Bind9: Serial auf Secondary aktueller als auf dem Primary - was passiert?
Gude!
Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen:
Case:
Mir ist der Primary NS abgeraucht, nicht mehr ansprechbar.
Jetzt springt ja der Secondary ein und löst meine Anfragen auf.
Wenn dieser Zustand nun länger dauert, ich Änderungen auf dem Secondary vornehmen muss (in einem Zonefile Bspw.), was passiert dann wenn der Primary wieder ON kommt?
Der Secondary hat in der Zonendatei ja nun einen aktuelleren Serialeintrag - eigentlich müsste dann der Primary diese Daten "holen" und bei sich implementieren...
Ist das so?
Wenn ja in welchem Prozess? Normalerweise gleicht ja der Secondary gegen den Primary und nicht umgekehrt?
Oder findet der abgleich quasi neutral statt? Und das aktuellere wird auf den anderen übertragen?
Besten Dank schonmal vorab
Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen:
Case:
Mir ist der Primary NS abgeraucht, nicht mehr ansprechbar.
Jetzt springt ja der Secondary ein und löst meine Anfragen auf.
Wenn dieser Zustand nun länger dauert, ich Änderungen auf dem Secondary vornehmen muss (in einem Zonefile Bspw.), was passiert dann wenn der Primary wieder ON kommt?
Der Secondary hat in der Zonendatei ja nun einen aktuelleren Serialeintrag - eigentlich müsste dann der Primary diese Daten "holen" und bei sich implementieren...
Ist das so?
Wenn ja in welchem Prozess? Normalerweise gleicht ja der Secondary gegen den Primary und nicht umgekehrt?
Oder findet der abgleich quasi neutral statt? Und das aktuellere wird auf den anderen übertragen?
Besten Dank schonmal vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82279056077
Url: https://administrator.de/contentid/82279056077
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das so?
Nein. Der meckert dann nur im Log das die Serial höher ist.Ist das so?
Oder findet der abgleich quasi neutral statt? > Und das aktuellere wird auf den anderen übertragen?
Gar nichts findet dann statt du musst manuell eingreifen. Kopiere die geänderte Zone auf den Master zurück, dann kann dieser danach wieder den zweiten updaten.Gruß