-Ordner mit dem gleichen Namen existiert schon, legt Windows schlauerweise einen neuen Ordner an.

Aber neuen User anlegen und Daten selektiv(!) in den Ordner kopieren ist die richtige Methode. Wild alles kopieren mach nur das neue Benutzerprofil kaputt.

lks
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 30.03.2025 aktualisiert um 15:43:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @alfred68:

Ja habe ich so gemacht, wenn ich mich anmelden will kommt sofort "Abmeldung wird durchgeführt"...

Dann ist das alte Profil vermutlich kaputt. Oder war mit einem Microsoft-Konto verknüpft.wenn letzteres, dann einfach nur Dateien holen und Konfiguration frisch machen.

lks
alfred68
alfred68 30.03.2025 um 18:53:27 Uhr
Goto Top
Danke, werde ich so machen, hatte gehofft es gibt eine Lösung dafür, lg
DivideByZero
DivideByZero 30.03.2025 um 21:28:01 Uhr
Goto Top
Wenn Dir bestimmte Einstellungen fehlen, kannst Du die manuell aus den Registry Dateien suchen. Viele Konfigurationen erwischst Du auch, wenn Du den AppData-Zweig kopierst. Registry ist aber recht aufwändig, da dürfte ein normales Profil schneller eingerichtet sein. AppData kopieren würde ich dagegen machen.
m.ster
m.ster 31.03.2025 um 10:15:32 Uhr
Goto Top
Wir haben mit Forensit nach der Umstellung auf einen neuen AD damit alle PCs hier gemacht, das hat super geklappt.
Sind natürlich nun neue Benutzer, aber alles ließ sich von vorhandenen Konten schön zusammenmergen und migrieren.