Bestimmte Dateien aus Parallelordnern in einen Ordner verschieben
Hallo Helfer,
wiedereinmal stehe ich vor einem (für mich zumindest) unlösbaren Problem. Mit dem Batch-Befehl
kann ich wunderbar alle JPG-Dateien (5 Stellen Numerisch, 1 Leerzeichen, der Rest Alphanumerisch mit Leerzeichen) aus allen Unterordnern in den Ordnern ZUSAMMEN verschieben und den Quellordner auch protokollieren.
Wie bekomme ich das gleiche Ergebnis, wenn ich die Batchdatei aus einem Parallelordner aufrufe, also z.B. aus dem Ordner ZUSAMMEN. Mit "..\" geht es nicht, egal ob ich es vor die öffnende Klammer setze oder z.B.benütze. Was kann man tun? Mit
Danke vorab vielmals.
Grüße GH
wiedereinmal stehe ich vor einem (für mich zumindest) unlösbaren Problem. Mit dem Batch-Befehl
MD ZUSAMMEN
for /r %%Z in ("1???? *.jpg" "2???? *.jpg" "3???? *.jpg" "4???? *.jpg") do move "%%Z" ZUSAMMEN /b /v
for /r %%Z in ("1???? *.jpg" "2???? *.jpg" "3???? *.jpg" "4???? *.jpg") do (echo %%Z >> ZUSAMMEN\Liste.txt)
Wie bekomme ich das gleiche Ergebnis, wenn ich die Batchdatei aus einem Parallelordner aufrufe, also z.B. aus dem Ordner ZUSAMMEN. Mit "..\" geht es nicht, egal ob ich es vor die öffnende Klammer setze oder z.B.
"..\1???? *.jpg"
"dir /s /b ..\1???? *.jpg"
funktioniert es ja auch.Danke vorab vielmals.
Grüße GH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192714
Url: https://administrator.de/forum/bestimmte-dateien-aus-parallelordnern-in-einen-ordner-verschieben-192714.html
Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 23:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber das leerzeichen zwischen den ? Und der folgende * (vor dem .jpg). Das sieht fuer mich nicht so aus, als ob das wirklixh haarschrf das macht, was es laut beschreibung machen soll.
Anyways...
Schau mal, was pushd und popd koennen oder nutze einfach ein simples cd .. vormder schleife.
Wobei so ganz ist mir das ziel immer noch nicht..
Schreib das mal genauer auf.
Vielleicht liegts aber auch an minem kaffee
Gruss
Kann ja sein, dass ich mich irre, aber das leerzeichen zwischen den ? Und der folgende * (vor dem .jpg). Das sieht fuer mich nicht so aus, als ob das wirklixh haarschrf das macht, was es laut beschreibung machen soll.
Anyways...
Schau mal, was pushd und popd koennen oder nutze einfach ein simples cd .. vormder schleife.
Wobei so ganz ist mir das ziel immer noch nicht..
Schreib das mal genauer auf.
Vielleicht liegts aber auch an minem kaffee
Gruss
Hallo Gurkenhobel!
Du musst ja nicht der Schleife vorgeben, in welchem Ordner sie starten soll (was auch ginge - schau dir einmal die Hilfe zu "
Was wolltest Du übrigens mit "
Grüße
bastla
Du musst ja nicht der Schleife vorgeben, in welchem Ordner sie starten soll (was auch ginge - schau dir einmal die Hilfe zu "
for /r
" an), sondern einfach den Zielordner festlegen (auch mit relativem Pfad möglich) - gleich auf eine Schleife reduziert und für den Parallelordner) ungetestet etwa so:for /r %%Z in ("1???? *.jpg" "2???? *.jpg" "3???? *.jpg" "4???? *.jpg") do (
move "%%Z" ..\ZUSAMMEN\
echo %%Z
)>>..\ZUSAMMEN\Liste.txt
/b /v
" erreichen?Grüße
bastla
Hallo Gurkenhobel!
Den Ordner "ZUSAMMEN" musst Du aber trotzdem vorweg erstellen ...
Grüße
bastla
Aber das hinter dem DO die Befehle einzeilig in eine Klammer zu schreiben funktioniert so nicht.
Dass Du Oneliner bevorzugst, war Deinem bisherigen Ansatz ja nicht zu entnehmen - aber bitte:for /r %%Z in ("1???? *.jpg" "2???? *.jpg" "3???? *.jpg" "4???? *.jpg") do (move "%%Z" ..\ZUSAMMEN\ & echo %%Z)>>..\ZUSAMMEN\Liste.txt
Grüße
bastla