Bilder (Dia) automaisch beschneiden
Dunklen Rand bei abfotografierten Dias automatisch beschneiden.
Hi!
Ich suche eine Software die mir von einer Leinwand abfotografierte Dias automatisch beschnieden kann.
Also den dunklen Rahmen wegschneiden und optimalerweise das schnittfenster auf das Verhältnis 2:3 beschränken.
bzw: weiß wer ob das Diascanner automatisch können (ja es steht teilweise in den Specs, aber wie gut geht das). schneiden die nach Dunkel-> Farbe oder machen die 2:3 ausschnitte.
Es geht um ~4000 Dias. Der Magazin Scanner von Reflecta wäre super, aber wenn cih die Bilder dann erst nachbearbeiten muss, bringt mir das nicht viel. Ich kann sie beim anschauen mitfotografieren und die Qualität reicht mir da auch. - nur das beschneiden ist mühsam...
Wie ist das bei den Scann-Services, beschneiden die auch einfach so dass das Bild formatfüllend ist?
lg Dirm
Hi!
Ich suche eine Software die mir von einer Leinwand abfotografierte Dias automatisch beschnieden kann.
Also den dunklen Rahmen wegschneiden und optimalerweise das schnittfenster auf das Verhältnis 2:3 beschränken.
bzw: weiß wer ob das Diascanner automatisch können (ja es steht teilweise in den Specs, aber wie gut geht das). schneiden die nach Dunkel-> Farbe oder machen die 2:3 ausschnitte.
Es geht um ~4000 Dias. Der Magazin Scanner von Reflecta wäre super, aber wenn cih die Bilder dann erst nachbearbeiten muss, bringt mir das nicht viel. Ich kann sie beim anschauen mitfotografieren und die Qualität reicht mir da auch. - nur das beschneiden ist mühsam...
Wie ist das bei den Scann-Services, beschneiden die auch einfach so dass das Bild formatfüllend ist?
lg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95213
Url: https://administrator.de/forum/bilder-dia-automaisch-beschneiden-95213.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 17:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

naja, also wenn immer gleich sind die Fotos von den Dias, dann kannst Irfanview nehmen. Da kann man Batch-Konvertierung starten, für alle fotos, und einstellen, dass die Größe rauskommen soll, mit dem und dem Rand abgeschnitte.
Von selber wird das glaub ich fast keine Software erkenne, wo der Rand ist (und wie groß)
Von selber wird das glaub ich fast keine Software erkenne, wo der Rand ist (und wie groß)

Hallo Dirm,
ich habe den Namen der Software nicht im Kopf, aber da gibt es was für!
Versuch mal deine Suche unter thereaction.de und photoshopweblog.de
Gruß
Nico
ich habe den Namen der Software nicht im Kopf, aber da gibt es was für!
Versuch mal deine Suche unter thereaction.de und photoshopweblog.de
Gruß
Nico