qf1410640014
Goto Top

Bitcoins minen über Nacht?

Hallo,

da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun, hätte ich da die Idee gehabt, die nach Bitcoins minen zu lassen. Seitens der GL gäbe es keine Einwände.

Frage: hat da wer Erfahrung damit, bzw. ist das eine Schnapsidee?

LG

Content-Key: 332739

Url: https://administrator.de/contentid/332739

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Mar 21, 2017 at 08:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Seitens der GL gäbe es keine Einwände.
Weiß die denn auch was das bedeutet? Auf wessen Konto würde das gehen?

da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun
Da wäre ich nicht so sicher

bzw. ist das eine Schnapsidee?
Habe zwar noch nie solche Teile versucht zu berechnen, aber ich würde auf Schnapsidee tippen.
Mittlerweile braucht man schon ganze GPU Cluster um das zu farmen, das was Du mit der CPU Leistung erreichst dürfte mehr Strom verbraten als dann unterm Strich bei raus kommt.
Ganz davon zu schweigen das die Server dadurch in der Theorie auch mehr verschließen als durch eure normale Nutzung.

Gruß

Chonta
Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 21, 2017 updated at 09:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qf1410640014:
da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun, hätte ich da die Idee gehabt, die nach Bitcoins minen zu lassen. Seitens der GL gäbe es keine Einwände.
Mit "CPUs" nach Bitcoins minen face-big-smile bist du des Wahnsinns. Heutzutage ist das ein Minus-Geschäft wenn du nicht mit riesigen GPU-Clustern arbeitest die dem örtlichen Stromversorger die Kassen klingeln lassen.
bzw. ist das eine Schnapsidee?
Ja. Lass sie lieber was sinnvolles berechnen face-wink http://setiathome.ssl.berkeley.edu/#

Gruß p.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 21, 2017 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @132692:
Mit "CPUs" nach Bitcoins minen face-big-smile bist du des Wahnsinns.

@1410640014

Damit du auch verstehst, was diese Aussage zu bedeuten hat: klick

Gruß
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 21, 2017 at 10:43:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132692:

Mit "CPUs" nach Bitcoins minen face-big-smile bist du des Wahnsinns. Heutzutage ist das ein Minus-Geschäft.

Für ihn nicht, aber für den Chef. Wenn die Bitcoins auf sein Privates Konto gehen währ es aber einfacher mit einer Lohnerhöhung.
Member: rudeboy
rudeboy Mar 21, 2017 at 11:33:04 (UTC)
Goto Top
Apropos, kann jemand eine gute Live-CD bzw. Live-USB empfehlen?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2017 at 11:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Apropos, kann jemand eine gute Live-CD bzw. Live-USB empfehlen?
für was ?

Frank
Member: rudeboy
rudeboy Mar 21, 2017 at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Bitcoin Mining, die Frage bezog sich auf das behandelte Thema...
Member: Kraemer
Kraemer Mar 21, 2017 at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Bitcoin Mining, die Frage bezog sich auf das behandelte Thema...
Den Thread hast du aber gelesen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2017 at 12:17:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Apropos, kann jemand eine gute Live-CD bzw. Live-USB empfehlen?

Gibt's auch als DVD

lks
Member: rudeboy
rudeboy Mar 21, 2017 at 12:31:17 (UTC)
Goto Top
Noch mal für die, die nicht alles gelesen haben:
Apropos Bitcoin Mining, kann jemand eine Live-CD, -DVD, -USB usw. dafür empfehlen?

Als Beispiel folgende, wird aber scheinbar nicht mehr gepflegt.
http://live-miner.github.io/
Member: Kraemer
Kraemer Mar 21, 2017 at 12:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Noch mal für die, die nicht alles gelesen haben:
Fass dir mal an deine eigene Nase face-smile

Als Beispiel folgende, wird aber scheinbar nicht mehr gepflegt.
na was meinst de denn warum wohl nicht? Das Thema ist tod. Man steckt mit einem PC mehr Geld in das Mining, wie man hinten wieder heraus bekommt.

Gruß
Member: rudeboy
Solution rudeboy Mar 21, 2017 updated at 14:06:12 (UTC)
Goto Top
Ganz tot scheinbar nicht.
Will mich nicht streiten, aber wenn ich in einem Thread nichts produktives beizutragen habe dann lasse ich es auch.
Ist für dritte vielleicht ganz lustig aber hilft nicht dem TO.
Der Hinweis dass der Energieverbrauch höher als der Profit ist ist dagegen ein wichtiger Punkt.
Wobei auch zu beachten ist dass die Arbeitspreise für Gewerbestrom und Privatstrom unterschiedlich sind.
Vielleicht ist das Ganze ja tatsächlich als Lohnerhöhung konzipiert. ;)
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 21, 2017 at 15:40:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du Bitcoins Mining betreiben willst dann macht das nur noch (wie schon geschrieben) mit spezieller Hardware sinn. Deswegen ist die Weiterentwicklung solcher Clients auch zurecht tot.

Wenn dann brauchst du sowas:
https://bitcoinworldwide.com/de/mining-hardware-asics/

Somit Bitcoin ist nicht tot nur das erzeugen mit "Haushalts Hardware"
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 21, 2017 updated at 21:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst ja vorher mal durchrechnen ob es sich ueberhaupt lohnt.

http://www.coinwarz.com/calculators/bitcoin-mining-calculator

Umrechnen in Euro kannst Du selbst. Und fragt mal vorher beim Finanzamt nach. face-wink

Da Du ja Gewerbestrom benutzen willst, waere dieser Hobel bestimmt das Richtige fuer Dich. face-wink

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fujitsu-Server-im-Kuehlbad-36606 ...

BFF
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 21, 2017 at 23:00:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Somit Bitcoin ist nicht tot nur das erzeugen mit "Haushalts Hardware"

Auch mit spezieller Hardware ist es Deutschland durch seine vom Markt entkoppelten Strompreise unmöglich.

Schon zu theoretisch profitablen Zeiten ging es aus rechtlichen Gründen nicht: Bei der Auslastung von vorhandener, dauerbetriebener Hardware (was durchaus mal viele Unternehmen im Sinn hatten) wäre es ein Glücksspiel gewesen, die Strom-/Herstellungskosten der Bitcoins in Ansatz bringen zu wollen. Die meisten Juristen wissen nicht, dass ein Computer unterschiedlich viel Strom braucht, je nachdem wie er belastet wird. Wenn der Server "ohnehin läuft", ist das Bitcoin demnach gratis, wie man in Bilanzierungsliteratur nachlesen kann. Das ist für ein KMU mit einer Gesamtsteuerquote von 35-45 Prozent das Aus.

Grüße
Richard
Member: qf1410640014
qf1410640014 Mar 21, 2017 at 23:03:50 (UTC)
Goto Top
Danke für all die Antworten,

ich denke, ich lass das dann mal lieber.

LG
Member: MrCount
MrCount Mar 23, 2017 at 12:47:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du die ungenutzte Rechenleistung dennoch sinnvoll einsetzen willst, dann schau dir doch mal die diversen Projekte bei BOINC an...

Ich lasse hier ein paar Arbeitsplätze für SETI@home rechnen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2017 at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Ich lasse hier ein paar Arbeitsplätze für SETI@home rechnen...

Egal wie gern man solche Projekte unterstützen will, sollte man sich doch stes bewußt sein,daß man sich damit auf Produktivsysteme potentiell gefährliche Software holt.

lks