Beschriftung für Basisordner
Hallo,
jeder AD-User bekommt über die Benutzereigenschaften einen Basisordner zugewiesen. Das funktioniert auch alles Prima, der Ordner für den Benutzer wird angelegt und bei Anmeldung auch als Netzlufwerk verbunden.
Was mich stört ist, das bei der Freigabe der komplette Pfad angezeigt wird. Also z. B. X:\server\freigabe$\user01 (user01) . Ist es möglich das zu ändern?
Wenn man Über die GPO Laufwerkzuordnung ein Netzlaufwerk einbindet, kann man ja eine Beschriftung mitgeben, die dann als "Name" des Netzlaufwerkes angezeit wird. Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass der Basisordner statt X:\server\freigabe$\user01 (user01) als user01 im Explorer angezeigt wird, so wie es über die Laufwerkszuordnung auch geht?
Vielen Dank
jeder AD-User bekommt über die Benutzereigenschaften einen Basisordner zugewiesen. Das funktioniert auch alles Prima, der Ordner für den Benutzer wird angelegt und bei Anmeldung auch als Netzlufwerk verbunden.
Was mich stört ist, das bei der Freigabe der komplette Pfad angezeigt wird. Also z. B. X:\server\freigabe$\user01 (user01) . Ist es möglich das zu ändern?
Wenn man Über die GPO Laufwerkzuordnung ein Netzlaufwerk einbindet, kann man ja eine Beschriftung mitgeben, die dann als "Name" des Netzlaufwerkes angezeit wird. Kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass der Basisordner statt X:\server\freigabe$\user01 (user01) als user01 im Explorer angezeigt wird, so wie es über die Laufwerkszuordnung auch geht?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 209083
Url: https://administrator.de/contentid/209083
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @xoxyss:
Hey,
danke für deine Antwort. In welche Richtlinie meinst du genau? Ich vergebe den Basisordner ja über die
Profileinstellungen (dort gibt es so ein Feld nicht) und nicht über die Laufwerkzuordnung.
Ich würde ja auch die Laufwerkzuordnung nehmen aber die legt den Ordner für den Benutzer ja nicht an wenn dieser noch
nicht existiert oder?
Hey,
danke für deine Antwort. In welche Richtlinie meinst du genau? Ich vergebe den Basisordner ja über die
Profileinstellungen (dort gibt es so ein Feld nicht) und nicht über die Laufwerkzuordnung.
Ich würde ja auch die Laufwerkzuordnung nehmen aber die legt den Ordner für den Benutzer ja nicht an wenn dieser noch
nicht existiert oder?
Stimmt in den Profileinstellungen gibts das nicht. Wenn du die Laufwerkszuordnungen über eine GPO machst, dann hast du die Möglichkeit.
Folgendermaßen vorgehen(ich unterstelle jetzt mal eine AD-Struktur):
Du benutzt deine Test-OU in deiner Struktur um eine neue Richtlinie zu erstellen.
Falls nicht vorhanden - DRINGEND nachholen.
die Richtlinie Bearbeitest du dann unter:
Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Laufwerkszuordnungen > Rechtsklick: Neu > Zugeordnetes Laufwerk
bei Speicherort kommt dann \\server\freigabe$\%username% (Ich hab das richtig verstanden dass "user01" aus deinem Beispiel auch der Anmeldename ist?) und als "Beschriften als: %username%
Den Buchstaben auswählen -fertig