Bestimmte Bereiche aus PDF drucken
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe 1 pdf Dokument (Rechnung). Ich möchte diese Datei einmal auf Drucker A und einmal auf Drucker B drucken.
Auf Drucker A soll das gesamte Dokument normal gedruckt werden.
Auf Drucker B soll nur die Adresse gedruckt werden, welche auf dem Dokument steht ( immer an gleicher Stelle).
Ist sowas möglich? Falls ja wie?
Ich habe schon etwas recherchiert aber ohne Erfolg.
Vorab vielen Dank.
Ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe 1 pdf Dokument (Rechnung). Ich möchte diese Datei einmal auf Drucker A und einmal auf Drucker B drucken.
Auf Drucker A soll das gesamte Dokument normal gedruckt werden.
Auf Drucker B soll nur die Adresse gedruckt werden, welche auf dem Dokument steht ( immer an gleicher Stelle).
Ist sowas möglich? Falls ja wie?
Ich habe schon etwas recherchiert aber ohne Erfolg.
Vorab vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 429298
Url: https://administrator.de/contentid/429298
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Möglich schon aber aufwendig. Du müsstest die Adresse extrahieren auf neues Blatt setzen und dann den Druck anstoßen. Machbar mit Script und einer PDF Bibliothek wie iTextSharp &Co sofern das PDF keine Bilddatei ist, dann müsste man OCR machen was für Adressen aber eher nicht geeignet ist (wegen Fehleranfälligkeit bei Adressen). Aber besser gleich beim Erstellen der Rechnung entsprechende Maßnahmen ergreifen wie entweder separates PDF erzeugen oder gleich entsprechend nach Vorgaben drucken.
Ich würde stattdessen einfach einen Fensterumschlag benutzen .
Ich würde stattdessen einfach einen Fensterumschlag benutzen .
Zitat von @DataMiner11:
Ich dachte mir dass man in der pdf autom. Den Bereich immer markiert drucken lassen kann (ganz einfach ausgedrückt).
Zu einfach gedacht, in der Tat. Dann braucht man keine Automatisierung sondern setzt einen Affen hin der Teile ausblendet und von Hand drucktIch dachte mir dass man in der pdf autom. Den Bereich immer markiert drucken lassen kann (ganz einfach ausgedrückt).
https://helpx.adobe.com/acrobat/kb/print-portion-page-acrobat-reader.htm ...
Irgendwelche fertige ähnliche Lösungen parat?
Nacharbeit ist immer schlecht und fehlerträchtig. Vor allem wenn es um so wichtige Dinge wie Adressen geht.