clon303
Goto Top

Bind9: Serial auf Secondary aktueller als auf dem Primary - was passiert?

Gude!

Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen:

Case:
Mir ist der Primary NS abgeraucht, nicht mehr ansprechbar.
Jetzt springt ja der Secondary ein und löst meine Anfragen auf.
Wenn dieser Zustand nun länger dauert, ich Änderungen auf dem Secondary vornehmen muss (in einem Zonefile Bspw.), was passiert dann wenn der Primary wieder ON kommt?
Der Secondary hat in der Zonendatei ja nun einen aktuelleren Serialeintrag - eigentlich müsste dann der Primary diese Daten "holen" und bei sich implementieren...
Ist das so?
Wenn ja in welchem Prozess? Normalerweise gleicht ja der Secondary gegen den Primary und nicht umgekehrt?
Oder findet der abgleich quasi neutral statt? Und das aktuellere wird auf den anderen übertragen?

Besten Dank schonmal vorab

Content-Key: 82279056077

Url: https://administrator.de/contentid/82279056077

Printed on: July 17, 2024 at 16:07 o'clock

Member: niraxx
niraxx Jul 17, 2024 at 13:35:46 (UTC)
Goto Top
Warum machst du nicht den secondary zum primary?
Member: WolleRoseKaufe
Solution WolleRoseKaufe Jul 17, 2024 updated at 14:07:40 (UTC)
Goto Top
Der Secondary hat in der Zonendatei ja nun einen aktuelleren Serialeintrag - eigentlich müsste dann der Primary diese Daten "holen" und bei sich implementieren...
Ist das so?
Nein. Der meckert dann nur im Log das die Serial höher ist.
Oder findet der abgleich quasi neutral statt? > Und das aktuellere wird auf den anderen übertragen?
Gar nichts findet dann statt du musst manuell eingreifen. Kopiere die geänderte Zone auf den Master zurück, dann kann dieser danach wieder den zweiten updaten.

Gruß
Member: clon303
clon303 Jul 17, 2024 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niraxx:

Warum machst du nicht den secondary zum primary?

guter punkt!
1. andere ip! (und damit einhergehend config änderungen die fehleranfällig sind oder ip dem secondary zurodnen)
2. best case kann ich den primary zeitnah wieder herstellen und muss nicht die ganze config abändern
3. named.conf müsste händisch komplett überarbeitet werden (wenn ich die nicht mehr habe)