joshua2go
Goto Top

Bind-Address Ubuntu 22 mysql ändern

Hallo,
Für ein privates Projekt habe ich mir einen LAMP-Server aufgesetzt. Da will ich unter anderem die Datenbank mysql verwenden. Der Zugriff soll von einem anderen Rechner ausgeführt werden. Mysql lauscht aber default nur auf Localhost und verweigert Zugriff von außen. Deshalb wollte ich die bind-address ändern. Leider finde ich diese Einstellungen nicht mehr unter /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf
Weis vielleicht jemand welche conf Datei jetzt von Ubuntu Server 22 und Mysql 8 verwendet wird? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua

Content-Key: 5258412035

Url: https://administrator.de/contentid/5258412035

Printed on: February 2, 2023 at 18:02 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 08, 2023 updated at 19:54:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommentiere folgende Zeile wie unten

  1. bind-address = 127.0.0.1

oder passe die IP an dein Netzwek.

und natürlich Neustart von mysql

Gruß
Member: NETLeon
NETLeon Jan 09, 2023 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Dafür musst du nur die .conf Datei anpassen, wie du schon richtig angeben hast.

  1. Öffne die Konfigurationsdatei
nano /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf

  1. Suche nach "bind-address" & ersetzte die X.X.X.X zu 0.0.0.0
bind-address = 0.0.0.0

  1. MySQL Service neu starten
sudo systemctl restart mysql.service

Damit solltest du nun auch von extern auf deine MySQL Datenbank zugreifen können.