Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerrechte in Access

Mitglied: cp-com

cp-com (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 14:06 Uhr, 7377 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich erstelle zurzeit eine Datenbank in Access 2010 und möchte dort mit Benutzergruppen arbeiten.

Sobald die Datenbank aufgerufen wird muss der User Benutzername und Passwort auswählen. Ist dieses erfolgreich soll der User je nachdem in welcher Benutzergruppe ein Formular, zum Bearbeiten der Datensätze angezeigt bekommen oder nur ein Bericht sehen dürfen. Ich hab das im Prinzip nach dieser Anleitung gelöst 2 (Man muss den Newsletter abonnieren um diesen komplett einsehen zu können, aber ich denke das ist in diesem Fall nicht notwendig).
Tabellen habe ich folgende:
  • tblDaten (beinhaltet die Daten für das Formular)
  • tblBenutzer (BenutzerID, Name, Vorname, Kennwort, BenutzergruppeID)
  • tblBenutzergruppe (BenutzergruppeID, Benutzergruppe)
Formulare:
  • frmLogin (Anmelde-Formular) Die Überprüfung ob Benutzername und Kennwort übereinstimmen erfolgt beim klicken auf den Button cmdLogin:
01.
Private Sub cmdLogin_Click()
02.
    Dim lngBenutzerID As Long
03.
    lngBenutzerID = Nz(DLookup("BenutzerID", "tblBenutzer", "Benutzername = '" & Me!cboBenutzername & "' AND Kennwort = '" & Me!txtKennwort & "'"), 0)
04.
    If lngBenutzerID = 0 Then
05.
        MsgBox "Benutzername und/oder Kennwort sind falsch."
06.
        Me!txtKennwort.SetFocus
07.
    Else
08.
        MsgBox "Anmeldung erfolgreich!"
09.
        DoCmd.Close acForm, Me.Name
10.
        DoCmd.OpenForm "Formular"
11.
    End If
12.
End Sub
  • Formular
Bericht:
  • BerichtVonFormular

Was hier angezeigt wird funktioniert alles gut. Was muss ich nun an dem VBA?-Code ändern um die Benutzergruppen mit einzubeziehen?

Bin leider kein großer Access experte...Also bitte entschuldigt wenn ich fachlich mal daneben trete ;)
Mitglied: SlainteMhath
18.10.2011 um 15:50 Uhr
Moin,

evtl. sowas in der Art (auch wenn select...case nicht besonders elegant ist )

01.
lngGruppenID = Nz(DLookup("BenutzergruppeID", "tblBenutzer", "Benutzername = '" & Me!cboBenutzername & "'), 0) 
02.
select case lngGruppenID
03.
  case is = 1
04.
    docmd.openform "Formular 1"
05.
  case is = 2
06.
    docmd.openform "Formular 2"
07.
  case else
08.
    ...
09.
end select
als Ersatz für deine Zeile 10.

Oder versteh ich die Frage falsch?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cp-com
19.10.2011 um 09:53 Uhr
Nein du verstehst mich genau richtig! Vielen dank.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Microsoft Office
Access 2007
gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Datenbanken
Access 2.0 Migration zu Access 2013
gelöst Frage von PatrickB90Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, im Rahmen einer Migration von mehreren Access 2.0 Datenbank bin ich auf der suche nach einem Access ...

Microsoft Office
Suche Access 2000
gelöst Frage von hesperMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...