Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte IPs per Script abfragen und per mail Warnen bei Ausfall

Mitglied: lendrod

lendrod (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010 um 15:54 Uhr, 3712 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Scripts schreiben ist nicht ganz meine Stärke, deshalb frage ich hier mal nach.
Ich habe eine Windows Umgebung und ein großes WLan Netzwerk.
Dort möchte ich die einzelnen APs und anderen netzwerkkomponenten gerne überwachen.

Vielleicht gibt es dafür auch richtige Software, dann möge man mir das auch mitteilen.
Meine idee war nun ein Script was mir die bestimmten IPs abfragt zu einer Uhrzeit und dann mitteilt per Mail wenn bestimmte IPs nicht erreichbar sind.

ist es ein riesen Aufwand so etwas zu machen?
Mitglied: Dani
06.04.2010 um 16:17 Uhr
Hi,
ich würde eher ein Tool nehmen, dass das Ganze für dich macht. Die Frage ist bloß, wie viele Geräte möchtest du überwachen. Zwar ist groß schon groß aber wie groß genau?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.04.2010 um 16:23 Uhr
Ja, was ist groß.
Zum Thema: http://nichtlustig.de/toondb/090208.html

Scherz bei Seite.
Wir überwachen ein WLAN-Netz mit ca. 100 Geräten mit Dude von Mikrotik.
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
07.04.2010 um 00:43 Uhr
Ich habe eine WLan Netz mit 50 Aps und 10 Coaxial Modulen

Schön wäre natürlich immer was was open source oder nix kostet.. das freut immer die Geschäftsleitung
Bitte warten ..
Mitglied: Fitzcarraldo
07.04.2010 um 02:12 Uhr
Hallo,

SNMP könnte sich dafür eignen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Grüße,
FItzcarraldo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2010 um 18:54 Uhr
Hi Lendrod,
schau dir mal Zabbix / Nagios an...läuft unter Linux und ist OpenSource.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
15.04.2010 um 17:53 Uhr
Super Dude ist da mal schon völlig ausreichend um zu sehen ob das Netzwerk an ist.

Nun habe ich 20 Thin Clients und 20 Desktop PCs.
Für die Thin Clients hab ich eine Admin Console direkt und dort kann ich die Thin Clients ausschalten um 23 Uhr um strom zu sparen.
Nun kann ich bei den Desktop Pcs den Stromspar Modus aktivieren, aber der user könnte das ja dann verändern.
Gibts da auch eine Software wo ich sehen kann welche PC an oder aus ist und wo man dann die PCs zusammen um z.B. 23 Uhr herunter fahren kann?

Man könnte mit shutdown ein script schreiben was aber sicher nciht so komfortabel ist.
Oder gibt es vielleicht eine funktion wie man es über den SBS2008 regeln könnte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

DSL, VDSL
Zeitweise Ausfall des Netzwerkes
gelöst Frage von gansa28DSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Batch & Shell
E-Mail aus Shell-Script senden
gelöst Frage von newit1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, da keine meiner Recherchen im Internet den gewünschen Erfolg gebracht hat, versuche ich es noch einmal hier. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...