Benutzerrechte für Ordner anpassen
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Windows 2003 Server, in einem Unterordner einer Freigabe, einem bestimmten Nutzer zusätzlich zu den geerbten leserechten noch Schreibrechte erteilen.
Folgende Struktur:
+Ordner (alle haben leserechte)
|_Unterordner1 (alle haben leserechte)
|_Unterordner2 (alle haben leserechte und zusätzlich ein Benutzer schreibrechte)
Alle Benutzer haben in "Ordner" und allen "Unterordnern" leserechte. Nun soll ein bestimmter Benutzer nur auf dem Unterordner2 zusätzlich noch schreibrechte erhalten.
Unter dem Register Sicherheit hat der Nutzer bei vollzugriff einen hacken nur kann er trotzdem nur lesend und nicht schreiben zugreifen.
Wo liegt mein Fehler? Was muss ich noch einstellen?
Es handelt sich um einen reinen Fileserver in einer Arbeitsgruppe ohne Active-Directory.
Danke für die Hilfe!
alex
ich möchte auf einem Windows 2003 Server, in einem Unterordner einer Freigabe, einem bestimmten Nutzer zusätzlich zu den geerbten leserechten noch Schreibrechte erteilen.
Folgende Struktur:
+Ordner (alle haben leserechte)
|_Unterordner1 (alle haben leserechte)
|_Unterordner2 (alle haben leserechte und zusätzlich ein Benutzer schreibrechte)
Alle Benutzer haben in "Ordner" und allen "Unterordnern" leserechte. Nun soll ein bestimmter Benutzer nur auf dem Unterordner2 zusätzlich noch schreibrechte erhalten.
Unter dem Register Sicherheit hat der Nutzer bei vollzugriff einen hacken nur kann er trotzdem nur lesend und nicht schreiben zugreifen.
Wo liegt mein Fehler? Was muss ich noch einstellen?
Es handelt sich um einen reinen Fileserver in einer Arbeitsgruppe ohne Active-Directory.
Danke für die Hilfe!
alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68167
Url: https://administrator.de/contentid/68167
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Es reicht nicht, dem Nutzer unter "Sicherheit" die NTFS-Rechte zum Schreiben (bzw. Vollzugriff) zu erteilen.
Unter dem Register "Freigabe" braucht er auch Schreibrechte bzw. Vollzugriff.
Nur wenn er lokal an dem Rechner arbeitet, dann greifen auch nur die NTFS-Rechte.
Wenn er übers Netzwerk kommt, dann greifen erst die Freigaberechte und danach die NTFS-Rechte.
Cu,
TBW
Unter dem Register "Freigabe" braucht er auch Schreibrechte bzw. Vollzugriff.
Nur wenn er lokal an dem Rechner arbeitet, dann greifen auch nur die NTFS-Rechte.
Wenn er übers Netzwerk kommt, dann greifen erst die Freigaberechte und danach die NTFS-Rechte.
Cu,
TBW
Weil "Ausführen" die Rechte
"Lesen,Ausführen, Ordner auflisten, Lesen und Schreiben" beinhaltet bzw. vorraussetzt.
Überleg mal, was Du alles für Rechte brauchen würdest um eine Textdatei zu ändern.
Ordner öffnen, Datei öffnen, ändern und wieder Schreiben...........
Gib doch allen Benutzern bei Dir Leserechte und pack den einen Benutzer hinzu und
gib ihm Ändern-Rechte. Dann brauchst Du nichts verweigern.
Cu,
TBW
"Lesen,Ausführen, Ordner auflisten, Lesen und Schreiben" beinhaltet bzw. vorraussetzt.
Überleg mal, was Du alles für Rechte brauchen würdest um eine Textdatei zu ändern.
Ordner öffnen, Datei öffnen, ändern und wieder Schreiben...........
Gib doch allen Benutzern bei Dir Leserechte und pack den einen Benutzer hinzu und
gib ihm Ändern-Rechte. Dann brauchst Du nichts verweigern.
Cu,
TBW