mitchell
Goto Top

Bildruckeln nach Umstieg auf andere Grafikkarte

Hi @all,

ich muss jetzt doch mal die Gemeinde fragen, obwohl es zig Threads überall gibt. Naja, haben wir auch einen face-smile

Ein guter Freund von mir spielt sehr gerne "World of Tanks" und tut dies momentan mit einer eingebauten ATI Radeon HD 2600 XT. Diese läuft aber sehr heiß, schaltet sich also irgendwann ab.
Nun gibt es eine "neue" Grafikkarte, eine Sparkle Geforce 9800 GT. Habe ich ihm eingebaut und sowohl im Idle, als auch unter Last ein wenig laufen lassen. Großer Vorteil: Der Temperaturanstieg ist minimal und ist...kann man nicht anders sagen, gut. Leider ruckelt bei World of Tanks nun heftig das Bild bzw. verzögert. Maus wird "schwammig", etc. Kleine Gegenüberstellung:

ATI Radeon HD 2600 XT: Läuft im o.g. Spiel fast perfekt, dafür bei knapp 90°
Sparkle Geforce 9800 GT: Verzögerung im o.g. Spiel, ansonsten perfekt. Temperatur steigt bei Last auf ca. 50°

Kann mir irgendwer sagen, wo hier der Fehler liegt? Die "neue" Grafikkarte schneidet in Testberichten sogar ein wenig besser ab, das größte Plus ist halt die Temperatur. Ich versteh einfach nicht, was hier falsch läuft.

Einstellungen, wie V-Synch zu deaktivieren, habe ich übrigens schon durch. Genau so natürlich diverse Gaming-Foren und Google. Treiber habe ich auch schon getestet (3 Versionen von Nvidia). Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mitchell

Content-Key: 256750

Url: https://administrator.de/contentid/256750

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: potshock
potshock Dec 04, 2014 at 18:29:53 (UTC)
Goto Top
Hi Mitchell,

vielleicht hilft ja das AMD-CleanUninstall-Utility:
http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html
Dann nochmal die NVidea installieren.

Potshock
Member: Carlss
Carlss Dec 04, 2014 at 19:47:48 (UTC)
Goto Top
Wie viel mit wie viel FPS läuft World of Thanks?
Währe sicherlich vorteilhaft wenn du dein komplettes System postest.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 04, 2014 at 22:56:36 (UTC)
Goto Top
Ist die Grafikkarte denn echt? Im August gab es großen Rummel um gefälschte Nvidia-Grafikkarten.

Lks
Member: Mitchell
Mitchell Dec 05, 2014 updated at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
@Carlss: muss ich nochmal genau schauen, es ist ein Gigabyte Board verbaut mit einem AMD Prozessor, 8GB DDR3 RAM (derzeit nur 3,75 nutzbar, siehe OS). Details folgen. OS: Windows 7 32-Bit (wird demnächst ein 64-Bit). WOT läuft mit 50-110 FPS schwankend. Schon beim Login sieht man aber den langsamen/verzögerten Bildaufbau. Die Maus bewegt sich sehr langsam, was mit "schwammig" gemeint ist.

@Lochkartenstanzer: Ich nehme es doch mal stark an ^^. Den Rummel habe ich mitbekommen, allerdings gab es ja nie wirklich "Echtheitsprüfung".
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 06, 2014 at 12:51:39 (UTC)
Goto Top
guck mal ob du den alten ati-treiber deinstalliert hast.
kann ja sein das sich die treiber in die quere kommen.
Member: Mitchell
Mitchell Dec 06, 2014 at 17:27:27 (UTC)
Goto Top
ja, die alten Treiber waren alle unten. Habe die ATI aber jetzt nochmal eingebaut, weil...:

War heute nochmal vor Ort und habe das PCIe-Kabel durchgemessen. Ist mir letztens nicht aufgefallen, aber es hat einen Einschnitt. Es kommt kein Strom an. Daher setze ich den Thread hier erstmal auf "gelöst". Wenn es mit dem neuen Kabel (kommt noch in diesem Jahr ^^) auch nicht klappt, schreibe ich hier nochmal.
Danke jedenfalls für die Antworten.

Mfg
Mitchell