Lüftersteuerung Q-Fan wird nicht übernommen

Hallo allerseits,

ich kann meinen Prozessorlüfter (im UEFI) nicht mehr steuern und weiß nicht, warum. Das Problem besteht ca. seit 6 Wochen, davor hatte ich im Q-Fan ganz normale Kontrolle. Ich konnte sowohl die Profile wählen, als auch die Temperaturen und Prozente eingeben.
Momentan sieht es so aus, dass ich zwar ein Profil wählen kann, aber dann der "Apply" Button einfach ausgegraut ist.
Noch lustiger finde ich das Ganze im Advanced-Mode. Normalerweise kann man hier für jede Temperatur/Schwellwert eine Prozentangabe machen.....bei 50 Grad drehe 60% und so weiter. Die Temperatur kann ich noch eingeben, bei der prozentualen Drehzahl...naja; Hier kann ich genau zwei Werte eingeben und zwar 99/100. Demnach kann ich natürlich auch im Grafikpanel die Kurve nicht anpassen (ich verlinke unten ein Forum mit Bildern für die, die Q-Fan nicht kennen).

Änderungen meinerseits gab es nicht, kein Flash oder Wechsel der Hardware seit Beginn des Problems.
Prozessorlast im Betrieb liegt bei round about 2 Prozent im Idle.
Störende Prozesse gibt es keine und einfach zur Sicherheit hatte ich schonmal alles unnötige abgeschossen, same as usual.
Lüfter und PC sind gereinigt.
Positiver Effekt: Prozessor läuft konstant auf ~24 Grad :-D face-big-smile

Ich danke vorab für eure Mühe und falls es benötigt wird. OS ist ein Win 10.

Mfg
Mitchell

Hardware:
MB: ASUS H110M-Plus
CPU: i5-7400
Kühler: Theta 21-PWM

Beispielbilder

Content-Key: 1434921433

Url: https://administrator.de/contentid/1434921433

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.10.2021 um 07:41:06 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe kein Asus Board hier, nutze Teilweise aber dieses Tool: FanControl
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Vielleicht funktioniert das ja. Ansonsten kann ich nur empfehlen die Software sowei Bios auf dem neuesten Stand zu halten.

Gruß
Spirit
Mitglied: Mitchell
Mitchell 27.10.2021 um 15:02:53 Uhr
Goto Top
Kenne ich und ja, es funktioniert auch. Es ist aber keine Lösung ;-) face-wink.

Danke aber für den Kommentar.

Mfg
Mitchell
Mitglied: Mitchell
Mitchell 28.10.2021 aktualisiert um 14:16:54 Uhr
Goto Top
kleines Update, vielleicht hilft es euch:

Ich habe nochmal ein wenig getestet und kann die Profile einstellen, der "Apply" Button ist aber immer noch grau. Die Einstellungen bleiben dann sogar bestehen, allerdings nur bei direkter Nutzung. Soll heißen, dass die Einstellungen lt. UEFI noch drin sind (z.B. Profil = leise), aber spätestens beim dritten Neustart dreht der CPU-Lüfter wieder auf 100%.

Auch habe ich die "automatische Lüfteranpassung" durchgeführt; Genau dann wird der CPU-Fan auf 100 bzw. 99% gesetzt...muss also hier was schief gelaufen sein. Nur was, das ist die Frage.

Mfg
Mitchell
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 12 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...