Berechtigungen auf User Home Laufwerke mit PowerShell setzen
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne diverse User Home Laufwerke, automatisch mithilfe einer vorher eingelesen TXT Datei, in welcher die entsprechenden User Namen hinterlegt sind, Berechtigungen entziehen. Jedoch kommt es hier immer wieder zu Fehlern. Ich habe mir schon sehr viele Möglichkeiten angeschaut, komme aber leider nicht mehr weiter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2137643738
Url: https://administrator.de/contentid/2137643738
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
vielleicht hilft erst ma diese Seite weiter:
Powershell set ACL Permissions
Ansonsten hatte ich mal was ähnliches vor, da ging es allerdings um das setzten von Vollzugriff für eine bestimmte Gruppe.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob es wie bei dir mit "$aduser.samaccountname" funktioniert. Da der Idendity-Parameter "domain\user" voraussetzt.
siehe MS
Powershell set ACL Permissions
Ansonsten hatte ich mal was ähnliches vor, da ging es allerdings um das setzten von Vollzugriff für eine bestimmte Gruppe.
# Pfad
$pfad = "C:\hier\und\da\"
#Domäne\Gruppe oder Domäne\Benutzer
$username="domain\group"
#Rechte
$permission="FullControl"
ForEach($folder in get-childItem -Path $pfad)
{
$full = $pfad+$folder
$Acl = Get-Acl $full
$Ar = New-Object system.security.accesscontrol.filesystemaccessrule($username,$permission,'ContainerInherit,ObjectInherit', 'None', 'Allow')
$Acl.SetAccessRule($Ar)
Set-Acl $full $Acl
write-host $full
}
Ich weiß allerdings nicht genau, ob es wie bei dir mit "$aduser.samaccountname" funktioniert. Da der Idendity-Parameter "domain\user" voraussetzt.
siehe MS