116651
Goto Top

Bildschirm schwarz nach RDP

Hallo zusammen
Wir haben ein kleines Problem, bei dem wir irgendwie nicht auf die Lösung kommen. Wir haben drei User die jeh zwei Arbeitsplätze haben. Beim zweiten Arbeitsplatz (all in one Monitor) wird lediglich ein RDP auf den ersten gemacht, damit sie nahtlos weiterarbeiten können.
Nun kommt es sporadisch vor, dass nach einer längeren RDP Verbindung der Bildschirm des ersten PCs schwarz wird. Möchte nun der Benutzer an diesem PC weiterarbeiten passiert nichts mehr, das Bild bleibt schwarz. Es bleibt einem nur noch den PC abzuwürgen und neu zu starten. Dies ist erst so seit wir die drei PCs in 64bit Maschinen ausgetauscht haben.
Es ist auch kein Energiesparmodus eingestellt, einzig der Bildschirmschoner wird via GPO verteilt und sperrt den PC nach 15min.
Hat jemand dieses Problem bereits gehabt oder weiss woran es liegen könnte?
Danke und Gruss
Jabberwocky

Content-Key: 288564

Url: https://administrator.de/contentid/288564

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 17, 2015 at 07:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schalte die GPO doch mal aus und schau was dann passiert!
Member: freenode
freenode Nov 17, 2015 updated at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Jabber,

das klingt ein wenig nach einer eingefrorenen RDP-Session. Log Dich doch mal als Admin auf dem 2. PC ein und schau nach, ob Du evtl. eine angemeldete, aber getrennte Usersession hast.
Hatte bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem, welches sich so beheben lies.

Gruß, feeenode.
Mitglied: 116651
116651 Nov 17, 2015 at 10:06:51 (UTC)
Goto Top
GPO habe ich bei einem der User testeshalber deaktiviert, mal schauen ob es dann besser ist.

@freenode
das Problem ist ich kann mich am 1.PC, auf welchem die RDP Verbindung steht nicht mehr einloggen, nur noch ein Neustart (abwürgen) des PCs ist möglich. Auf dem All In One PC, der die Verbindung zum ersten hat, kann man jedoch ungeniert weiterarbeiten. Ich kann darauf auch die RDP Verbindung trennen, erneut einloggen etc. ohne irgendwelche Probleme. Nur auf dem ersten PC ist ein Weiterarbeiten nicht möglich.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 17, 2015 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
Also fesrstehe ich die Konzeption nicht! Es gibt drei Benutzer (Mitarbeiter) die jeweils zwei PC haben! Und von den PC aus werden RDP Verbindungen hergestellt? Aber wohin? Von Pc1 auf Pc2 oder ist da noch ein Terminal-Server im Einsatz?
Mitglied: 116651
116651 Nov 17, 2015 at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Sorry habe mich wohl ein wenig zu unverständlich ausgedrückt. Wir haben 3 User, jeder von ihnen hat einen Sitzarbeitsplatz und einen Steharbeitsplatz. Vom Steharbeitsplatz aus machen sie RDP auf ihren jeweiligen Sitzarbeitsplatz. Nach einer Weile wird beim Sitzarbeitsplatz der Bildschirm schwarz und der PC reagiert auf nichts mehr. Auf dem Steharbeitsplatz kann man jedoch weiter via RDP mit dem Sitzarbeitsplatz verbunden sein und ohne Einschränkung weiter arbeiten. Auch RDP trennen und erneut verbinden funktioniert einwandfrei. Lediglich am Sitzarbeitsplatz direkt ist kein Arbeiten mehr möglich, nur noch ein Reset des PCs schafft Abhilfe.
Hoffe nun ist die Konzeption einigermassen verständlich erklärt.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 17, 2015 at 11:14:42 (UTC)
Goto Top
Jep jetzt habe ich es verstanden! Was für Betriebsysteme?
Member: freenode
freenode Nov 17, 2015 updated at 11:26:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116651:
@freenode
das Problem ist ich kann mich am 1.PC, auf welchem die RDP Verbindung steht nicht mehr einloggen, nur noch ein Neustart (abwürgen) des PCs ist möglich.

Aber Du kannst doch bestimmt von irgendwo auf den "schwarzen" PC eine RDP Sitzung machen, und Dich da dann mit einem Admin Account anmelden, oder? RDP-Sitzungen nimmt er ja laut Deiner Aussage noch entgegen:


Zitat von @116651:
Ich kann darauf auch die RDP Verbindung trennen, erneut einloggen etc. ohne irgendwelche Probleme. Nur auf dem ersten PC ist ein Weiterarbeiten nicht möglich.

Also als Admin drauf anmelden und schauen, ob sich die Remotesession verhackt hat.

Gruß, freenode.
Mitglied: 116651
116651 Nov 17, 2015 at 12:36:49 (UTC)
Goto Top
joah dass sollte eigentlich kein Problem sein stimmt. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Mitglied: 116651
116651 Nov 17, 2015 at 14:45:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun die Connections mit qwinsta anzeigen lassen. Der getrennte User wird immer noch aufgelistet jedoch als getrennt deklariert. Kann ich das nun als hangengebliebene Verbindung betrachten? Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen?
Member: freenode
freenode Nov 17, 2015 at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116651:

Ich habe mir nun die Connections mit qwinsta anzeigen lassen.

Wenn Du auf dem Hostrechner angemeldet bist, kannst Du das auch einfach mit taskmgr.exe und dann oben auf Benutzer anschauen.

Zitat von @116651:
Der getrennte User wird immer noch aufgelistet jedoch als getrennt deklariert. Kann ich das nun als hangengebliebene Verbindung betrachten? Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen?

Zumindest hatte ich genau dieses Szenario schon bei mir im Netz beobachtet. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es bei Dir genau so ist - aber einen Versuch wäre es wert. Entfernen kannst Du die Session ebenfalls im Taskmanager.

Gruß, freenode.