Best Practice: Wie oft Netzwerkgeräte warten?

Mitglied: lospitas

lospitas (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021, aktualisiert 21:32 Uhr, 789 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

in welchen Abständen aktualisiert Ihr die Firmware eurer Netzwerkgeräte und macht ihr es für alle Geräte gleich oder kommt es auf das Netzwerkgerät darauf an?


Ich arbeite mit:
Firewalls
Switche
AccessPoints
Netzwerkdrucker
VoiP-Telefone

Aktuell prüfe ich nach neuer Firmware
Firewall = Wöchentlich
Switche und AccessPoints = Alle 3 Monate
Drucker und Voip telefone = 1x jährlich

Was sind Eure Best Practice um sicher gegen Angriffe und Lücken zu sein?

Über Feedback wäre ich dankbar :-) face-smile
Kommentar vom Moderator Dani am 13.01.2021 um 21:32:41 Uhr
Beitragstyp von Wissen in Frage konvertiert.
Mitglied: Looser27
13.01.2021, aktualisiert um 21:42 Uhr
Moin,

Firewalls

Die meldet sich, wenn es Updates gibt.

Switche

Gar nicht nach der Ersteinrichtung, ausser Safety-Bugfixe

AccessPoints

Wöchentlich
Netzwerkdrucker

Nie, da Leasinggeräte.

VoiP-Telefone

Updates über Telefonanlage, die meldet sich bei verfügbaren Updates

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
13.01.2021 um 22:27 Uhr
Zitat von lospitas:
Firewalls
Gibt automatisch eine E-Mail, wenn Updates verfügbar sind.
Switche
Nur, wenn es Sicherheitsupdates gibt.
AccessPoints
Nur, wenn es Sicherheitsupdates gibt.
Netzwerkdrucker
Leasing-Geräte
VoiP-Telefone
Macht ein externer Anbieter.
Was sind Eure Best Practice um sicher gegen Angriffe und Lücken zu sein?
Netzwerksegmentierung steht ziemlich weit oben. Ebenso regelmäßig Updates auf die Server. Dann hier gucken, ob es irgendwas gibt, was zu uns passt. Und noch andere Dinge, die mir gerade aber nicht einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.01.2021 um 22:42 Uhr
Moin,

Hier ebenfalls:
Firewall, sobald die sich meldet und ein bis zwei Tage ins Land zogen.


Switche: wenn gerade zufällig ein Wartungsfenster existiert und es sich inhaltlich lohnt.

APs werden beim Update der Firewall mit aktualisiert

VoIP-Telefone gibt es nicht. Alles ganz klassische Systemtelefone

Drucker: nur, wenn die rumzicken oder es gravierende Sicherheitsprobleme gibt.


Sonstige Netzwerkgeräte (z.B. Citrix Netscaler) im zyklischen Update-Intervall...



Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.01.2021 um 06:33 Uhr
Je dichter die Firewall ist und je gehärteter die Clients mit deaktiviertem USB usw, desto seltner die Updates :c)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.01.2021 um 08:54 Uhr
Hallo,

lass dir über einen Dienst wie Flexera oder ähnliches einfach zuschicken wenn es für ein von dir verwendetes System ein Update oder Fix gibt. den bewertest du dann und entscheidest du ob und wann du Updaten musst.

brammer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...