jalu
Goto Top

Betriebssystem löschen

bzw. die Komplette Festplatte

Hi,

ich habe das Problem, dass ich ein neues Betriebssystem auf mein Notebook installieren möchte. Von XP Home auf XP Pro. Der sagt mir zwar das alles gelöscht wird, aber er macht es nicht, jetzt habe ich nur noch wirwar auf meinem Notebook. Kennt einer eine andere Möglickeit ausser "format c:" die Festplatte komplett zu löschen? Dies würde ich im DOS Modus starten, aber leider komme ich dort nicht rein.

Gruß
Janet

Content-Key: 6623

Url: https://administrator.de/contentid/6623

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Slut
Slut 08.02.2005 um 09:56:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

da hast Du irgendwas gewaltig falsch gemacht, Du kannst doch von Home auf prof aktualiesieren. Wie bei Windows üblich.

Tschau
Slut
Mitglied: jalu
jalu 08.02.2005 um 09:59:53 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle antwort.
Na hätte ich das mal gewusst, hätte ich das auch gemacht. Geht das mit der CD von Pro?
Aber wie kann ich jetzt meine Festplatte löschen, weißt du es nicht?
Mitglied: Slut
Slut 08.02.2005 um 10:08:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du legst die Prof-CD ein, und startest Dein PC, und dann klappt das, glaub ich zumindestens (*g)
Wenn es nicht geht, mußt Du im BIOS das umstellen.

Tschau
Mitglied: jalu
jalu 08.02.2005 um 10:26:51 Uhr
Goto Top
das habe ich doch schon versucht. als ich die cd eingelegt habe, hat er mir pro installiert, aber nicht alles gelöscht sonder nur teilweise. na ja ich werde das schon hinbekommen.
Mitglied: Slut
Slut 08.02.2005 um 10:28:52 Uhr
Goto Top
da hast Du schon mal was bei der Inst. falschgemacht
Mitglied: gemini
gemini 08.02.2005 um 10:50:41 Uhr
Goto Top
Hallo Janet,

wenn du von der XP-CD bootest und dein aktuelles Betriebssystem nicht defekt ist wirst du gefragt ob du es reparieren willst. Hier veneinen und Neuinstallation wählen.

Später wird Setup deine Plattenkonfiguration auslesen und anzeigen.
Lösche die vorhandenen Partitionen mit "L", die Sicherheitsabfragen bestätigen.

Anschließend erstellst du mit "E" eine neue Partition. Wenn du genügend Plattenplatz hast solltest du eine eigene Bootpartition erstellen.
Die neue, jungfräuliche Partition lässt du mit NTFS (kein Quickformat!) formatieren und installierst Windows XP darin.

That should work.
Mitglied: jalu
jalu 08.02.2005 um 11:00:38 Uhr
Goto Top
Hallo gemini,

ich mein das habe ich schon ausprobiert und er hat mich nicht nach löschen gefragt, sondern das er alle vorhandenen überschreibt und eventuell löscht. Was ja soviel heißt wie er wird mir alles löschen. hat er aber nicht. ich werde es dann besser so lassen wie es jetzt ist, bevor ich mir noch was kaputt mache =).
Mitglied: gemini
gemini 08.02.2005 um 11:29:27 Uhr
Goto Top
Läuft XP Home denn noch?
~~~~~~~~~~~~
Normalerweise funktioniert das XP-Setup recht gut.
Und wenn man Neuinstallation wählt wird auch nichts eventuell sondern ganz sicher überschrieben.
Mitglied: jalu
jalu 08.02.2005 um 11:38:21 Uhr
Goto Top
Also Home läuft jetzt nicht mehr und bei der Neuinstallation, meinter der Typ das es wahrscheinlch so sein wrid das alles gelöscht wird. Das heißt ja das alle meine Daten weg sein sollten. Das war es aber nicht. Der Ordner meines zwei Kontos war noch da und meine auch. Wieso genau weiß ich nicht! Hast du eine Idee?
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 08.02.2005 um 12:06:01 Uhr
Goto Top
Hallo Janet,

Du kommst bei Installation von CD nach ca. 2 Minuten an den Punkt, wo Du mit "F8" die EULA bestätigen mußt. Danach wird nach bereits vorhandenen Installationen gesucht und angezeigt. Hier gehst Du dann mit "ESC" raus. Dann siehst du die installierte Partition(en). Parttion anklicken, "L"(öschen) drücken (nicht "DEL"!!!, den Buchstaben "L"), Enter, dann mit "B" bestätigen, Partition wird gelöscht und als unpartitionierter Platz angezeigt. Falls mehrere Partitionen vorhanden sind und Du diese auch löschen willst, gleiches Vorgehen wiederholen. Dann entweder in den unpartitionierten Bereich installieren (gesamter Platz wird verwendet) oder mit "E" eine Partition nach Wunsch erstellen. Danach wird formatiert und installiert. Auf diese Weise bleibt garantiert nichts übrig! (die Buchstaben beziehen sich auf XP Deutsch)
Gruß - Toni
Mitglied: jalu
jalu 08.02.2005 um 12:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

danke für deine Nachricht. Ich erinnere mich daran, weiß aber nicht genau ob ich das jetzt so gemacht, habe. Werde es später noch mal versuchen und hoffe ich komme soweit wie ich will =).

Also dann nochmal vielen lieben dank an alle die mir geholfen haben.

gruß
Janet
Mitglied: gummipolster
gummipolster 15.02.2005 um 17:55:32 Uhr
Goto Top
Was ist gegen format c: einzuwenden face-smile)

Sonst Knoppix starten.
Platte mounten mit root-rechten.
Dann kannste löschen was das Zeug hält.
Mitglied: 33113
33113 28.07.2006 um 16:20:32 Uhr
Goto Top
Hey!

Ich habe ein änliches Problem.

Ich habe mein Windows-Anmelde-Passwort vergessen und weis nicht wie ich jetz das Betriebsytem löschen soll. Wenn ich eine CD-Rom mit einem anderen Betriebstytem einlege, reagiert der PC darauf nicht, also kann ich es auch nicht neu installieren. Und wie ich bei windows2000 in den DOS-Modus wechseln kann weiß ich auch nicht.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich alles löschen kann.

Dogbird