andre1979
Goto Top

Benutzername anstatt primary smtp address bei outlook autokonfig

bei der Autokonfiguration von Outlook 2007 wird der Benutzername (user@domain.local) aus dem AD gezogen

hallo,

Seit kurzem holt sich Outlook 2007 bei der E-Mail AutoKonfiguration den Usernamen und nicht die primäre SMTP Adresse aus dem AD.
Das Autodiscover funktioniert sobald ich die Emailadresse eintrage.

Exchange ist 2007, Office 2007 und 2008 Domäne.

Das kuriose ist, das dies auf einmal bei allen Usern auf allen PC´s passiert, egal ob alte oder neue User.

Content-Key: 160187

Url: https://administrator.de/contentid/160187

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Feb 05, 2011 at 10:02:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du irgendwelche Exchange Updates (Service Packs oder Rollups) installiert ?
Member: Andre1979
Andre1979 Feb 05, 2011 at 10:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wurden die Standart Windows Updates installiert, leider ist mir nicht bekannt, wann die autokonfirugation das letzte mal ordentlich funktioniert hat und seit wann sie spinnt.
Wenn es so einfach währe hätte ich schon längst im WSUS nachgeschaut welche Updates installiert wurden.
Ich gehe aber mal davon aus, das es nicht am Exchange liegt, da die E-Mailadresse des Users schon beim AD Lookup falsch ist.

Mache ich jedoch eine AD Abfrage mit einem vbs Skript:

"On Error Resume Next
Set objUser = GetObject _
("LDAP://CN=XXXXXXXXXX,OU=XXXXX,OU=XXXXXXX,OU=XXXXX,DC=XXXXX,DC=LOCAL")
objUser.GetInfo
strMail = objUser.Get("mail")
WScript.echo "mail: " & strMail "

wird mir die richtige Email Adresse ausgegeben.

Woher holt sich den Outlook die Emailadresse wenn sich der User und der PC in der Domäne befindet?

Wie gesagt bestehen nur Probleme beim einrichten von Outlook, Frei-Gebucht, Abwesenheit und und und und und funktionieren einwandfrei.
Member: Andre1979
Andre1979 Feb 05, 2011 at 18:18:20 (UTC)
Goto Top
Member: AgentJoe
AgentJoe Mar 02, 2011 at 10:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

ich habe ein ähnliches, oder vllt. das selbe Problem. Bei mir wird anstatt vorname.nachname@domäne.de so wie es die Adressrichtlinie vorgibt immer benutzer@domäne.de gezogen. Outlook 2010 meldet dann bei der eingabe des Empfängers, dass die Mailadresse nicht stimmt. Ich habe gehört das es ein Bug sein soll... Bis jetzt haben Updates etc. nichts gebracht und ich konnte das Problem nicht lösen. D.h. die Mailadresse für Empfänger innerhalb der Domäne müssen von Hand eingegeben werden, was ziehmlich nervig ist...

Weißt du inziwschen vielleicht mehr als ich? Konntest du das Problem irgendwie lösen oder einen Ansatz finden?

Viele Grüße,
Joe
Member: Andre1979
Andre1979 Mar 02, 2011 at 18:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Fehler tritt erst nach einem Office Update auf, Ursache ist wohl ein Office Patch vom Oktober vom letzten Jahr.
Der Fehler ist von Microschnupf nicht dokumentiert, soll jedoch in einem der nächsten Updates gefixt werden.
Selber habe ich einen Win7 und XP Rechner neu aufgesetzt und bevor alle Updates installiert wurden Outlook ohne nen Fehler einrichten können.

MFG
Member: AgentJoe
AgentJoe Mar 03, 2011 at 07:19:19 (UTC)
Goto Top
Aaaah gut zu wissen =) Komisch das MS den Fehler nirgends Dokumentiert hat. Ich such mir hier nen Wolf und MS dreht Däumchen^^ Naja, Hauptsache der Fehler ist bald gefixt!
Danke für die schnelle Antwort!