mitchell
Goto Top

Chamilo open source LMS

easy to use LMS, open source

http://www.chamilo-deutschland.de

Content-Key: 338608

Url: https://administrator.de/contentid/338608

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 18:10 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 24.05.2017 um 00:31:13 Uhr
Goto Top
May you could give us an idea which pros and cons it has in comparison to other lm-systems?
Mitglied: Mitchell
Mitchell 26.05.2017 aktualisiert um 21:44:16 Uhr
Goto Top
english or german?

Chamilo ist wirklich einfach zu nutzen. Wenn du schon Erfahrung im Bereich mitbringst gehts halt zügiger...wie überall. Aber für die meisten User (ohne Vorwissen) lag die Einarbeitungszeit bei ein paar Tagen.

Pro:
- open source
- guter Support
- leichte Bedienungjj
- schnelle Einarbeibung
- logisch strukturiert, daher schneller Projektaufbau (natürlich größenabhänig
)
- mobile ready
- etc.

Contra:
- gute Frage, persönlich habe ich keinen Punkt. Du kannst Chamilo aber ja gerne mal testen und berichten. Oder mir eine PN schreiben.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.05.2017 um 21:44:16 Uhr
Goto Top
Die Sprache ist sekundär.

Werde es beim nächsten Projekt mal anschauen, derzeit liegt nichts an, aber bei solchen Tipps sind paar Zusatzinfos nie schlecht - irgendwie merkt man sich das dann besser.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 26.05.2017 um 21:46:28 Uhr
Goto Top
Hat mich nur gewundert, warum du auf Englisch antwortest face-smile.

Jo, tu das. Bin gespannt, wie deine Erfahrung ausfällt. Wenn Fragen bestehen, einfach PN.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.12.2017 um 15:57:38 Uhr
Goto Top
Schlicht, weil du das Englishe als Threadsprache vorgegeben hast face-smile Solange es nicht arabisch ist, hab ich damit kein Problem - die Sprache versteh ich leider nicht.

Ich hatte seither noch kein Projekt damit. Wie sieht denn dein derzeitiges Lang-Zeit Resumé aus?

VG
Mitglied: Mitchell
Mitchell 21.12.2017 um 19:40:01 Uhr
Goto Top
Na ok, Argument face-smile

Kanns nur empfehlen face-smile. Ich nutze Chamilo schon einige Jahre bzw. schaue mir die Entwicklung an. Wie überall gibts halt ein paar Dinge zu beachten, wenn du von Version zu Version springst, aber das geht - generell - ohne große Probleme. Sollte dir aber was auffallen, kann ich dir einen zertifizierten Provider empfehlen

Und hier bringe ich dann auch mal ein wenig Kritik an...sonst denkste noch, ich will dir was verkaufen
: Wenn du eine ältere Version hast und hier auch Projekte drin sind, kann der Import manchmal schwierig werden. Das Framework hat sich z.B. geändert, damit auch ein paar Codestellen. Ist jetzt nichts wirklich Übeles, nur ist nichts perfekt.

So als Fazit: Ich habe (als totaler LMS-Anfänger damals) schnell reingefunden, da wirst du keine Probleme damit haben. Auch Kunden ist Chamilo schnell erklärt und es frisst dir auch nicht unnötige Ressourcen vom Server.