lendrod
Goto Top

Bestimmte IPs per Script abfragen und per mail Warnen bei Ausfall

Hallo,

Scripts schreiben ist nicht ganz meine Stärke, deshalb frage ich hier mal nach.
Ich habe eine Windows Umgebung und ein großes WLan Netzwerk.
Dort möchte ich die einzelnen APs und anderen netzwerkkomponenten gerne überwachen.

Vielleicht gibt es dafür auch richtige Software, dann möge man mir das auch mitteilen.
Meine idee war nun ein Script was mir die bestimmten IPs abfragt zu einer Uhrzeit und dann mitteilt per Mail wenn bestimmte IPs nicht erreichbar sind.

ist es ein riesen Aufwand so etwas zu machen?

Content-Key: 139953

Url: https://administrator.de/contentid/139953

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 06.04.2010 um 16:17:35 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde eher ein Tool nehmen, dass das Ganze für dich macht. Die Frage ist bloß, wie viele Geräte möchtest du überwachen. Zwar ist groß schon groß aber wie groß genau?


Grüße,
Dani
Mitglied: dog
dog 06.04.2010 um 16:23:40 Uhr
Goto Top
Ja, was ist groß.
Zum Thema: http://nichtlustig.de/toondb/090208.html

Scherz bei Seite.
Wir überwachen ein WLAN-Netz mit ca. 100 Geräten mit Dude von Mikrotik.
Mitglied: lendrod
lendrod 07.04.2010 um 00:43:21 Uhr
Goto Top
Ich habe eine WLan Netz mit 50 Aps und 10 Coaxial Modulen

Schön wäre natürlich immer was was open source oder nix kostet.. das freut immer die Geschäftsleitung
Mitglied: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo 07.04.2010 um 02:12:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

SNMP könnte sich dafür eignen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Grüße,
FItzcarraldo
Mitglied: Dani
Dani 07.04.2010 um 18:54:38 Uhr
Goto Top
Hi Lendrod,
schau dir mal Zabbix / Nagios an...läuft unter Linux und ist OpenSource.


Grüße,
Dani
Mitglied: lendrod
lendrod 15.04.2010 um 17:53:16 Uhr
Goto Top
Super Dude ist da mal schon völlig ausreichend um zu sehen ob das Netzwerk an ist.

Nun habe ich 20 Thin Clients und 20 Desktop PCs.
Für die Thin Clients hab ich eine Admin Console direkt und dort kann ich die Thin Clients ausschalten um 23 Uhr um strom zu sparen.
Nun kann ich bei den Desktop Pcs den Stromspar Modus aktivieren, aber der user könnte das ja dann verändern.
Gibts da auch eine Software wo ich sehen kann welche PC an oder aus ist und wo man dann die PCs zusammen um z.B. 23 Uhr herunter fahren kann?

Man könnte mit shutdown ein script schreiben was aber sicher nciht so komfortabel ist.
Oder gibt es vielleicht eine funktion wie man es über den SBS2008 regeln könnte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank.