zerobyte
Goto Top

Bestimmte mac Adresse für WLAN sperren

Ich betreibe in einem Haus ein Wlan, welches alle Mitbewohner nutzen können. Die Kosten für den Anschluss werden auf alle aufgeteilt.

Eine Bewohnerin zahlt nicht mit, da sie angeblich kein Internet braucht. Ich stelle aber fest, dass sie mehrmals täglich ins WLAN einsteigt.

Gibt es eine Möglichkeit ihre mac-Adresse für das WLAN zu sperren?

Ich verwende einen Netgear DG834PN WLAN - Router.

Danke für die Hilfe!

Content-ID: 77215

Url: https://administrator.de/contentid/77215

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

Netzheimer
Netzheimer 04.01.2008 um 13:50:22 Uhr
Goto Top
Ein komplett offenes WLAN betreiben Sie hoffentlich nicht, da sonst jeder einsteigen kann.

Ändern Sie einfach die Zugangsdaten und geben Sie diese nicht an die Nachbarin weiter.

Es gibt unter den Wireless Einstellungen den Punkt Wireless-Access-List. Dort müßten die MAC Adressen einsehbar und veränderbar sein.
Supaman
Supaman 04.01.2008 um 14:00:53 Uhr
Goto Top
in fast jedem router kann man für WLAN eine funktion aktivieren, das nur geräte mit bestimmten MACs zugreifen dürfen. einfach aktivieren... kann man zwar umgehen in dem man per software die eigene mac ändern, aber der normale DAU ist damit ausgesperrt.
Dynadrate
Dynadrate 04.01.2008 um 14:08:37 Uhr
Goto Top
Die erste Frage ist, wie mein Vorredner schon richtig anmerkt, ob Sie eine Verschlüsselung einsetzen. Dann sollten Sie in jedem(!) Fall machen. Wenn möglich sollte WPA eingesetzt werden.
Wenn das nicht möglich ist, weil ein uralt Laptop nur WEP unterstützt sollte man wenigstens das aktivieren, auch wenn es möglich ist die Verschlüsselung zu knacken hält es die Gelegenheitsdiebe ab.

Wenn das längst geschehen ist, und der Key aber immer wieder zu einer Person durch dringt (weil jemand diesen weiter gegeben hat) gibt es noch die Möglichkeit des MAC Adressen Filters. Zur Erklärung: Jede Art von Netzwerkadapter hat eine weltweit einmalige MAC Adresse. 2000/XP: Start, Ausführen, cmd, [Enter], ipconfig /all, [Enter] und dann die MAC Adresse des Drahtlosadapters ablesen. Bei Win 98 Start, Ausführen, winipcfg, [Enter] und dann die MAC Adresse des Drahtlosadapters ablesen.
Alle MAC Adresse aufschreiben und via Webinterface des Router eingeben (mir ist glaube ich noch kein Consumer WLAN-Router untergekommen der keine MAC Adressen Filterung kennt)
zerobyte
zerobyte 04.01.2008 um 14:23:19 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die super-schnellen Antworten!

Ich verwende WEP da jemand leider einen alten Laptop besitzt, der nicht WPA kann.

Ist es möglich n u r e i n e bestimmte MAC-Adresse auszuschließen (die von der Schmarotzerin!), anstatt eine Liste der autorisierten MAC-Adressen anzulegen?
Es kommt immer mal vor, dass jemand bei den Mitbewohnern zu Besuch ist und da ist es natürlich auch ok, dass die mitsurfen - nur möchte ich dann nicht jedes mal die Mac Filter -Liste neu einstellten.
Kurz gesagt: gibt es eine Möglichkeit eine "negative MAC- Filtererung" einzustellen?
aqui
aqui 04.01.2008 um 14:24:40 Uhr
Goto Top
Hättest du dir mal die Mühe gemacht dein Handbuch genommen und nur etwas gelesen...

http://kbserver.netgear.com/pdf/dg834pn_ref_manual_11Nov05.pdf

Dann einmal auf Seite 3-10 geblättert zur Überschrift Restricting Wireless Access based on the wireless Station Access List

hättest du den Thread hier gar nicht posten müssen hier, denn dort steht haarklein auch für Laien verständlich wie man einen MAC Adressfilter auf dem Router einrichtet und die Mitgewohnerin außen vor hält wenn sie nicht bezahlt face-wink !!
Leider ist das Netgear Teil wie viele deren Produkte ziemlich dumm (da wahrscheinlich billig..) und erlaubt dir nur eine Positivliste. Du musst also alle deine Kumpels die bezahlt haben eintragen. Alles was dann nicht in der Liste ist kommt nicht rein. Wenigstens hat der DG834 die bescheidene Möglichkeit im Filtersetup assoziierte Benutzer mit dem WLAN AP per Mausklick in die Liste zu übernehmen so das man nicht mühsam deren Mac rausfinden muss...

...aber wer liest schon Handbücher ?!
zerobyte
zerobyte 04.01.2008 um 14:39:47 Uhr
Goto Top
Handbuch gelesen... nix kapiert face-wink Aber jetzt ist alles klar!

Ich habe immer die Einstellung für eine "Negativ-Liste" gesucht. Dass es so was nicht gibt, weiß ich erst jetzt. Eigentlich total unpraktisch!

So muß ich wohl die MAC Adressen eingeben... und aktualisieren... und aktualisieren... und...

Danke an alle, die so schnell geholfen haben!
aqui
aqui 04.01.2008 um 14:46:39 Uhr
Goto Top
Selber Schuld wenn du NetGear kaufst...andere Produkte haben das nicht ! Da heisst es im Blödmarkt vorher hinschauen was man kauft face-wink
DORNI
DORNI 04.01.2008 um 15:03:27 Uhr
Goto Top
gäbe noch eine weitere Möglichkeit nämlich die das du vor deinem WLAN-AP einen Proxy setzt beim dem sich die User authentifizieren müssen. Somit kommt nur der ins I-Net der einen gültigen Login hat.

noch eine Möglichkeit du holst dir eine FONERA von www.fon.com und stellst dich auf BILL gibst jedem das PW von der Private Zone nur der nichtzahlenden nicht sollte sie doch ins I-Net wollen muss sie 3 € der Community zahlen wovon du 1,50 bekommst.

CU DORNI
Dynadrate
Dynadrate 04.01.2008 um 15:52:24 Uhr
Goto Top
gäbe noch eine weitere Möglichkeit
nämlich die das du vor deinem WLAN-AP
einen Proxy setzt beim dem sich die User
authentifizieren müssen. Somit kommt nur
der ins I-Net der einen gültigen Login
hat.

noch eine Möglichkeit du holst dir eine
FONERA von www.fon.com und stellst dich auf
BILL gibst jedem das PW von der Private Zone
nur der nichtzahlenden nicht sollte sie doch
ins I-Net wollen muss sie 3 € der
Community zahlen wovon du 1,50 bekommst.

Das ist in meinen Augen alles eine "nette Spielerei" die jeder mal ausprobieren sollte, der Spass an Computern hat, aber wenn man ergebnisorientiert arbeitet würde ich den MAC Adressen Filter ans Herz legen ;)