BIOS verliert Einstellungen nach Stromentzug
Hallo zusammen,
folgendes Problem nervt mich schon wieder. Ein PC hängt an einer Steckerleiste mit Ausschalter. Jedesmal, wenn der PC einige Zeit vom Strom getrennt wurde verliert dieser seine kompletten BIOS-Einstellungen. Unter Anderem ist die Uhrzeit weg und das Datum zeigt das Jahr 2003 an.
Ein Austausch der BIOS-Batterie brachte leider keine Verbesserung.
Vielleicht der BIOS-Chip defekt oder der Kontakt der Batterie-Halterung ist nicht ok?
Wobei ich die zweite mögliche Ursache eher ausschließe. Die Batterie sitzt ja fest drin.
Was meint ihr?
folgendes Problem nervt mich schon wieder. Ein PC hängt an einer Steckerleiste mit Ausschalter. Jedesmal, wenn der PC einige Zeit vom Strom getrennt wurde verliert dieser seine kompletten BIOS-Einstellungen. Unter Anderem ist die Uhrzeit weg und das Datum zeigt das Jahr 2003 an.
Ein Austausch der BIOS-Batterie brachte leider keine Verbesserung.
Vielleicht der BIOS-Chip defekt oder der Kontakt der Batterie-Halterung ist nicht ok?
Wobei ich die zweite mögliche Ursache eher ausschließe. Die Batterie sitzt ja fest drin.
Was meint ihr?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136582
Url: https://administrator.de/contentid/136582
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht ist der Kontakt auch verschmutzt, oder die Batterie leer, oder die Leiterbahn defekt, oder, oder, oder ... .
PS: Ich kann mir viel vorstellen.
mfg
PS: Ich kann mir viel vorstellen.
mfg
Hi !
Wie sehen die Kontaktflächen der Batteriehalterung aus?
Ich meine, mit Spekulationen kommst Du sicherlich nicht weiter...
Hast Du mal die Spannung der neuen Batterie gemessen? Hatte auch schonmal neue Batterien mit 0,76 Volt und damit meine ich sicherlich keine Akkus.
mrtux
Zitat von @Computerschlumpf:
Wie sehen die Kontaktflächen der Batteriehalterung aus?
Was meint ihr?
Ich meine, mit Spekulationen kommst Du sicherlich nicht weiter...
Hast Du mal die Spannung der neuen Batterie gemessen? Hatte auch schonmal neue Batterien mit 0,76 Volt und damit meine ich sicherlich keine Akkus.
mrtux