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18.08.2015
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Berichtsgenerator mit PowerShell
Hallo zusammen,
ich steht vor folgendem Aufgabenstellung und benötige noch einen Gedankenstoß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also, ich bekomme aus einem Vorsystem ungefährt 30 txt oder cvs Dateien (für jeden Tag eine eigene Datei)aus denen dann automatisch Berichte entstehen soll. Am Ende habe ich dann also 30 fertige Berichte.
Meine Überlegung war:
-Eine Vorlage bzw. Master mit allen Formatierungen erstellen
-Eine Steuerdatei wo drin steht welcher Bericht erstellt werden soll, wie er heißen soll, welche der Datei er nehmen soll.
-Die Trennzeichengetrennte Datei nehmen und ab einer bestimmen Stelle (z.B.ab Zeile 3) in den Master einfügen.
-Und zum Schluss das ganze als xlsx speichern.
Das ganze dann in einer schleife für die ca. 30 Berichte.
Die txt Datei würde zum Beispiel so aussen
Spalte1;Spalte2;Spalte3;Spalte4;Spalte5;
Mir macht die Lieferdatei ein bisschen Sorgen weil ich die irgendwie erst mit so einer Funktion wie "Text in Spalten" in die Spalten aufteilen muss.
Und, wenn die Datei plötzlich mehr Zeilen hat, als ich im Master formatiert habe, kann ich dann Problemlos die neuen Zeilen mit Powershell formatieren?
Wäre vielleicht VBA dafür besser geeignet?
Oder habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge für das Vorgehen?
Beste Grüße
Memo
ich steht vor folgendem Aufgabenstellung und benötige noch einen Gedankenstoß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also, ich bekomme aus einem Vorsystem ungefährt 30 txt oder cvs Dateien (für jeden Tag eine eigene Datei)aus denen dann automatisch Berichte entstehen soll. Am Ende habe ich dann also 30 fertige Berichte.
Meine Überlegung war:
-Eine Vorlage bzw. Master mit allen Formatierungen erstellen
-Eine Steuerdatei wo drin steht welcher Bericht erstellt werden soll, wie er heißen soll, welche der Datei er nehmen soll.
-Die Trennzeichengetrennte Datei nehmen und ab einer bestimmen Stelle (z.B.ab Zeile 3) in den Master einfügen.
-Und zum Schluss das ganze als xlsx speichern.
Das ganze dann in einer schleife für die ca. 30 Berichte.
Die txt Datei würde zum Beispiel so aussen
Spalte1;Spalte2;Spalte3;Spalte4;Spalte5;
Mir macht die Lieferdatei ein bisschen Sorgen weil ich die irgendwie erst mit so einer Funktion wie "Text in Spalten" in die Spalten aufteilen muss.
Und, wenn die Datei plötzlich mehr Zeilen hat, als ich im Master formatiert habe, kann ich dann Problemlos die neuen Zeilen mit Powershell formatieren?
Wäre vielleicht VBA dafür besser geeignet?
Oder habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge für das Vorgehen?
Beste Grüße
Memo
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1 Kommentar
Hallo Memo,
du hast vermutlich die richtigen Ideen und wirst wahrscheinlich Import-csv benötigen. Damit kannst du die Zeilen in der Regel gut auswerten.
Details: https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849891.aspx
Export in Excel ist auch oft genug im Internet beschrieben.
Gruß
Andi
du hast vermutlich die richtigen Ideen und wirst wahrscheinlich Import-csv benötigen. Damit kannst du die Zeilen in der Regel gut auswerten.
Details: https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849891.aspx
Export in Excel ist auch oft genug im Internet beschrieben.
Gruß
Andi