Exchange 2010 rückmeldung unzustellbar fehlt
Hallo,
ich habe einen SBS 2011 Std mit Exchange 2010.
Emails werden per POPconnector abgeholt.
Und über einen Smarthost bei 1und1 versendet.
Zugriff von Outlook 2010.
Leider habe ich jetzt gemerkt das er mir wenn ich den Empfänger falsch geschrieben habe keinerlei Rückmeldung bekomme.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Danke
ich habe einen SBS 2011 Std mit Exchange 2010.
Emails werden per POPconnector abgeholt.
Und über einen Smarthost bei 1und1 versendet.
Zugriff von Outlook 2010.
Leider habe ich jetzt gemerkt das er mir wenn ich den Empfänger falsch geschrieben habe keinerlei Rückmeldung bekomme.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188236
Url: https://administrator.de/contentid/188236
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Was ist denn verkehrt gechrieben an der Mailadresse ? Danach kann sich auch richten, wer da eine Unzustellbarkeitsnachricht generiert. vgl. dazu mal http://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm
Allgemein auf deinem Exchange: Organisation -> Hub-Transport -> Remotedomänen -> Nachrichtenformat
Gruß
Hubert
Zitat von @Cybertracker:
(...) wenn ich den Empfänger falsch geschrieben habe keinerlei Rückmeldung bekomme.
(...) wenn ich den Empfänger falsch geschrieben habe keinerlei Rückmeldung bekomme.
Was ist denn verkehrt gechrieben an der Mailadresse ? Danach kann sich auch richten, wer da eine Unzustellbarkeitsnachricht generiert. vgl. dazu mal http://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm
Allgemein auf deinem Exchange: Organisation -> Hub-Transport -> Remotedomänen -> Nachrichtenformat
Gruß
Hubert
Moin Moin,
Also erst mal
- 1&1 prüfen, ob die Antwortmails dort ggf. als Spam aussortiert werden, oder anderswo landen.
- den Empfang im POPConnector überprüfen.
- die Einstellungen des Anti-Virus-Programms überprüfen.
- die Weiterleitungen im Exchange prüfen
- den Postmaster überprüfen
hth
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
vermutlich nicht, außer dem Hinweis: verfolge die eingehenden Emails.Also erst mal
- 1&1 prüfen, ob die Antwortmails dort ggf. als Spam aussortiert werden, oder anderswo landen.
- den Empfang im POPConnector überprüfen.
- die Einstellungen des Anti-Virus-Programms überprüfen.
- die Weiterleitungen im Exchange prüfen
- den Postmaster überprüfen
hth
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Ich meine Natürlich wenn ich die E-Mailadresse des Empfängers Falsch geschrieben habe.
Hätt ich nicht gedacht ;)
Die Frage war eher so gemeint, was genau verkeht ist. "Der Teil vor dem @ oder der dahinter"
Schreibst du beispielsweise die Mailadresse mit einer nicht existierenden Domain, wird dein eigener Server die Mail nicht los.
Im meist wahrscheinlicheren Fall, dass im ersten Teil der Mailadresse etwas verkehrt ist, bist du für einen NDR zwangsläufig auf den anderen Mailserver angewiesen. Es kann durchaus sein, dass der andere Mailserver die Mail annimmt und bei nicht existierendem Empfänger die Mail einfach verwirft. Dann bekommst du davon eben nichts mit und die Mail verschwindet einfach im Nirvana...
Ich teile mir den Smarthost mit einer anderen Firma daher sind da meien Absender nicht verzeichnet.
Das verstehe ich nun nicht so ganz. Wenn deine Domäne auch bei 1und1 liegt- wieso nutzt du dann nicht eigene Anmeldedaten für den Versand ? Was ist, wenn die andere Firma mal eben das Kennwort für das verwendete Konto ändert ?! - dann hast du gleich wieder ein Problem...
So - nun habe ich vielleicht die ganz banale Lösung für dein Problem. Ich habe selber eine Domain bei 1und1 da fiel mir gerade was ein...
Schalte dich mal mit per Webmail auf ein betroffenes Konto auf und checke dort den Spamordner. Wenn der Spamschutz bei 1und1 aktiviert ist, dann scheinen NDRs dort konsequent im Spam zu landen.
Du musst schon in das Postfach mit der Absenderadresse schauen.
Schalte dich mal mit per Webmail auf ein betroffenes Konto auf und checke dort den Spamordner. Wenn der Spamschutz bei 1und1 aktiviert ist, dann scheinen NDRs dort konsequent im Spam zu landen.
Ich teile mir den Smarthost mit einer anderen Firma daher sind da meien Absender nicht verzeichnet.
Du musst schon in das Postfach mit der Absenderadresse schauen.