Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerprofil und Desktop-Icons

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 08:54 Uhr, 5353 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie funktioniert die Synchronisierung eines servergespeicherten Userprofils, was läuft dabei ab? Und in welcher Datei sind die Informationen über die Anordnung der Desktop-Icons gespeichert?

Hallo miteinander,

Ich hab hier WinXP-Clients in eine Netzwerk, die an einer Domäne angemeldet sind. DomänenController ist ein "Win Server 2003 R2".

Soweit, so gut.

Es tritt häufiger der Fall auf, dass Icons bzw die durch die Icons dargestellten Dateien, die ein User auf dem Desktop hat(te), nach einem erneuten Anmelden des Users wieder auf dem Desktop zu finden sind. Gleiches gilt auch für Icons in der Schnellstartleiste und im Startmenü.

Ich hab herausgefunden, wo die dazugehörenden Ordner lokal liegen
(C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch und
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü)

und wo sie auf dem Server liegen.

Entferne ich die zu löschenden Dateien manuell sowohl vom Desktop als auch vom Serverspeicherplatz, ist die Datei zuverlässig weg.

Viel blabla, endlich die Fragen:

Warum klappt es beim Abmelden des Users nicht zuverlässig, die Information von vom Desktop gelöschten Dateien an den Server zu synchronisieren?
Was kann man tun, um dem Abhilfe zu schaffen und wie geht man vor (GPO? Gibts dazu ne ANleitung für DAA, nein, nicht DAU... Admins wie mich )

In welcher Datei ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop hinterlegt?

Danke für Antworten schon jetzt!

Grüße und einen schönen Tag,

Andreas
Mitglied: cardisch
19.08.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Andreas,

du hast schlicht und ergreifend ein Sysnkronierierungsproblem...
Wenn der User was vom Desktop löscht und sich abmeldet/herunterfährt SOLLTE sich der PC (Vorraussetzung servergespeicheret Profile) mit dem Server syncen und die Profile abspeichern.
Wenn das nicht passiert, hast du oben genanntes Problem..
Woran es liegt ?!?
Das musst du rausfinden, es können Netzwerk-/Serverauslastung, generelle Netzwerkprobleme, WIndows-Probleme etc. sein..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.08.2011 um 09:30 Uhr
Hallo Carsten,

das klingt nicht sonderlich ermutigend...
Wo könnte man da den einen Hebel ansetzen. Ich bin kein ausgebildeter ITler. Ich mach das nur "nebenher"...

Ich hab mal gehört/gelesen, dass man den Desktop "umleiten" könne. Könnte das was bringen? Erfahrungen damit?

Weißt Du zufällig trotzdem, wo und wie die Infos zur Anordnung der Icons abgespeichert wird/ist?

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
19.08.2011 um 09:36 Uhr
Moin,

die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.
Und die Icons im Ordner Desktop.
Aber dein Problem ist wohl eher das Veränderungen nicht korrekt auf den Server zurückgeschrieben werden.
Ein paar mehr Infos sind aber nötigt.
Wie viele User betrifft das?
Sind die User gleichzeitig noch an anderen Systemen angemeldet?

Gerne sind auch mal die Berechtigungen am Serverprofil verbogen.
Besonders wenn der Admin irgendwas hin und her kopiert hat und damit die Berechtigungen bzw. den Besitz übernommen...
Das Userprofil hat dann dort keine Berechtigungen mehr und kann Änderungen nicht zurückschreiben -> Fehler: Zugriff verweigert!
Dazu kannst du aber bestimmt auch ein paar Einträge in den Logs am Server finden (Solltest du eh mal durchsehen und auf Unregelmäßigkeiten beim Beim Ab-/ Anmelden überprüfen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.08.2011 um 21:17 Uhr
die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.

Die Aussage ist vergleichbar mit

Ein Auto sind 4 Räder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Icons

Desktop-Icon Position mit Bordmitteln speichern und wiederherstellen

Frage von XY2018Icons2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Position der Desktopicons zu speichern und später wieder herzustellen? Z.b. für den Fall ...

Hyper-V

Benutzerprofil-Datenträger

gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows 10

Benutzerprofil weg

Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Server

Benutzerprofil schreibschützen?

Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...