Benutzerprofil und Desktop-Icons

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 08:54 Uhr, 6609 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie funktioniert die Synchronisierung eines servergespeicherten Userprofils, was läuft dabei ab? Und in welcher Datei sind die Informationen über die Anordnung der Desktop-Icons gespeichert?

Hallo miteinander,

Ich hab hier WinXP-Clients in eine Netzwerk, die an einer Domäne angemeldet sind. DomänenController ist ein "Win Server 2003 R2".

Soweit, so gut.

Es tritt häufiger der Fall auf, dass Icons bzw die durch die Icons dargestellten Dateien, die ein User auf dem Desktop hat(te), nach einem erneuten Anmelden des Users wieder auf dem Desktop zu finden sind. Gleiches gilt auch für Icons in der Schnellstartleiste und im Startmenü.

Ich hab herausgefunden, wo die dazugehörenden Ordner lokal liegen
(C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch und
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü)

und wo sie auf dem Server liegen.

Entferne ich die zu löschenden Dateien manuell sowohl vom Desktop als auch vom Serverspeicherplatz, ist die Datei zuverlässig weg.

Viel blabla, endlich die Fragen:

Warum klappt es beim Abmelden des Users nicht zuverlässig, die Information von vom Desktop gelöschten Dateien an den Server zu synchronisieren?
Was kann man tun, um dem Abhilfe zu schaffen und wie geht man vor (GPO? Gibts dazu ne ANleitung für DAA, nein, nicht DAU... Admins wie mich ;-) face-wink )

In welcher Datei ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop hinterlegt?

Danke für Antworten schon jetzt!

Grüße und einen schönen Tag,

Andreas
Mitglied: cardisch
19.08.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Andreas,

du hast schlicht und ergreifend ein Sysnkronierierungsproblem...
Wenn der User was vom Desktop löscht und sich abmeldet/herunterfährt SOLLTE sich der PC (Vorraussetzung servergespeicheret Profile) mit dem Server syncen und die Profile abspeichern.
Wenn das nicht passiert, hast du oben genanntes Problem..
Woran es liegt ?!?
Das musst du rausfinden, es können Netzwerk-/Serverauslastung, generelle Netzwerkprobleme, WIndows-Probleme etc. sein..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.08.2011 um 09:30 Uhr
Hallo Carsten,

das klingt nicht sonderlich ermutigend...
Wo könnte man da den einen Hebel ansetzen. Ich bin kein ausgebildeter ITler. Ich mach das nur "nebenher"...

Ich hab mal gehört/gelesen, dass man den Desktop "umleiten" könne. Könnte das was bringen? Erfahrungen damit?

Weißt Du zufällig trotzdem, wo und wie die Infos zur Anordnung der Icons abgespeichert wird/ist?

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
19.08.2011 um 09:36 Uhr
Moin,

die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.
Und die Icons im Ordner Desktop.
Aber dein Problem ist wohl eher das Veränderungen nicht korrekt auf den Server zurückgeschrieben werden.
Ein paar mehr Infos sind aber nötigt.
Wie viele User betrifft das?
Sind die User gleichzeitig noch an anderen Systemen angemeldet?

Gerne sind auch mal die Berechtigungen am Serverprofil verbogen.
Besonders wenn der Admin irgendwas hin und her kopiert hat und damit die Berechtigungen bzw. den Besitz übernommen...
Das Userprofil hat dann dort keine Berechtigungen mehr und kann Änderungen nicht zurückschreiben -> Fehler: Zugriff verweigert!
Dazu kannst du aber bestimmt auch ein paar Einträge in den Logs am Server finden (Solltest du eh mal durchsehen und auf Unregelmäßigkeiten beim Beim Ab-/ Anmelden überprüfen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.08.2011 um 21:17 Uhr
die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.

Die Aussage ist vergleichbar mit

Ein Auto sind 4 Räder.

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...