starlord
Goto Top

Versteckte Freigaben entziehen alle Berechtigungen

Hallo Zusammen

Auf meinem Fileserver möchte ich mehrere Daten zur Verfügung stellen. Unter anderem die Teamdaten der verschiedenen Abteilungen etc.
Ich habe die Freigaben gemacht, DFS erstellt und auch alle Berechtigungen vergeben. Mit meinem Testbenutzer funktioniert der Zugriff genau so wie es soll.
Nun sind die Teamdaten jedoch in zwei Bereiche unterteilt. Einen davon möchte ich mit $ verstecken. In den erweiterten Freigaben habe ich Ordnername$ hinzugefügt und den alten Freigabenamen gelöscht.
Nun hat mein Testbenutzer keinen Zugriff mehr auf diesen Ordner. Selbst wenn ich direkt mit \\domäne\dfs\Ordnername$ darauf zugreife funktioniert es nicht.
Die Berechtigungen die man dem Freigabenamen separat geben kann habe ich auch schon auf jeder mit Vollzugriff eingestellt, um zu sehen ob dort das Problem liegt. Im Internet habe ich bis jetzt immer nur solche Anleitungen gefunden wie man Ordner versteckt Freigibt etc und dort wird alles gleich gemacht wie ich es selbst gemacht habe.
Kann es sein dass ich etwas übersehe?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, komme hier einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüsse
Starlord

Content-ID: 280975

Url: https://administrator.de/contentid/280975

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr

emeriks
emeriks 23.08.2015 um 14:52:13 Uhr
Goto Top
Hi,
also Deine Angabe "\\domäne\dfs\Ordnername$" suggeriert mir, dass die Freigabe mit "\server\Ordnername" im DFS als Ziel für "\\domäne\dfs\Ordnername" angegeben war/ist. Wenn Du unter "Erweitert" bei einer Freigabe einen "weiteren Freigabenamen" hinzufügst, dann erstellst Du de facto eine neue Freigabe für den bereits freigegeben Ordner. Der Freigabename ist keine Mehrfach-Eigenschaft einer Freigabe! Wenn Du dann die alte Freigabe "\\server\Ordnername" gelöscht hast, dann gast Du jetzt im DFS ein Ordnerziel mit einem UNC hinterlegt, welches es nicht mehr gibt. Deshalb kannst Du auch über DFS nicht mehr darauf zugreifen. Du musst also dem DFS-Ordner "\\domäne\dfs\Ordnername" ein weiteres Ziel hinzufügen, die Freigabe mit dem "$" --> "\\server\Ordnername$". Dann die alte Freigabe ohne "$" als Ziel des DFS-Ordners entfernen.

Beachte hier: "\\domäne\dfs\Ordnername" vs. "\\server\Ordnername"


E.
Starlord
Starlord 23.08.2015 um 21:58:54 Uhr
Goto Top
Habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich habe die Freigabe im DFS mit Ordername$ erneut hinzugefügt und trotzdem keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
Bin ich jedoch als Admin angemeldet funktioniert der Zugriff. Daher dachte ich zuerst es müsse eine fehlende Berechtigung für den User sein. Um sicher zu gehen habe ich sogar dem User direkt den vollen Zugriff auf den Ordner sowie der Freigabe gegeben, jedoch ohne Erfolg.
emeriks
emeriks 24.08.2015 um 10:52:32 Uhr
Goto Top
keinen Zugriff mehr
Was genau versuchst Du und was genau passiert?

Der Zugriff auf \\server\ordnername$ funktioniert?
Starlord
Starlord 24.08.2015 um 11:49:35 Uhr
Goto Top
Also ich mache ein kleines Beispiel:
Auf dem Fileserver habe ich unter D: einen Ordner Photos. Habe diesen Ordner erstellt, eine normale Freigabe gemacht und in den DFS genommen.
Der Benutzer "oban" ist in der G_Informatik Gruppe, welche in der Gruppe D_Informatik_RWX ist. Diese Gruppe hat auf den Photos Ordner ändern Rechte.
Die Freigabe funktioniert auch einwandfrei und der Benutzer kann darauf zugreifen. Als nächstes wollte ich den Ordner verstecken. Also habe ich den Freigabenamen Photos$ hinzugefügt. Auf diesen Freigabenamen habe ich "Authentisierte Benutzer" leserechte vergeben. Den alten Freigabenamen Photos habe ich gelöscht.
Auf dem DFS habe ich Photos ebenfalls gelöscht und Photos$ neu zugewiesen.
Nun ist der Zugriff für den Benutzer oban nicht mehr möglich. Auch ein direkter Zugriff \\domäne\dfs\photos$ funktioniert nicht. Es kommt die Meldung "Auf \\domäne\dfs\photos$ konnte nicht zugegriffen werden."

Nun habe ich hin und her probiert und gemacht. Ein erster Erfolg konnte ich verzeichnen, indem genau auf den Photo Ordner zugegriffen werden kann. Ich habe mich gefreut und gedacht ich habe wohl eine Berechtigung vergessen. Ich mache also genau das selbe mit einem anderen Ordner. Zwar nicht dieselben Berechtigungsgruppen und anstelle von lesen einen Vollzugriff, aber hier funktioniert es nicht. Die Tatsache dass der Zugriff auf Photos funktioniert, zeigt mir jedenfalls dass ich nichts bei der Konfiguration vergessen habe. Der Fehler muss wohl irgendwo in den Berechtigungen liegen. Kann es sein dass es zu verschachtelt ist??

Der Benutzer ist in der G_Abteilung (global), diese ist in der G_Büro (global) und diese wiederum in der D_Büro_RWX (domänenlocal)
D_Bür_RWX hat die entsprechende Berechtigung auf den Freigegebenen Ordner. Ansonsten ist es genau gleich konfiguriert wie der Photos Ordner.
emeriks
Lösung emeriks 24.08.2015 aktualisiert um 14:04:52 Uhr
Goto Top
Möglich, dass Du hier einfach nur einen Denkfehler hast.

Freigabe: \\server\Photos
DFS-Stamm: \\domäne\dfs
DFS-Node: \\domäne\dfs\Photos --> \\server\Photos
Zugriff über UNC: \\domäne\dfs\Photos

neue (weitere) Freigabe: \\server\Photos$
lösche Freigabe: \\server\Photos
DFS-Node: \\domäne\dfs\Photos --> Weiteres Ziel --> \\server\Photos$
DFS-Node: \\domäne\dfs\Photos --> entferne Ziel --> \\server\Photos
Zugriff über UNC: \\domäne\dfs\Photos ---> Ohne "$" !

Und das geht nicht?
Starlord
Starlord 24.08.2015 um 13:26:06 Uhr
Goto Top
Ganz genau so habe ich es gemacht. Witziger weise funktioniert der Zugriff auf Photos nun. Bei dem Ordner Profiles (bei dem ich es genau gleich gemacht habe) funktioniert es nicht. Ändere ich die Freigabe jedoch wieder zurück nach Profiles ohne $, funktioniert der Zugriff wieder.
Starlord
Starlord 24.08.2015 um 13:47:32 Uhr
Goto Top
OK es muss irgendwie an den Berechtigungen gelegen haben. Habe nun mal alle Gruppen komplettiert (Habe bis jetzt nur diese konfiguriert, welche ich für meinen Testbenutzer benötigte) und nun funktionieren die Freigaben. Ich kann es mir wirklich nicht erklären wieso es jetzt auf einmal geht.
Starlord
Starlord 24.08.2015 um 14:04:48 Uhr
Goto Top
Zur Info:
Es scheint an der Reaktion des Servers zu liegen. Anstatt zu reagieren habe ich bei einem Versuch einfach ne viertel Stunde gewartet und danach ging der Zugriff. War wohl einfach zu ungeduldig face-smile