Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS erscheint nicht

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 4719 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an Alle!

Ich möchte einige PC´s in unserem Netzwerk per Wake on LAN starten.
An den PC´s ist alles nötige bereits in "System/Remote" eingestellt.
Da es bei 2 der PC´s noch nicht funktioniert, wollte ich nachschauen, ob das WOL auch im BIOS aktiviert ist.

Beim ersten PC hatte ich nun folgendes Problem:

Beim drücken von ENTF in dem Moment, wo diese Meldung am Bildschirm angezeigt wird, erscheint ein schwarzer Bildschirm und oben links blinkt der Cursor.... aber das BIOS erscheint nicht.
Natürlich habe ich auch schon mit F2 oder auch Strg+Alt+F sowie Strg+Alt+ESC versucht. Alles ohne Erfolg.

Wie komme ich nun ins BIOS?

Es handelt sich um ein AWARD-BIOS und der PC ist ein Athlon XP-A mit Windows XP, einem Asus A78X-X Board, 512 MB RAM, NVIDIA nForce2 400 Chipsatz, RADEON 9250 Grafikkarte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Ingo
Mitglied: 27403
17.08.2007 um 09:03 Uhr
Hallo,

hatte genau dieses Problem vor einiger Zeit. Habe nach längerem Versuchen die BIOS-Batterie entfernt. Diese hab ich dann eine ganze Weile draussen liegen lassen (ca. einen halben Tag).
Dann hab ich sie wieder eingebaut und es funktionierte.
Weiss allerdings nicht, ob e bei dir genauso "einfach" ist.
Ansonsten würd ich pauschal ein BIOS-Update vorschlagen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
17.08.2007 um 09:20 Uhr
Hi,

...eine ganze Weile draussen liegen lassen (ca.einen halben Tag).

also sooo lange muss die Batterie nicht raus, das reicht vollkommen, wenn man die Baterie rausnimmt (wenn der PC natürlich vom Netz ist) und dann 2 -3 mal "einschaltet". Dann ist auch sicher keine Spannung mehr auf dem Mainboard.

Nun zu deinem Problem:
Ich würde mal folgende Tasten versuchen: F2 | ENTF | F10 | F12 | ALT | TAB
Wenn keine ftk. dann kannste mal das BIOS zurücksetzen und nochmal versuchen... Wenn das auch nicht fruchtet, dann poste einfach nocmal !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
17.08.2007 um 09:48 Uhr
ich kenne die A7N8X-Reihe von Asus und ENTF ist die Taste, um ins Bios zu kommen
schon mal versucht, das Bios zu resetten? dafür müsste ein kleiner Jumper auf dem Board sein
soweit ich mich erinnern kann, sitzt der in der Nähe der Southbridge
am besten mal ins Handbuch gucken
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
17.08.2007 um 10:03 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde das später mal testen.

Gruss
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
17.08.2007 um 10:16 Uhr
Ich hab von einem Techniker mal den höchst ungewöhnlichen Rat bekommen, nach dem Batterie-entfernen die Kontakte in der Batteriehalteschale kurzzuschliessen um das BIOS vollständig zurückzusetzen. Obs wirklich mehr bringt, als simples Batterieentnehmen (Ja, 1 min und/oder 2-3 mal an- und abschalten reicht), kann ich nicht beschwören, in meinem Fall blieb das Board tot und wurde vom Händler getauscht


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
22.08.2007 um 13:29 Uhr
Hi,

dein Techniker - Freund der macht ja nix anderes, als den "Rest Strom" vom Board zu nehmen ... Das ist das gleiche, wenn ich die Batterie herausnehme, den Stecker abnehme und dann 1,2,3,4 mal auf dein "Einschaltknopf" drücke !!

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,

gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS geschrottet

gelöst Frage von hesperCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Morgen zusammen! Beim Flashen des BIOS eines Fujitsu Esprimo E520 E85+ ist augenscheinlich ein Fehler passiert. Der Bootscreen hängt ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios Flasher meint Bios wäre zu groß

Frage von NemonautilusCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes Problem: einer hat sein Bios (nein ich war das nicht) falsch geupdatet. Daher ...

Microsoft Office

Einfüge Kontext Office365 erscheint nicht

gelöst Frage von schimanskiMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich kämpfe mit einem Phänomen das bei ca. 30% aller PC auftaucht, welche jedoch mit dem gleichen ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...