Bereitstellen von benutzerdefinierten Vorlagen in 2010 Office System

Mitglied: XcaschoX

XcaschoX (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 15:12 Uhr, 8077 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich versuche Vorlagen in unserem Office 2010 für alle User bereit zu stellen. Sprich, der User klickt z.B. in Word auf "NEU" und er bekommt einen ExtraOrdner angezeigt mit unseren Firmenvorlagen.

Zum Teil funktioniert das auch ich. Allerdings bekomme ich nur eine Vorlage angezeigt.

Ich habe in der Registry folgenden Eintrag gemacht:



HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\Spotlight\Providers\FIRMA

und dort einen Eintrag ServiceURL, der auf die XML Datei verweist in der die entsprechenden Verweise stehen.

Hier ein Auszug:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<o:featuredcontent lcid="1031" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office">

<o:application id="WD">

<o:featuredtemplates startdate="2007-01-01" enddate="2015-01-01">

<!-- TEMPLATE 1 -->
<o:featuredtemplate title="Memo" source="\\IP-Server\Templates\Firma\Source\Memo.dotx" >
<o:media mediatype="gif" filename="Memo.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\media\Memo.gif" />
<o:preview filename="Memop.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\preview\Memop1.gif" />
</o:featuredtemplate>

<!-- TEMPLATE 2 -->
<o:featuredtemplate title="Announcement" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\Source\Announcement.dotx" >
<o:media mediatype="gif" filename="Announcement.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\media\Announcement.gif" />
<o:preview filename="Announcement.gif" source="\\IP-Server\Templates\Firma\preview\Announcement.gif" />
</o:featuredtemplate>

</o:featuredtemplates>

</o:application>

<o:application id="PP">

<o:featuredtemplates startdate="2007-01-01" enddate="2015-01-01">

<!-- TEMPLATE 1 -->
<o:featuredtemplate title="Partylite Master" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\Source\PP_Partylite.potx" >

<o:media mediatype="gif" filename="PP_Partylite.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\media\PP_Partylite.gif" />
<o:preview filename="PP_Partylite.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\preview\PP_Partylite.gif" />
</o:featuredtemplate>

<!-- TEMPLATE 2 -->
<o:featuredtemplate title="Partylite Master" source="\\nwde01\vol1\DATEN\Templates\PartyLite\Source\PP_Partylite.potx" >
<o:media mediatype="gif" filename="PP_Partylite.gif" source="\\nwde01\vol1\Daten\Templates\PartyLite\media\PP_Partylite.gif" />
<o:preview filename="PP_Partylite.gif" source="\\nwde01\vol1\Daten\Templates\PartyLite\preview\PP_Partylite.gif" />
</o:featuredtemplate>

</o:featuredtemplates>

</o:application>

</o:featuredcontent>



So nun zu meinem Problem, es wird ein Vorlage angezeigt, wenn ich in der Registry den Namen der Firma ändere werden 2 Vorlagen angezeigt, ändere ich den Namen wieder in den ursprungsnamen, wird wieder nur 1 Vorlage angezeigt.

Erstelle ich weitere Vorlagen und ändere ich die XML Datei werden diese auch nicht angezeigt.

Irgendwie ist das sehr komisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für eure Zeit und Hilfe.



Gruß

Carsten
Mitglied: ganymed
25.08.2011 um 15:41 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt zwar kein Office 2010 da sondern nur 2007 aber das funktioniert in beiden Versionen gleich. ( Auch ohne von Hand in der Registrie zu arbeiten.)
Du gehst in z.B. Word in die Optionen und dort auf Erweitert.
Da scrollst du runter bis du den Button Dateispeicherorte findest.
Hinter diesem kannst du einen Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen einstellen.
Diese bekommst du angezeigt wenn du auf Neu -> meine Vorlagen gehst.
Wenn du in dem Ordner mehrere Unterordner anlegst erscheinen diese bei meine Vorlagen als unterschiedliche Registerkarten.

gruß ganymed

EDIT:
In einer Domain kannst du das sicherlich auch über Gruppenrichtlinien regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
25.08.2011 um 15:47 Uhr
Ich kopiere in meinem Netz einen Link auf das Netz-Vorlagenverzeichnis nach "%appdata%"\Microsoft\Vorlagen

Dann steht mir unter Neu / Vorlagen / Meine Vorlagen der Link zur Verfügung. Dort sehe ich dann alle Vorlagen.

Funktioniert in abgewandelter Form seit über 10 Jahren.
Bitte warten ..
Mitglied: XcaschoX
25.08.2011 um 15:59 Uhr
Hallo,
ja ich weiß dass es diese Möglichkeit gibt. Aber ich muss das ganze auch für verschiedene Länder machen und mir erscheint für unsere Gegebenheiten es über die Registry zu machen ,bessere Variante.

Danke
Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: fxsession
29.10.2012, aktualisiert um 16:32 Uhr
Der Beitrag ist zwar älter, aber wollte kurz schreiben woran es liegt:

Nach dem Laden (also Word->Neu) wird in der Registry im [Provider]-Ordner ein weiterer Ordner namens "Content" erstellt (dort sind dann in Unterordnern die Einstellung des XML-Files gespeichert)

Diesen sieht man aber erst wenn man mit F5 aktualisiert (!!)

Diesen Ordner einfach löschen, danach wird das xml neu eingelesen ;))


LG
fx
Bitte warten ..
Mitglied: fxsession
29.10.2012, aktualisiert um 16:54 Uhr
aber... doch nachteilig die Methode denn:

Der SIDs der Benutzer, also
Computer\HKEY_USERS\SID1
Computer\HKEY_USERS\SID2
Computer\HKEY_USERS\SID3
..usw
sind nur vorhanden wenn die Benutzer eingeloggt sind, nur nur dann lassen sich die Einträge manuell hinzufügen;/
Also muss mit einem Skript gearbeitet werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 9 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...