Bei bestimmtem Zellinhalt automatisch eine Email versenden

Mitglied: svenac2010

svenac2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 07:39 Uhr, 4354 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Excel Tabelle:

in der Tabelle frage ich per Webafrage eine Internetseite ab(Auflistung von gut 3000 Druckern ( unübersichtlich gestalltet und Fehler nur anhand eines Grünen und Roten Icon zu erkennen), um eine bessere Übersicht zu haben wird die Abfrage in Excel aufbereitet.

Meine Tabelle sieht nach der Abfrage ungefährt so aus:

Spalte E = STATUS z.b. FEHLER DRUCKER oder BEREIT
Spalte F = Druckerbezeichnung per Hyperling verlinkung auf die Website des Druckers direkt.

Über einen Filter habe ich eine Übersicht gemacht in dieser ich sehe welcher Drucker einen Status "FEHLER DRUCKER" hat.
Nun ist es so, dass diese Excel Tabele nicht immer als erstes auf dem Bildschirm ist und daher nicht permanent beobachtet werden kann.


Ich möchte, dass sobald in einer Zelle ein bestimmer Satz steht ( z.b. "FEHLER DRUCKER") er dann automatisch eine Mail mit dem Inhalt der Druckerbezeichnung oder direkt dem Link dazu versendet.

Problem hiebei ist, dass dieser Satz auch gut 40x auftreten kann und ich nicht weixs wie ich dieses hinbekomme, das er den gesamten bereich permanent überwacht und bei jeder Zelle mit dem Fehler eine Mail versendet ohne das ich was tun muss.
Da ich keine Ahnung von Makros habe versuche ich auf diesem Wege eine Hilfestellung zu bekommen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen,
Mitglied: 76109
76109 (Level 3)
03.02.2011 um 12:54 Uhr
Hallo svenac2010!

Irgendwie habe ich das Ganze noch nicht so recht verstanden:-( face-sad

Zitat von @svenac2010:
in der Tabelle frage ich per Webafrage eine Internetseite ab(Auflistung von gut 3000 Druckern ( unübersichtlich gestalltet
und Fehler nur anhand eines Grünen und Roten Icon zu erkennen), um eine bessere Übersicht zu haben wird die Abfrage in
Excel aufbereitet.
Darunter verstehe ich, dass Du unter <Menu><Daten><Externe Daten importieren> eine QueryTable-Abfrage eingerichtet hast, die in bestimmten Zeitabständen automatisch aktualisiert wird?

Was ich nun nicht verstehe ist, wann-wer-wie die Daten aufbereitet werden, wenn die Abfrage im Hintergrund läuft und die Abfrage-Tabelle auch nicht ständig im Vordergrund steht? Soll der Email-Versand nicht unmittelbar nach Beendigung der Abfrage vollautomatisiert, sondern erst nach der Aufbereitung manuell von statten gehen?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...