Berechtigungen Share
Hallo zusammen,
bei uns auf der Arbeit wird ein Windows Server (leider keine Ahnung welcher) als Fileserver betrieben. Es gibt je Abteilung einen Share. Auf diese Abteilung hat eine Gruppe aus dem AD (die Administratoren) Vollzugriff. Diese regeln die Berechtigungen. Die User stecken in einer eigenen Gruppe, die alle Rechte, außer Vollzugriff hat.
Jetzt schaffen es aber die User, die Vererbung der Berechtigungen abzuschalten und eigene Berechtigungen zu vergeben. Hier ist natürlich der Administrator der letzte, der die Rechte bekommt.
Was muss ich tun (oder wie muss ich die Rechte vergeben), dass die User nur auf dem Server arbeiten (Datein/Ordner anlegen, bearbeiten, löschen) können, aber nicht in der Rechte-Sache rumfummeln?
bei uns auf der Arbeit wird ein Windows Server (leider keine Ahnung welcher) als Fileserver betrieben. Es gibt je Abteilung einen Share. Auf diese Abteilung hat eine Gruppe aus dem AD (die Administratoren) Vollzugriff. Diese regeln die Berechtigungen. Die User stecken in einer eigenen Gruppe, die alle Rechte, außer Vollzugriff hat.
Jetzt schaffen es aber die User, die Vererbung der Berechtigungen abzuschalten und eigene Berechtigungen zu vergeben. Hier ist natürlich der Administrator der letzte, der die Rechte bekommt.
Was muss ich tun (oder wie muss ich die Rechte vergeben), dass die User nur auf dem Server arbeiten (Datein/Ordner anlegen, bearbeiten, löschen) können, aber nicht in der Rechte-Sache rumfummeln?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154252
Url: https://administrator.de/contentid/154252
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
komisch - du willst von uns wissen, wie man share Berechtigungen setzt weil Ihr auf der Arbeit Stress mit Usern habt die das können aber nicht sollen und weißt selber nicht - auf welchem OS der Server läuft?
Nackticall ick hör dir trappsen...
komisch - du willst von uns wissen, wie man share Berechtigungen setzt weil Ihr auf der Arbeit Stress mit Usern habt die das können aber nicht sollen und weißt selber nicht - auf welchem OS der Server läuft?
Nackticall ick hör dir trappsen...
moin,
Gruß
- zettel schreiben
- "Chef" das und das und weil und wenn dann und ich habs vorher gesagt
- mit dem/den User/n evtl. (erstmal allein) darüber reden, warum weshalb und wieso eben so nicht
- klappert zweiteres nicht, dann gehe direkt zu 1, der soll sich mit 2 und 3 vom RZ unterhalten.
Gruß
moin,
mach mal bitte Halbgas...
Wir haben nix mit eurer Entscheidung zu tun,einen sharedserver eines RZ zu benutzen und niemand ausser denen im RZ kann da was dran ändern.
Ich hab meine Kisten im Griff, allerdings habe ich auch Vollzugriff drauf.
Ende Over out
Ich lass mich doch nicht für Planungsfehler von anderen von der Seite anmachen
mach mal bitte Halbgas...
Beim heutigen Stand der Technik kann das noch nicht die Lösung sein.
Wir haben nix mit eurer Entscheidung zu tun,einen sharedserver eines RZ zu benutzen und niemand ausser denen im RZ kann da was dran ändern.
Ich hab meine Kisten im Griff, allerdings habe ich auch Vollzugriff drauf.
Ende Over out
Ich lass mich doch nicht für Planungsfehler von anderen von der Seite anmachen
Hallo Maik87,
mit den Freigabeberechtigungen allein werdet ihr hier nicht glücklich werden.
Genau für solche Fälle gibt es die Sicherheitseinstellungen (NTFS-Rechte) für Files and Folder.
Schau doch mal hier rein:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780823%28WS.10%29.aspx
mit den Freigabeberechtigungen allein werdet ihr hier nicht glücklich werden.
Genau für solche Fälle gibt es die Sicherheitseinstellungen (NTFS-Rechte) für Files and Folder.
Schau doch mal hier rein:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780823%28WS.10%29.aspx