Berichtexport als PDF aus .NET heraus

Mitglied: DejaVu

DejaVu (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 17.07.2006, 5702 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Habe hier einen recht komplizierten Crystal-Report, den ich nur aufrufen will und anschließend als PDF speichern will. Mit den CrystalDecisions.CrystalReports*-Klassen funktioniert das auch in wenigen Zeilen Problemlos.

Das Programm muss jedoch auf einem Server laufen, auf dem nur Crystal Reports 8.5 installiert ist und deshalb muss ich nun den Export auf CRAXDRT-Klassen umschreiben.

Derzeit hab ich folgenden Code:

Dim App As New CRAXDRT.Application
Dim Report As CRAXDRT.Report

Report = App.OpenReport(Reportpfad)
Report.SetReportVariableValue("PARAMETER01", GLN(GLNNr).ToString)
Report.SetReportVariableValue("PARAMETER02", Format(Now(), "yyyyMMdd"))
Report.SetReportVariableValue("PARAMETER03", Format(Now(), "yyyyMMdd"))

Report.ExportOptions.FormatType = CRAXDRT.CRExportFormatType.crEFTPortableDocFormat
Report.ExportOptions.DestinationType = CRAXDRT.CRExportDestinationType.crEDTDiskFile
Report.ExportOptions.PDFExportAllPages = True
Report.ExportOptions.DiskFileName = "C:\Test.pdf"


So funktioniert das natürlich noch gar nicht. Wie bekomme ich die Verbindung auf die Datenbank zustande? Gibt es einen Weg, nur die DB-Connection Informationen zu hinterlegen oder muss man mit RecordSets arbeiten?

Danke für Antworten und Grüße
Gerhard
Mitglied: DejaVu
17.07.2006 um 14:56 Uhr
Hallo!

Mit den CRAX*-Klassen habe ich es nicht zum Laufen gebracht. Deshalb verwende ich nun die CrystalDecisions-Klassen von VisualStudio2003.NET. Dann sieht das ganze so aus:

Dim myReport As CrystalDecisions.CrystalReports.Engine.ReportDocument
Try
myReport = New CrystalDecisions.CrystalReports.Engine.ReportDocument
myReport.Load(Reportpfad, CrystalDecisions.[Shared].OpenReportMethod.OpenReportByDefault)
If myReport.IsLoaded = True Then
myReport.SetParameterValue("PARAMETER01", GLN(GLNNr).ToString)
myReport.SetParameterValue("PARAMETER02", Format(Now(), "yyyyMMdd"))
myReport.SetParameterValue("PARAMETER03", Format(Now(), "yyyyMMdd"))
myReport.SetDatabaseLogon(DBUser, DBPWD)
myReport.ExportToDisk(CrystalDecisions.[Shared].ExportFormatType.PortableDocFormat, Filename & ".pdf")
myReport.Close()
End If
catch oex as exception
...
end try



Funktioniert tadellos - allerdings müssen hierfür die Crystal-Dateien aus VB.NET2003 auf dem Rechner installiert sein. Ausserdem muss eine ODBC-Datenquelle angelegt werden, die genau so heißt, wie der Server im Report selbst (Datenbank - Pfad festlegen - Server).

lg
Gerhard
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...