donhuan
Goto Top

Berechtigung auf Ressourcenkalender Exchange 2003

System: Exchange 2003, Outlook 2000 -2007

Hallo alle miteinander,

ich setze hier derzeit einen Exchange Server 2003 ein. Mehrere Räume werde über die Ressourcenverwaltung abgebildet.
Jetzt viel es auf, dass die User die Möglichkeit haben, den Kalender der Ressource einzusehen. Dies soll jedoch aus Datenschutztechnischen Gründen nicht der Fall sein.
Allerdings konnte nichts finden, um dies abzuschalten.
Wenn ich die Berechtigungen bearbeite, funktioniert das Buchen nicht mehr.

Hat einer vielleicht einen kleinen Tip?

vielen Dank

Dominik

Content-ID: 115844

Url: https://administrator.de/contentid/115844

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr

bubifix
bubifix 12.05.2009 um 14:10:22 Uhr
Goto Top
Hallo donhuan,

ziemlich wenig Informationen, aber ich versuche es einmal. Wir hatten aber das gleiche Problem, da die Ressource_Adressen im normalen Adressbuch sichtbar gewesen sind.

Wir haben dies so gelöst:
Im Öffentlichem Ordner ein Verteiler für die Raumplanung erstellt, die jeweils eine Ressource in einer Verteilerliste enthält. Diesen Verteiler ins Adressbuch integrieren (Eigenschaften -> Outlook Adressbuch -> Hacken bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen)

Im AD auf die Eigenschaften der Ressource klicken und unter Exchange - erweitert den Hacken bei "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" aktivieren. So kommt jetzt kein Nutzer mehr dran und kann sich den Kalender einbinden.

Wenn einige Benutzer diese Kalender administrieren sollen, kann unter dem eigenem Exchange-Konto diese Ressourcen als weitere Postfächer hinzugefügt werden. Danach Outlook schließen und wieder öffnen. Jeweils einmal in die Ressourcen-Postfächer klicken und dann in den Kalendermodus wechseln.

Wichtig! Um die Ressourcen hinzufügen zu können muss dazu aber im AD kurzfrisitg wieder der oben erwähnte Hacken deaktiviert werden. Klar ist auch, dass wenn der Nutzer bei dieser Aktion angemeldet gewesen ist, der Outlook ebenfalls geschlossen und wieder gestratet werden muss.

So, ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

bubifix