Bildschirmschoner verwenden ohne Sperrbildschirm
Hallo Zusammen,
bevor mir Windows weiter die nerven raubt hoffe ich hier hilfe zu erhalten.
Das Management wünscht die Verwendung eines einheitlichen Bildschirmschoners auf allen Geräten. Soweit so unspektakulär. Wir haben schon immer eine Richtlinie, die nach einer gewissen Zeit den Sperrbildschirm triggert. Weiterhin ist jeder dazu verpflichtet, den Arbeitsplatz zu sperren sobald man ihn verlässt.
Daher sollte der Bildschirmschoner nach 5 Minuten aktiviert werden und der Sperrbildschirm soll erst nach 15 Minuten erscheinen. Heisst also, nach 6 Minuten soll der Mitarbeiter nicht erneut den Rechner entsperren müssen.
Das sollte doch möglich sein?
Für den Bildschirmschoner wurden die Benutzer Settings in einer GPO angepasst.
Die Richtlinie "Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden" soll wohl veraltet sein.
Der Sperrbildschirm wurde über eine Computer GPO eingerichtet.
Trotz dieser Einstellungen gelange ich immer auf den Sperrbildschirm sobald der Bildschirmschoner auslöst.
Nach etwas google habe ich diese einstellungen noch gefunden, haben aber keine Verbersserung gebracht.
Wir setzen Windows 10 Prof. ein.
Ist unser vorhaben gar nicht möglich?
bevor mir Windows weiter die nerven raubt hoffe ich hier hilfe zu erhalten.
Das Management wünscht die Verwendung eines einheitlichen Bildschirmschoners auf allen Geräten. Soweit so unspektakulär. Wir haben schon immer eine Richtlinie, die nach einer gewissen Zeit den Sperrbildschirm triggert. Weiterhin ist jeder dazu verpflichtet, den Arbeitsplatz zu sperren sobald man ihn verlässt.
Daher sollte der Bildschirmschoner nach 5 Minuten aktiviert werden und der Sperrbildschirm soll erst nach 15 Minuten erscheinen. Heisst also, nach 6 Minuten soll der Mitarbeiter nicht erneut den Rechner entsperren müssen.
Das sollte doch möglich sein?
Für den Bildschirmschoner wurden die Benutzer Settings in einer GPO angepasst.
Ändern des Bildschirmschoners verhindern Aktiviert
Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen Aktiviert
Programmname des Bildschirmschoners %systemroot%\screensaver\screensaver.scr
Bildschirmschoner aktivieren Aktiviert
Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden Deaktiviert
Zeitlimit für Bildschirmschoner Aktiviert
Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird
Sekunden: 300
Die Richtlinie "Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden" soll wohl veraltet sein.
Der Sperrbildschirm wurde über eine Computer GPO eingerichtet.
Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers 900 Sekunden
Trotz dieser Einstellungen gelange ich immer auf den Sperrbildschirm sobald der Bildschirmschoner auslöst.
Nach etwas google habe ich diese einstellungen noch gefunden, haben aber keine Verbersserung gebracht.
Kennwort anfordern, wenn ein Computer reaktiviert wird (Akkubetrieb) Deaktiviert
Kennwort anfordern, wenn ein Computer reaktiviert wird (Netzbetrieb) Deaktiviert
Wir setzen Windows 10 Prof. ein.
Ist unser vorhaben gar nicht möglich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9977693891
Url: https://administrator.de/contentid/9977693891
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
GPO
Aber meines erachtens musst du dich entscheiden, entweder willst du den PC per PW absichern wenn er sperrt oder eben nicht, und bildschirmschoner gibt halt die option wenn der aktiv geht, sperren oder nicht.
Irgendwas erst nach x minuten nachdem der bildschirmschoner angegeht wäre für mich neu.
bedeutet klassisch, nach 15 minuten sperren und dann aktiviert sich auch der bildschirmschoner...
ist mein wissensstand...
tricksen könnte man mit Energieoptionen und Monitor nach 5 minuten ausschalten.... dann dürfte er nicht gesperrt sein
Aber dann hast auch keinen Bildschirmschoner...
Aber meines erachtens musst du dich entscheiden, entweder willst du den PC per PW absichern wenn er sperrt oder eben nicht, und bildschirmschoner gibt halt die option wenn der aktiv geht, sperren oder nicht.
Irgendwas erst nach x minuten nachdem der bildschirmschoner angegeht wäre für mich neu.
bedeutet klassisch, nach 15 minuten sperren und dann aktiviert sich auch der bildschirmschoner...
ist mein wissensstand...
tricksen könnte man mit Energieoptionen und Monitor nach 5 minuten ausschalten.... dann dürfte er nicht gesperrt sein
Aber dann hast auch keinen Bildschirmschoner...
Bei uns greift die gracetime:
https://admx.help/?Category=SecurityBaseline&Policy=Microsoft.Polici ...
https://admx.help/?Category=SecurityBaseline&Policy=Microsoft.Polici ...