Benutzerprofile in der Active Directory speichern
Da ich zuhause für selbst lern zwecke, selbst eine AD eingerichtet habe, bin ich nun mit dem am Arbeiten und testen.
Von der Arbeit her kenne ich das Prinzip schon das User ihre Daten wie Desktop, Eigene Daten etc. alle beim An- und Abmelden mit dem DC Syncronisiren, so das selbst bei Stations wechsel ihre daten noch vorhanden sind. Ich habe aber keine ahnung wie ich das nun bei mir mit meinem Profile einstellen kann.
Gegeben sind:
2 Domain Controller (Ausreichend Speicherplatz) [Windows Server 2003]
Diverse Systeme, von Windows 95 bis 7 RC2 ist alles hier aufgebaut und vorhanden.
Laufen soll das aber eigentlich nur für die XP und Win Vista und 7 Systeme.
Von der Arbeit her kenne ich das Prinzip schon das User ihre Daten wie Desktop, Eigene Daten etc. alle beim An- und Abmelden mit dem DC Syncronisiren, so das selbst bei Stations wechsel ihre daten noch vorhanden sind. Ich habe aber keine ahnung wie ich das nun bei mir mit meinem Profile einstellen kann.
Gegeben sind:
2 Domain Controller (Ausreichend Speicherplatz) [Windows Server 2003]
Diverse Systeme, von Windows 95 bis 7 RC2 ist alles hier aufgebaut und vorhanden.
Laufen soll das aber eigentlich nur für die XP und Win Vista und 7 Systeme.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118426
Url: https://administrator.de/forum/benutzerprofile-in-der-active-directory-speichern-118426.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
und was ist jetzt deine Frage?
Du meinst roaming profiles, damit findet google ne Menge dazu....
Du meinst roaming profiles, damit findet google ne Menge dazu....
Hi !
Vermutlich: "Wie geht das ?"
und wieder vermutlich, meint er wie er ein lokales Profil in ein "servergespeichertes Profil" ändern kann
Und da ich das Vermutliche ein wenig als zumutlich empfinde, verweise ich ebenfalls auf Google oder verweise darauf eine Frage vielleicht ein wenig sorgfältiger zu formulieren, dann würde es vermutlich auch mehr direkte Infos zum Thema geben. Mein Name ist Tux und nicht Merlin, manchmal aber auch Hase
mrtux
Zitat von @45877:
Vermutlich: "Wie geht das ?"
und wieder vermutlich, meint er wie er ein lokales Profil in ein "servergespeichertes Profil" ändern kann
Und da ich das Vermutliche ein wenig als zumutlich empfinde, verweise ich ebenfalls auf Google oder verweise darauf eine Frage vielleicht ein wenig sorgfältiger zu formulieren, dann würde es vermutlich auch mehr direkte Infos zum Thema geben. Mein Name ist Tux und nicht Merlin, manchmal aber auch Hase
mrtux
Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du das:
http://de.tech-faq.com/implementing-folder-redirection-using-group-poli ...
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Klaus
http://de.tech-faq.com/implementing-folder-redirection-using-group-poli ...
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Klaus
Hi,
du richtest deine Nutzer einfach im AD ein mit Benutzername und Passwort und gehst dann über Eigenschaften auf den Reiter Profil.
Unter Profilpfad trägst du den Ort auf dem Server ein, in dem das Profil gespeichert werden soll z.B.:
\\Server\D:\Profile\%username%
So legt der Server einen Prfilordner mit dem Nutzername an, sobald sich der Nutzer an einer Maschine in der Domäne anmeldet. Das Profil ist damit automatisch ein Servergespeichertes Profil.
Die Eigene Dateien kannst du dann manuell per Gruppenrichtlinie auf den Server umleiten, oder du lässt am besten per Skript ein Netzlaufwerk verbinden, hierbei musst du dann die Rechte manuell vergeben.
Viele Grüße
Sascha
du richtest deine Nutzer einfach im AD ein mit Benutzername und Passwort und gehst dann über Eigenschaften auf den Reiter Profil.
Unter Profilpfad trägst du den Ort auf dem Server ein, in dem das Profil gespeichert werden soll z.B.:
\\Server\D:\Profile\%username%
So legt der Server einen Prfilordner mit dem Nutzername an, sobald sich der Nutzer an einer Maschine in der Domäne anmeldet. Das Profil ist damit automatisch ein Servergespeichertes Profil.
Die Eigene Dateien kannst du dann manuell per Gruppenrichtlinie auf den Server umleiten, oder du lässt am besten per Skript ein Netzlaufwerk verbinden, hierbei musst du dann die Rechte manuell vergeben.
Viele Grüße
Sascha