hubilord
Goto Top

Betreiben eines Notebooks und eines PCs an einem Monitor

Servus,

ich arbeite seit Jahren mit einem klassischen Desktop PC im homeoffice. Inzwischen haben wir Arbeitslaptops bekommen, welches ich gernejetzt zusätzlich neben dem Privaten Desktop System nutzen möchte am Monitor und mit der selbigen Peripherie (maus, Tastatur. etc.)

Der Laptop hat USB C (AltMode und PD). Hab schon einiges gelesen von Docking Station, über KVM Switch. Ich hab wenig Lust auf viel hin und her "gestöpsele".

Eine Docking Station würde ja mein Desktop PC nicht unterstützen.

Wäre ein neuer Monitor denkbar, der integrierten USB Hub hat und evtl. einen USB C für den Laptop? Wie würde mein Desktop die Peripherie des USB Hub monitors nutzen können? Gibt es beim Monitor dann ein USB-In Slot oder wird das inzwischen alles über HDMI durchgeschleift?

Wie würdet Ihr hier rangehen? Danke euch vorab 😉

Content-ID: 34104279108

Url: https://administrator.de/contentid/34104279108

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr

Avoton
Avoton 22.07.2024 um 17:03:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde da einen KVM Switch nehmen. Einmal den PC und einmal das Notebook via Dockingstation, damit du nicht jedes Mal den KVM Switch ans Notebook stöpseln musst.

Gruß,
Avoton
Hubilord
Hubilord 22.07.2024 um 17:29:47 Uhr
Goto Top
Aber dann kann ich die Peripherie die an der docking hängt nicht am pc Nutzen oder? (Tastatur und Maus)
DarkZoneSD
DarkZoneSD 22.07.2024 um 17:36:41 Uhr
Goto Top
Die hängst Du an den KVM face-smile
Platypus
Lösung Platypus 22.07.2024 aktualisiert um 17:55:56 Uhr
Goto Top
Hallo Hubilord,

gibt verschiedene Optionen:
a) klassisch KVM Switch
b) Monitor mit KVM-Funktion

in beiden Fällen kommt Mouse und Tastatur an den KVM wenn du eine Dockingstation für dein Laptop einsetzt dann wird die Dockingstation mit deinem KVM verbunden und zwar üblicherweise mit Audio, Video und USB-Signal. Über letzteres läuft dann Tastur und Maus. Für den Desktop gehts genauso.
Kabel liegen bei den meisten KVM Switchen bei.

Ich habe mir aber einen Monitor mit KVM Funktion gekauft. Ist etwas flexibler was die Video-Signale angeht. Funktioniert ansonsten ähnlich wie der KVM Switch. Beide Rechner werden am Monitor angeschloßen. Sogar Ethernet kann durchgereicht werden.

Grüße

p.s.: Dank Thunderbolt an meinem Schleppi ist eine Dockingstation nicht mehr nötig.
Hubilord
Hubilord 22.07.2024 um 21:15:30 Uhr
Goto Top
Danke euch für eure Kommentare. Was wäre die Low/Mid Budget Lösung? Vermutlich ein KVm Switch? Habt ihr Empfehlungen für Produkte?
Pjordorf
Pjordorf 23.07.2024 um 01:34:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hubilord:
Was wäre die Low/Mid Budget Lösung? Vermutlich ein KVm Switch? Habt ihr Empfehlungen für Produkte?
Such dir was aus. https://www.kvm-switch.de/de/
https://tesmart.de/collections/dual-monitor-kvm-switch
https://www.black-box.de/de-de/1445/Secure-KVM-Switches

https://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch

Gruss,
Peter
pebcak7123
pebcak7123 23.07.2024 um 08:41:03 Uhr
Goto Top
Low Budget lösung wäre usb-switch statt kvm-switch und dann halt jeweils usb-switch und monitoreingang (geht vermutlich eh automatisch) umschalten
Cisco007
Cisco007 01.08.2024 um 15:21:50 Uhr
Goto Top
Hallo Zäma,

ich hänge mich mal in dieses Thema ein, da ich nicht weiß wie ich die Kabel stöpseln muss.
Ich habe ein Benq PD3205 mit integriertem KVM -switch.

kvm-switch-forumadministrator

Eine Verbindung funktioniert über
DisplayPort und USB; die andere Verbindung möchte ich über USB realisieren. Verbinde ich meine ideapad 320s mit USB-C an den Monitor passiert gar nicht? Kein PiP - trotz Einstellung.
Könnte ich anstelle des Laptops auch meine Samsung A35 anstöpseln? Welche Kabel benötige ich? Funktioniert das überhaupt.

Was mache ich falsch?

Grüße aus Süddeutschland
DarkZoneSD
DarkZoneSD 01.08.2024 um 16:25:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Soweit ich weiß ist das USB 3.1 an dem Ideapad und somit keine Bildübertragung möglich face-sad

Schau mal nach dem genauen Modell in dem Datenblatt nach den USB Spezifikationen.

Ebenfalls Grüße aus Süddeutschland (Baden face-wink )
Cisco007
Cisco007 01.08.2024 um 16:58:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
also gleich dazugelernt: Das alles geht nur über USB-3.2 - richtig? Müsste dann bei BenQ USB-C (Anschluss 13) USB-C ; 3.2 heißen - oder?

Was das Samsung A35 angeht, so lese ich, dass das USB-C nur 2.0 hat - hääää; was ist denn das? Also nix geht.
Oder verstehe ich etwas nicht?

Ideapad hat USB-3.1

Gruß ebenfalls aus Baden
Cisco007
Cisco007 02.08.2024 um 08:24:05 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Information.
Die Symbole auf meinem Laptop kann ich jetzt verstehen. Allerdings sehe ich diese nicht am A35. Ich würde gerne das am A35 verifizieren: USB-C mit 2.0 Protokoll - und das für ein ziemlich neues Model.
Kann ich das auch am A35 ablesen (SW Abfrage) - mit der Lupe sehe ich nix an der USB-C Buchse.

Grüß
Avoton
Avoton 03.08.2024 um 09:33:50 Uhr
Goto Top
Kann ich das auch am A35 ablesen (SW Abfrage)

Technisches Datenblatt?

Bildübertragung per USB C ist entweder Thunderbolt oder DP-Alt Mode. Reines USB kann keine Grafikinfos direkt an ein Ausgabegerät übertragen. Da braucht es einen Grafikadapter am anderen Ende (Dockingstation o.ä.)

Gruß,
Avoton