Benutzerverwaltung wie Domäne unter XP Pro Mini Domäne
HAllo,
das Problem ist in einem Betrieb den ich Betreue.
Da es eine kleine Firma ist rentiert sich ein Server nicht.
Allerdings sollen sich alle Benutzer an jedem PC anmelden können.
Also Userverwalltung wie in einer Domäne.
Nur eben das der Fileserver eine Xp Pro Machine ist.
Auch habe ich keine Lust alle Benutzer an jedem PC einzurichten.
Hat da einer eine Idee??
Danke.
das Problem ist in einem Betrieb den ich Betreue.
Da es eine kleine Firma ist rentiert sich ein Server nicht.
Allerdings sollen sich alle Benutzer an jedem PC anmelden können.
Also Userverwalltung wie in einer Domäne.
Nur eben das der Fileserver eine Xp Pro Machine ist.
Auch habe ich keine Lust alle Benutzer an jedem PC einzurichten.
Hat da einer eine Idee??
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136344
Url: https://administrator.de/contentid/136344
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Domänencontroller != Gruppenrichtlinienverwaltung.
XP Pro kannst du gerne als Fileserver benutzen, meinetwegen auch mit verwalteten Zugriffsrechten, aaaaber: Ohne DC macht das einfach auf Dauer keinen Spaß und ist eigentlich nicht lange verwaltbar.
Samba unter Linux ist in der Hinsicht ganz gut, Probleme gibt es leider immer nur dann, wenn Microsoft wie z.B. beim SP3 für Windows XP erweiterte Authentifizierungsmethoden für Netzwerkfreigaben einführt und man nicht mehr auf Samba-Freigaben zugreifen kann, bis man hier und da wieder was geändert hat.
Ansonsten würde ich tatsächlich auch dazu tendieren - Linux-Kenntnisse vorausgesetzt. Ansonsten bleibt wirklich nur noch eine Server-Edition von Windows (SBS ist da vermutlich am günstigsten).
XP Pro kannst du gerne als Fileserver benutzen, meinetwegen auch mit verwalteten Zugriffsrechten, aaaaber: Ohne DC macht das einfach auf Dauer keinen Spaß und ist eigentlich nicht lange verwaltbar.
Samba unter Linux ist in der Hinsicht ganz gut, Probleme gibt es leider immer nur dann, wenn Microsoft wie z.B. beim SP3 für Windows XP erweiterte Authentifizierungsmethoden für Netzwerkfreigaben einführt und man nicht mehr auf Samba-Freigaben zugreifen kann, bis man hier und da wieder was geändert hat.
Ansonsten würde ich tatsächlich auch dazu tendieren - Linux-Kenntnisse vorausgesetzt. Ansonsten bleibt wirklich nur noch eine Server-Edition von Windows (SBS ist da vermutlich am günstigsten).