Bios findet keine Festplatten mehr nach Reboot, Arrays OK (Highpoint RocketRaid 3520, Asus A8NSLI Premium, W2K8)
Sieht so aus, als ob Mainboard oder Controller "vergessen" von wo zu booten ist.
Hallo,
habe ein etwas seltsames Problem. Habe ein Asus A8NSLI Premium (Bios 1303), mit einem Highpoint Rocket Raid 3520 bestückt und Srv 2008 installiert.
Rechner läuft einwandfrei, Daten sind drauf, WSUS ist drauf usw. Läuft eigentlich ok.
Nun habe ich vorhin den Rechner neugestartet. Bios-Meldung des Raid-Controller erscheint, alle Arrays sind in der richtigen Reihenfolge und Status OK.
Nun bootet der Rechner danach jedoch nicht, sondern es erscheint:
"DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Das entsprechende Array mit dem System ist da, ist aktiv, hat keine Fehler und ist auch als Boot-Array definiert.
Irgendwie sieht es aus, als ob BIOS oder Controller die aktive Partition vergessen haben.
Habe auch die BIOS-Einstellungen von Mainboard und Controller jeweils noch mal neu gespeichert, brachte aber keine Hilfe.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Andreas
HW-Ausstattung:
Asus A8NSLI Premium, Athlon 64 3200, 2 Gig DDR 400, BIOS 1303
Matrox PCI-Grafikkarte
Highpoint Rocket Raid 3520, 256 MB Cache, PCI-Express (Firmware:V1.3.28.16 / Bios:1.4.0416)
2 x WDC Raptor 36 GB (Array 1, Raid 1, System)
2 x Maxtor DiamondMax 300GB (Array 2, Raid 1, Daten 1)
3 x WDC Abyss RE3 500 GB (Array 3, Raid 5, Daten 2)
Hallo,
habe ein etwas seltsames Problem. Habe ein Asus A8NSLI Premium (Bios 1303), mit einem Highpoint Rocket Raid 3520 bestückt und Srv 2008 installiert.
Rechner läuft einwandfrei, Daten sind drauf, WSUS ist drauf usw. Läuft eigentlich ok.
Nun habe ich vorhin den Rechner neugestartet. Bios-Meldung des Raid-Controller erscheint, alle Arrays sind in der richtigen Reihenfolge und Status OK.
Nun bootet der Rechner danach jedoch nicht, sondern es erscheint:
"DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Das entsprechende Array mit dem System ist da, ist aktiv, hat keine Fehler und ist auch als Boot-Array definiert.
Irgendwie sieht es aus, als ob BIOS oder Controller die aktive Partition vergessen haben.
Habe auch die BIOS-Einstellungen von Mainboard und Controller jeweils noch mal neu gespeichert, brachte aber keine Hilfe.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Andreas
HW-Ausstattung:
Asus A8NSLI Premium, Athlon 64 3200, 2 Gig DDR 400, BIOS 1303
Matrox PCI-Grafikkarte
Highpoint Rocket Raid 3520, 256 MB Cache, PCI-Express (Firmware:V1.3.28.16 / Bios:1.4.0416)
2 x WDC Raptor 36 GB (Array 1, Raid 1, System)
2 x Maxtor DiamondMax 300GB (Array 2, Raid 1, Daten 1)
3 x WDC Abyss RE3 500 GB (Array 3, Raid 5, Daten 2)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107575
Url: https://administrator.de/contentid/107575
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar