Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzername anstatt primary smtp address bei outlook autokonfig

Mitglied: Andre1979

Andre1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011 um 10:15 Uhr, 5338 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

bei der Autokonfiguration von Outlook 2007 wird der Benutzername (user@domain.local) aus dem AD gezogen

hallo,

Seit kurzem holt sich Outlook 2007 bei der E-Mail AutoKonfiguration den Usernamen und nicht die primäre SMTP Adresse aus dem AD.
Das Autodiscover funktioniert sobald ich die Emailadresse eintrage.

Exchange ist 2007, Office 2007 und 2008 Domäne.

Das kuriose ist, das dies auf einmal bei allen Usern auf allen PC´s passiert, egal ob alte oder neue User.
Mitglied: redocomp
05.02.2011 um 11:02 Uhr
Hi,

hast du irgendwelche Exchange Updates (Service Packs oder Rollups) installiert ?
Bitte warten ..
05.02.2011 um 11:21 Uhr
Hallo,

es wurden die Standart Windows Updates installiert, leider ist mir nicht bekannt, wann die autokonfirugation das letzte mal ordentlich funktioniert hat und seit wann sie spinnt.
Wenn es so einfach währe hätte ich schon längst im WSUS nachgeschaut welche Updates installiert wurden.
Ich gehe aber mal davon aus, das es nicht am Exchange liegt, da die E-Mailadresse des Users schon beim AD Lookup falsch ist.

Mache ich jedoch eine AD Abfrage mit einem vbs Skript:

"On Error Resume Next
Set objUser = GetObject _
("LDAP://CN=XXXXXXXXXX,OU=XXXXX,OU=XXXXXXX,OU=XXXXX,DC=XXXXX,DC=LOCAL")
objUser.GetInfo
strMail = objUser.Get("mail")
WScript.echo "mail: " & strMail "

wird mir die richtige Email Adresse ausgegeben.

Woher holt sich den Outlook die Emailadresse wenn sich der User und der PC in der Domäne befindet?

Wie gesagt bestehen nur Probleme beim einrichten von Outlook, Frei-Gebucht, Abwesenheit und und und und und funktionieren einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: AgentJoe
02.03.2011 um 11:37 Uhr
Hallo Andre,

ich habe ein ähnliches, oder vllt. das selbe Problem. Bei mir wird anstatt vorname.nachname@domäne.de so wie es die Adressrichtlinie vorgibt immer benutzer@domäne.de gezogen. Outlook 2010 meldet dann bei der eingabe des Empfängers, dass die Mailadresse nicht stimmt. Ich habe gehört das es ein Bug sein soll... Bis jetzt haben Updates etc. nichts gebracht und ich konnte das Problem nicht lösen. D.h. die Mailadresse für Empfänger innerhalb der Domäne müssen von Hand eingegeben werden, was ziehmlich nervig ist...

Weißt du inziwschen vielleicht mehr als ich? Konntest du das Problem irgendwie lösen oder einen Ansatz finden?

Viele Grüße,
Joe
Bitte warten ..
02.03.2011 um 19:08 Uhr
Hallo,

Der Fehler tritt erst nach einem Office Update auf, Ursache ist wohl ein Office Patch vom Oktober vom letzten Jahr.
Der Fehler ist von Microschnupf nicht dokumentiert, soll jedoch in einem der nächsten Updates gefixt werden.
Selber habe ich einen Win7 und XP Rechner neu aufgesetzt und bevor alle Updates installiert wurden Outlook ohne nen Fehler einrichten können.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: AgentJoe
03.03.2011 um 08:19 Uhr
Aaaah gut zu wissen =) Komisch das MS den Fehler nirgends Dokumentiert hat. Ich such mir hier nen Wolf und MS dreht Däumchen^^ Naja, Hauptsache der Fehler ist bald gefixt!
Danke für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Autokonfig
gelöst Frage von chatgodExchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter im IT Wahnsinn Mal wieder ein echtes schmakerl. Windows Server DC 2016 Exchange Server alt 2003 ...

Windows Server
Primary Secondary Domaincontroller
gelöst Frage von OrkansonWindows Server5 Kommentare

Hallo, gehe ich richtig in der Annahme das es keine Primary und Secondary Domaincontroller mehr gibt ab 2012R2 Strukturen? ...

Exchange Server

Exchange 2010 und Outlook 2013 - FYDIBOHF23SPDLT anstatt Benutzername

Frage von stefan2k1Exchange Server1 Kommentar

Hallo, habe ein kosmetisches Problem bei Outlook 2013 Clients an einem Exchange 2010 Server. Eins vorabhabe schon das halbe ...

Windows Server

DHCP mit BAD Address

gelöst Frage von BPeterWindows Server6 Kommentare

Hallo, an einem Standort habe ich auf einem DHCP Server folgende Einträge gesehen. Zwischen vorhandenen Clients werden IP-Adressen mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...