daneck
Goto Top

Berechtigung Delegierung

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass man im EXC Admin Center einem Admin-User die Delegierungsberechtigung von bestimmten Postfächern/Usern entziehen kann aber dennoch bei anderen User delegieren sollte ?

Z.B 3 von 10 Postfächern sollte der Admin-User im Admin Center nicht delegieren können, doch die anderen 7 Postfächern schon.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
MfG

Content-Key: 43768328119

Url: https://administrator.de/contentid/43768328119

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 05, 2024 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Nicht, dass ich wüsste. Nur der Domain Admin kann im EAC an den Postfächern werkeln. Er kann sich dann jederzeit fehlende Berechtigungen wieder hinzufügen.
Member: jsysde
jsysde Feb 05, 2024 at 19:29:26 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @NordicMike:
Nicht, dass ich wüsste. Nur der Domain Admin kann im EAC an den Postfächern werkeln. Er kann sich dann jederzeit fehlende Berechtigungen wieder hinzufügen.
Großer Irrtum! Im Exchange kann jeder genau das, was ihm per RBAC zugewiesen wurde. Und "der Domain Administrator", den sollte es gar nicht geben, sondern/stattdessen mehrere Admin-Accounts und ein Tiering.
Ich kann also auch einem normalen User-Account innerhalb von Exchange entsprechende Rechte zuweisen usw.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Welche Exchange-Version? Was genau soll ein bestimmter User denn nicht dürfen?

Cheers,
jsysde
Member: NordicMike
NordicMike Feb 06, 2024 at 07:52:46 (UTC)
Goto Top
sondern/stattdessen mehrere Admin-Accounts und ein Tiering.
Beim üblichen 3-Tier Modell kann sich der Tier1-Admin nicht am EAC anmelden. Hast du da nähere Quellen?
Member: Daneck
Solution Daneck Feb 06, 2024 at 10:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Welche Exchange-Version? Was genau soll ein bestimmter User denn nicht dürfen?

Guten Morgen,
wir nutzen das Exchange 365 und 2 von 4 Admins dürfen nicht die Postfächer von bestimmten Personen delegieren.

Momentan ist es so, dass 2 von 4 Admin garnicht delegieren können aber wir möchten es so, dass wir nur 4-5 Postfächer nicht delegieren können aber die Restlichen schon.

Gruß
Member: Daneck
Daneck Feb 08, 2024 at 11:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe nochmal gründlich recherchiert und es ist tatsächlich nicht möglich Rollen zu vergeben, wo man nur bestimmte Postfächer delegieren kann.

Es heißt: Entweder ganz oder gar nicht!


Gruß