uwe112
Goto Top

Benutzerprofil wird nicht gespeichert

Hallo!!!!
Ich habe mehrere Clientrechner mit W2K SP4 per Image neu installiert.
An einer Maschine besteht das problem, dass das lokale Profil eines Users nicht gespeichert wird. Jedesmal, wenn der User sich anmeldet und Outlook öffnen möchte, beginnt Office mit dem Einrichten so, als würde sich der User zum ersten mal an der Maschine anmelden.
Ist der User abgemeldet, ist kein Profil mit seiner User-ID vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?????

Danke!!!!!!!

Uwe

Content-Key: 6218

Url: https://administrator.de/contentid/6218

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.01.2005 um 01:47:04 Uhr
Goto Top
Idee 1:

Ich gehe mal davon aus, daß es keine Domäne mit Servergespeicherten Profilen ist, weil Du lokales Profil schreibst.
Der User braucht für den Ordner c:\dokumente und einstellungen\%username% als Berechtigung Vollzugriff und muß BESITZER! des Ordners sein, sonst kann es zu Problemen beim Speichern des Profils kommen.

Idee 2:
Gibt es vielleicht ein mandatory userprofile? (NTUSER.MAN statt NTUSER.DAT)

Hope this helps
A.
Mitglied: uwe112
uwe112 29.01.2005 um 06:42:55 Uhr
Goto Top
Hallo!!!
Danke für die Antwort. Der Rechner ist zwar in einer Domäne, ich möchte aber trotzdem lokale Profile benutzen. Das seltsame ist ja, dass andere User sich an dem Rechner anmelden können und bei denen funktioniert es ja. Nur bei dem einen eben nicht.....seltsam.
Ein Mandatory Profile gibt es auch nicht.

Gruß Uwe
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.01.2005 um 13:25:11 Uhr
Goto Top
face-smile ich verstehe zwar nicht, warum Du mit lokalen Profilen arbeiten möchtest, aber vielleicht gibt Dir das ja die Existenzberechtigung als Administrator...

Hast Du die Berechtigung überprüft?
Mitglied: uwe112
uwe112 30.01.2005 um 12:08:17 Uhr
Goto Top
Hi!!!!!!!!
Geplant ist, die Profile später umzustellen.....Berechtigungen werde ich morgen prüfen!!!!!!!!!!
Mitglied: uwe112
uwe112 31.01.2005 um 22:22:11 Uhr
Goto Top
Hallo!!!!!!!
Aud den genannten Ordner hat Jeder volle Berechtigung.....trotzdem klappt es nur, wenn der betreffende User Admin-rechte hat....ich verstehe das nich....egal, wo der sich anmeldet...und bei allen anderen klappt's....
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 31.01.2005 um 22:43:34 Uhr
Goto Top
auf den Ordner muß der einloggende User VOLLZUGRIFF haben UND er muß Besitzer sein, sonst gehts nicht!!!
Mitglied: uwe112
uwe112 31.01.2005 um 22:54:07 Uhr
Goto Top
Danke!!!!!!!!
Aber sag mir mal, wieso man da so basteln muss.....irgendwas ist doch da nich normal......
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 31.01.2005 um 23:19:44 Uhr
Goto Top
Na vermutlich hast du mit den NTFS Berechtigungen gefummelt... face-smile
Wars vielleicht Fat und du hast sie später erst auf NTFs gebracht?
Hast Du irgendwann mal alle Rechte ersetzt oder Dokumente und Einstellungen umbenannt/gelöscht?
Nur der Administrator hat die Erlaubnis, Besitz an Dateiobjekten zu übernehmen; Windows verlangt zwingend daß der User dem das Profil gehört, auch der Besitzer ist. Daher kannst Du das profil nur speichern, wenn der User Administrator ist (weil der den Besitz übernehmen kann). Daher reicht es einfach wenn Du als User Peppi einloggst, dem peppi im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\peppi Vollzugriff und Besitz zu geben; dann sollte es klappen.

Bei vielen Dingen in Windows frage ich nicht nach dem Warum... sondern nur nach dem Wie oder Wie lange,...

Grüße aus dem veschneiten Salzburg
die Administratesse
Mitglied: uwe112
uwe112 31.01.2005 um 23:43:09 Uhr
Goto Top
Ich werds morgen direkt testen......Danke und Gute Nacht!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: sysop
sysop 06.06.2005 um 12:01:30 Uhr
Goto Top
Hast du mal überprüft ob im Profil Pfad die datei NTUser.dat heisst. Eventuell musst du sie auf NTUser.MAN umbennen.