bestimmte Emailadressen zulassen und nach extern sperren
Hallo,
wir arbeiten mit Exchange 2003.
Ich möchte für einige Mitarbeiter den Mailverkehr beschränken.
Die Mitarbeiter sollten sich nur noch intern schreiben können, mit Ausnahme einiger Emailadressen, die auch nach extern angeschrieben werden können.
Genau diese Emailadressen dürfen auch intern bei uns ankommen.
Ich habe schon versucht, den Empfang zu beschränken, in dem ich im AD den User auf "Empfang nur von authentifizierten Benutzern" gestellt habe, dies hat jedoch keine Wirkung gehabt. Mail von extern kam trotzdem an.
Gibt es im Exchange irgendwo die Möglichkeit eine Art Black-, und Whitelist einzustellen?
Könnte es damit zu tun haben, dass wir unsere Emailboxen bei einem externen Anbieter liegen haben?
Die Mails gehen beim Anbieter ein und wir holen diese dann mit Exchange ab.
Wäre für einen Tip dankbar!
Dani
wir arbeiten mit Exchange 2003.
Ich möchte für einige Mitarbeiter den Mailverkehr beschränken.
Die Mitarbeiter sollten sich nur noch intern schreiben können, mit Ausnahme einiger Emailadressen, die auch nach extern angeschrieben werden können.
Genau diese Emailadressen dürfen auch intern bei uns ankommen.
Ich habe schon versucht, den Empfang zu beschränken, in dem ich im AD den User auf "Empfang nur von authentifizierten Benutzern" gestellt habe, dies hat jedoch keine Wirkung gehabt. Mail von extern kam trotzdem an.
Gibt es im Exchange irgendwo die Möglichkeit eine Art Black-, und Whitelist einzustellen?
Könnte es damit zu tun haben, dass wir unsere Emailboxen bei einem externen Anbieter liegen haben?
Die Mails gehen beim Anbieter ein und wir holen diese dann mit Exchange ab.
Wäre für einen Tip dankbar!
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126638
Url: https://administrator.de/contentid/126638
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
afaik geht das erst bei Exchange 2007 out of the Box, ansonsten hilft euch ein Mailgateway (z.B. Postfix) davor zu setzen, und dort die Einstellungen zu machen.
afaik geht das erst bei Exchange 2007 out of the Box, ansonsten hilft euch ein Mailgateway (z.B. Postfix) davor zu setzen, und dort die Einstellungen zu machen.
Hallo Dani,
da du einen externen Anbieter erwähnst. Sieh da doch mal nach ob es möglichkeiten zum genannten black/white-listing gibt.
Blacklist könntest du von außen alle empfänger sperren, und whitelist nur denen den Mailverkehr erlauben die du benötigst. Whitelist steht generell vor der Blacklist nach der Priorität, deshalb sollte das dann funktionieren.
Greetz
da du einen externen Anbieter erwähnst. Sieh da doch mal nach ob es möglichkeiten zum genannten black/white-listing gibt.
Blacklist könntest du von außen alle empfänger sperren, und whitelist nur denen den Mailverkehr erlauben die du benötigst. Whitelist steht generell vor der Blacklist nach der Priorität, deshalb sollte das dann funktionieren.
Greetz
Über den Befehl "CheckConnectorRestrictions" läßt sich das umsetzen. Weiteres kann ich vielleicht die Tage nachreichen, ansonsten googlem mal nach diesem Begriff.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996707.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996707.aspx