Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Berechtigungen Creator Owner

Mitglied: Starlord

Starlord (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2019 um 15:49 Uhr, 272 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei unseren Fileserver zu erneuern.
Dies geschieht mit Windows Server 2016.

Nun bekommt bei uns jeder User ein Persönliches Laufwerk (Homefolder) zugewiesen. Über eine GPO wird der Persönliche Ordner beim erstmaligen Einloggen erstellt und auch gleich als Netzlaufwerk verbunden. Dies funktioniert soweit Tadellos.

Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit der Berechtigung. Gesetzt wird der "Creator Owner" mit "Change" und "Subfolders and Files only".
Wenn Benutzer1 seinen Homefolder erstellt, hat er in den Berechtigungen jedoch "This Folder only". Ich möchte jedoch dass er "This Folder, Subfolders and Files" bekommt.

Das Problem hierbei ist, solange der Benutzer in seinem Homefolder etwas erstellt, funktioniert es tadellos. Wenn jedoch ein Administrator etwas in seinen Homefolder stellt (kann in div. Fällen vorkommen) hat nur der Admin darauf Zugriff und der Benutzer selbst nicht. Berechtigungen müssen dann manuell angepasst werden.

Weiss jemand wie man einstellen kann dass der Benutzer die kompletten Berechtigungen (This Folder, Subfolders and Files) bekommt?
Haben div. Anapassungen des Creator Owners versucht, was jedoch nur zu weniger oder sogar gar keinen Berechtigungen geführt hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Starlord
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 25.04.2019 um 16:22 Uhr
Hallo,

Zitat von Starlord:
Das Problem hierbei ist, solange der Benutzer in seinem Homefolder etwas erstellt, funktioniert es tadellos.
Works as designed

Wenn jedoch ein Administrator etwas in seinen Homefolder stellt (kann in div. Fällen vorkommen) hat nur der Admin darauf Zugriff und der Benutzer selbst nicht. Berechtigungen müssen dann manuell angepasst werden.
Works as designed. Der Benutzer ist ja nicht der Benutzer Administrator. Das sind zwei komplett getrennte Benutzer. Der andere Benutzer könnte auch Paul sein, ändert aber nichts am Verhalten. Wenn ein Administrator (oder sonst ein Benutzer) Dokumente im NTFS Dateisystem als einen anderen Benutzer erstellen will, sollte er sich eben dann auch als anderer Benutzer anmelden oder irgendwelche Drittwerkzeuge nutzen.

Weiss jemand wie man einstellen kann dass der Benutzer die kompletten Berechtigungen (This Folder, Subfolders and Files) bekommt?
Reiter Sicherheit und die Berechtigung deinen Wünschen anpassen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Starlord
29.04.2019 um 11:22 Uhr
Vielen Dank für deine Rasche Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht. Hoffte nur dass es noch eine bessere Lösung gibt.
In diesem Fall werden wir wohl so weiter verfahren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Fehlermeldung bei Windows Creator Update
gelöst Frage von bafoWindows 102 Kommentare

Hi, auf dem Lenovo Think Tablet wollte ich das Creator Update aufspielen. Die Voraussetzungen hatten eigentlich gepasst. Jetzt kommt ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft

Freeware Alternative zum PDF Creator für Terminalserver

Frage von Sebastian1993Microsoft3 Kommentare

Hallo, wir sind grade unsere 2008 R2 Terminalserverfarm auf 2016 upzudaten. Auf der 2008 R2 Farm ist ein PDFCreator ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 40 MinutenGoogle Android1 Kommentar

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 22 StundenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...