pjordorf
Goto Top

"Bitte deinstallieren Sie Windows 10": PC-Hersteller raten zum Downgrade

Der eine sagt drauf, der andere sagt runter. Wie Supportmitarbeiter zum Teil mit Windows 10 Probleme umgehen. Nett face-smile

Gruß,
Peter

http://www.chip.de/news/-Bitte-deinstallieren-Sie-Windows-10-PC-Herstel ...

Content-Key: 291775

Url: https://administrator.de/contentid/291775

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Frank
Frank Dec 27, 2015 at 22:51:23 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich kann Windows 10 nur empfehlen. Nach mehr als 10 Upgrades ist es aus meiner Sicht: Stabiler, schneller und modernen als Windows 7 und deutlich einfacher zu bedienen als Windows 8. Bei Aussagen auf Windows 7 downzugraden kann ich nur den Kopf schütteln. Selbst auf älterer Hardware lief bei mir Windows 10 besser als Windows 7.

Sicher läuft das Update von 7 oder 8 auf Windows 10 nicht immer reibungslos und es können dabei Fehler auftreten. Eine Neuinstallation löst in der Regel aber die meisten Probleme.

Auf lange Sicht kommt man wahrscheinlich auch nicht wirklich um das Upgrade herum, wenn man in der Windowswelt bleiben will.

Wem das nicht gefällt kann sich nach Alternativen umschauen: Fedora Desktop in der Version 23 mit Gnome ist so eine. Unter dieser wird z.B. auch Administrator.de entwickelt face-smile

Gruß
Frank
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 28, 2015 updated at 13:33:18 (UTC)
Goto Top
Wer sicher sein will, das der WLAN Adapter funktioniert, die Bluetooth Geräte gekoppelt werden, der Grafik-Teiber händisch installiert werden kann und wer sicher sein will, das Einstellungen die einmal gemacht wurden beibehalten werden auch bei zwangs-upgrades, wer immer einen anderen Browser nutzen will, der sollte nicht zu Win10 wechseln. Sonst kann es sein das nach einem zwangs-upgrade z. B. auf 1511 all das nicht mehr gewährleistet ist. Derzeit ist das so. Kann sein das es sich noch ändert... Kann sein. Vielleicht...Hoffentlich ändert sich das noch!
Member: Frank
Frank Dec 28, 2015 updated at 13:48:16 (UTC)
Goto Top
Hi @hildefeuer,

Wer sicher sein will, das der WLAN Adapter funktioniert, die Bluetooth Geräte gekoppelt werden, der Grafik-Teiber händisch installiert werden kann und wer sicher sein will, das Einstellungen die einmal gemacht wurden beibehalten werden auch bei zwangs-upgrades, wer immer einen anderen Browser nutzen will, der sollte nicht zu Win10 wechseln.

Das ist völliger Humbug. Die Installation der Treiber funktioniert genau wie bei Windows 7 oder 8 entweder automatisch, oder man macht es manuell. Man sollte natürlich keine uralt Treiber von Windows 7 mit Windows 10 verwenden. Wenn der Hersteller keinen neuen Treiber für Windows 10 anbietet, ist das kein Windows 10 Problem, sondern das Problem des Herstellers.

Sonst kann es sein das nach einem zwangs-upgrade z. B. auf 1511

Das Zwangsupgrade hat jetzt nicht wirklich was mit Build 1511 zu tun. Je nach Zeitpunkt des Upgrades läd es den aktuellsten Build und führt die Installation dann durch. Aktuell ist es das Build 1511. Microsoft hat bereits zugegeben, das es am Anfang mit Build 1511 ein Problem gab und nicht bei allen Usern die Einstellungen übernommen wurden. Deswegen wurde Build 1511 für kurze Zeit aus dem Markt genommen und später ohne diesen Fehler wieder freigegeben. Es war also einfach nur ein Fehler und kein generelles Problem, das Einstellungen nicht übernommen werden.

Die meisten Probleme entstehen bei Windows 10, wenn man Treiber von Windows 7 (oder älter) in Windows 10 verwenden will. Sollte Windows 10 einen Treiber wirklich nicht kennen, müsst ihr den aktuelle Treiber beim Hersteller suchen oder ggf. anfordern.

Gruß
Frank
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 28, 2015 updated at 14:09:07 (UTC)
Goto Top
Fakt ist, das die Browserauswahl und die Datenschutzeinstellungen nach zwangs-upgrade auf 1511 zurückgesetzt waren in den Auslieferungszustand. Die Bluetooth Mouse funktioniert nicht mehr, weil die Kopplung nur für die Session funktioniert. Nach Neustart, nach aufwecken aus Einergiesparmodus, nach Flugzeugmodus funktioniert Kopplung nicht mehr und muss neu gekoppelt werden. Also Vorsicht Baustelle!
Die Auswahl, einen Schlüssel für die Kopplung einzugeben, gibt es erst seit 1511. Daran erkennt man die Baustelle. Es gibt ja Bluetooth Geräte, die mittels drücken einer Taste gekoppelt werden. Bei einigen Geräten muss man einen Code, meistens 0000 eingeben. Danach wurde man ja bei der Version vom 31.07. gar nicht gefragt....Diese Auswahl gab es nicht.
Die Probleme vieler user, das sich WLAN Adapter nicht aktivieren lassen, das wakup on LAN nicht funktioniert, kommen doch vom neu eingefügten Schalter "FLUGZEUGMODUS". Da wird doch alles abgeschaltet, was nach außen sendet, offensichtlich auch LAN Adapter. Ja man glaubt es nicht aber es ist so. Nur die USB-Ports funktionieren noch.
Member: Frank
Frank Dec 28, 2015 at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo @hildefeuer,

Fakt ist, das die Browserauswahl und die Datenschutzeinstellungen nach zwangs-upgrade auf 1511 zurückgesetzt waren in den Auslieferungszustand.

Wie schon gesagt, bekannte Bug in 1511 von Microsoft, sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Die Bluetooth Mouse funktioniert nicht mehr, weil die Kopplung nur für die Session funktioniert.

Habe es gerade mit meiner Bluetooth Maus getestet - funktioniert einwandfrei (Logitech) . Egal ob nach dem Standby bzw. nach dem Aufwecken. Hier solltest du mal den Treiber bei dir überprüfen.

Also eher ein Baustelle deiner Hardware und nichts Grundlegendes. Leider machen das viele User: Ein Gerät funktioniert bei ihnen nicht und gleich ist es das gesamte System, was nicht funktioniert - böses Windows 10.

Gruß
Frank
Member: transocean
transocean Dec 28, 2015 at 14:09:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

seit Windows 10 auf dem Markt ist, weiß ich Windows 7 / 8.1 erst richtig zu schätzen. face-wink

Gruß

Uwe
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 28, 2015 updated at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Den Treiber für meine nicht funktinierende Logilink Mouse prüfe ich im Monatsweise auf updates. Der Intel Bluetooth Adapter ist es nicht, da ein anderer eingesteckter Bluetooth Adapter identischen Fehler hat. Hersteller hat keine neueren Treiber. Unter Win7 und Ubuntu geht alles. 10 ist halt beta, user die derzeit 10 verwenden sind Beta-Tester und wissen es nicht (besser).
Bei den Intel Treibern für Notebook Chipsätze konnte man die Bildhöhe und Breite einstellen, wenn man mal einen TV als Monitor nutzen wollte. Das ist bei 10 auch weggefallen. Dann sieht man halt die Taskleiste leider nicht mehr. Beim Monitor kann man das ja am Monitor einstellen, bei TVs nicht.
Member: transocean
transocean Dec 28, 2015 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte Windows 10 hier ja mal testweise auf einem Notebook installiert und daei auch diverse Probleme mit inkompatiblen Treibern gehabt.
Ich hab mir damals DriverEasy drauf gepackt und damit alle Treiber aktualisiert. Das hat gut funktioniert.

Gruß

Uwe
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 28, 2015 at 14:24:34 (UTC)
Goto Top
Ja das hilft wenn es neue Treiber gibt, wenn nicht ist es sinnlos.
Member: kontext
kontext Dec 28, 2015 updated at 14:34:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:
10 ist halt beta, user die derzeit 10 verwenden sind Beta-Tester und wissen es nicht (besser).

Naja - in aller Ehre - aber Windows 10 als Beta zu bezeichnen bzw. die User als Beta-User zu bezeichnen ist nun schon sehr weit hergeholt.
Ich arbeite produktiv auf Windows 10 und hatte bis dato keine Probleme - ok ein Problem mit Windows HELLO und dem Löschen der Fingerprints ...
... Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das Windows 10 nicht sooo schlecht ist wie alle sagen

Außerdem arbeiten ein paar Kunden bereits auf Windows 10 und es gibt sogar welche die das explizit wollten.
Bis dato sind ebenfalls noch keine gröberen Probleme aufgetreten - egal ob mit Hardware / Software oder Updates.

Die meisten Probleme die mit Windows 10 in Verbindung kommen sind dem Upgrade geschuldet.
Bei 99% der Neuinstallation läuft Windows so wie es soll und macht auch das was es soll ...

Leider erinnert sich nach einer gewissen Zeit kaum jemand mehr wie es bei den Vorgängern Betriebssystem war.
Egal ob der Umstieg von XP auf Vista mittels Upgrade oder von Windows 7 auf Windows 8 - Upgrades haben noch nie richtig funktioniert und werden meiner Meinung auch nie richtig funktionieren ... Und im Gegensatz zu manchen Vorgänger-OS macht Windows 10 eh schon vieles richtig ...

Gruß
@kontext
Member: Frank
Frank Dec 28, 2015 at 14:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi @hildefeuer,

hmm, diese Pauschalaussagen sind wirklich nicht hilfreich. Ich selbst bin Linux User, installiere aber viele, viele Windows Desktops für Firmen und kenne auch Windows 7 sehr genau. Klar ist bei Windows 10 nicht alles super (vor allem das Thema Datenschutz wird ignoriert), aber im Vergleich zu Windows 7 ist es ein Traum. Nur weil der Hersteller keinen neuen Treiber für Windows 10 anbietet, ist nicht das Windows 10 "Beta", sondern eher der Support deines Herstellers dazu. Der Hersteller ist für das Problem verantwortlich und er muss es auch lösen. Ein Problem mit der Hardware ist in der Regel kein Problem mit dem Windows System oder dem Kernel, es ist fast immer ein reines Treiber Problem.

Seit Windows 10 auf dem Markt ist, weiß ich Windows 7 / 8.1 erst richtig zu schätzen.

deckt sich auf keinen Fall mit meinen Erfahrungen.

Gruß
Frank
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 28, 2015 updated at 16:02:52 (UTC)
Goto Top
nehmen wir mal das GWX Tool, das dem user suggeriert man könne auf Win10 updaten. Es wird scheinbar die Hardware und Software geprüft.
Das bei Medion Laptops dann die Hotkey-Tasten nicht mehr funktionieren und man die dazugehörige Software nicht mehr deinstallieren kann, wird verschwiegen. Hat man WLAN oder Bluetooth beim update deaktiviert per Hotkeys bekommt man beides nicht mehr zum laufen. Man muss zu Win7 zurückkehren und hoffen, das die Software für die Hotkeys dann noch läuft. Wenn sie nicht mehr läuft wird ein neu aufsetzen des Systems fällig. Selbst das ausbauen des WLAN Adapters bewirkt nix. Warum fällt sowas bei Tests im Vorfeld nicht auf? Betatester kaufen offensichtlich ihre Lappis nicht bei Aldi.
Ich halte es auch für falsch, von einem Bug zu reden, was das abwählen von Datenschutzeinstellungen und Standard-Browser bei 1511 betrifft. Schon zu XP-Zeiten hat der Windows Media Player die Playlisten nach MS übermittelt. Das war und ist kein bug, sondern Absicht.
PS. Ich glaube nicht, das die WLAN und Bluetooth, wake up on LAN Probleme mit Treibern zusammenhängen. Es liegt am nachträglich eingeführten Flugzeugmodus den niemand braucht, nur ex iPhone user brauchen das.
Nun dann kann ich ja wieder warten bis das nächste rollup upgrade kommt. An den Tagen brauche ich dann nicht ins Internet gehen, da grottenlangsam, es müssen ja wieder 3GB geladen werden.
Member: kontext
kontext Dec 28, 2015 at 17:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:
Betatester kaufen offensichtlich ihre Lappis nicht bei Aldi.
Da stimme ich dir voll und ganz zu ...
... ich kenne niemanden in meinem Kunden oder Privat-Umfeld der ein Aldi-Gerät einsetzt
... das einzige was für ein Aldi-Gerät spricht ist der Preis - alles andere ist für die Tonne
... wer sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt weiß das auch ...

Zu deiner Problematik mit den Hotkeys bzw. der Inkompatibilität ...
... auch hier sind wir wieder bei meiner angesprochenen Upgrade-Problematik
... Die Probleme sind höchstwahrscheinlich dem Upgrade geschuldet und das ist kein "reines" Windows 10 Problem

Aber es gibt zwei nein eigentlich drei Lager wenn es um Windows 10 geht.
Die einen hassen es abgrundtief und alles ist schei**e was die Jungs aus Redmond machen.
Die einen arrangieren sich damit und versuchen alles zum Laufen zu bekommen - auch wenn es ab und an Neuinstallation bedeutet.
Und die einen die sagen das Windows 10 das nonplus ultra ist - man könnte auch sagen Fanboys. face-smile

Ich persönlich zähle mich zum zweiten Lager ...
... alles andere ist jedem selbst überlassen - aber ein wenig über den Tellerrand schauen wäre ab und zu nicht fehl am Platz

Gruß
@kontext
Mitglied: 116217
116217 Dec 28, 2015 at 18:18:20 (UTC)
Goto Top
Also ich kann hier eher frank folgen. Hardwareprobs hatte ich nur einmal auf einem doch schon älteren pc. Alles was wlan Bluetooth betrifft, keine Probleme! Was die Einstellungen bei Bild auf Fernseher betrifft konnte ich durch einstellen auf dem Fernseher lösen! Nett fand ich andererseits dasMS mittlerweile bei größeren up- grade/date eine html-datei auf dem Desktop hinterlässt. Darin ist dann alles mit oder ohne link hinterlegt, was deinstalliert wurde. z.b. Kis2016 - einfach neu installieren fertig. MS deinstalliert, behält aber die lizenzdaten auf dem PC.
Das upgrade wird gefühlt immer besser! Dagegen fühle ich mich nicht als beta-tester! Jeder Anbieter von einem BS lässt sich alles nach Hause mitteilen. Manch Browser der nicht zu MS gehört funkt seid Jahren nach Hause. FF, Google-Chrome, meistens unter dem Vorwand bei Crash helfen zu können und zu verbessern....
Was ich derzeit etwas oder zum Teil unsinnig finde. Ich bekomme wöchentlich mitgeteilt wo die Kids so rumsurfen, aber eben nur so lange sie ein kto bei MS haben. Jetzt das unsinnige, sie können sich jederzeit ihr kto in ein lokales umwandeln! Nicht über die alte systemsteuerung, nein dummerweise über Einstellungen usw. Das nenn ich mal nen bug
Mitglied: 122573
122573 Dec 28, 2015 at 20:23:12 (UTC)
Goto Top
Du meinst das ist ein Bug? Das ist doch Absicht bei solchen Datenschutzbestimmungen und der Lockung zum Upgrade
Member: AlFalcone
AlFalcone Dec 28, 2015 at 22:09:20 (UTC)
Goto Top
Kann nicht klagen, windows 10 Pro läuft tadellos auf all meinen Kisten.

Dell
HP
Sony (ja habe ich noch in Gebrauch)
Samsung


Gibt keinen Grund um auf Windows 7 zu bleiben ausser man hat Steinzeit Software.

Geschäftlich sind wir noch auf Windows 7 Enterprise, weil man 10'000 Maschinen Rechner, 18'000 Notebooks und Desktops nicht innert 14 Tagen migriert hat.

Das Projekt läuft planmässig und wir werden alles ausser ein paar vereinzelten Rechnern ab September 2016 mit Windows 10 Enterprise betreiben.
Exchange 2016
Server 2016
Windows 10
Wird eine richtig coole Umgebung werden
Member: kontext
kontext Dec 29, 2015 updated at 08:38:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122573:
Du meinst das ist ein Bug? Das ist doch Absicht bei solchen Datenschutzbestimmungen und der Lockung zum Upgrade
Marco - mit deinen Aussagen bzw. deinem "sinnlosen" Microsoft-Bashing gehst du mittlerweile jedem hier auf den Sack ...
... wir wissen das alles was nach Windows Vista schei**e war und Windows Vista das Über-Betriebssystem ist

Aber eine kurze Info für dich mein lieber Marco - bei anderen Herstellern wird das schon lange so gehandhabt.
Schon mal ein Smartphone in die Hand genommen und installiert - wenn ja, dort ist ebenfalls alles per Default angehakt.
Hier ist es egal ob das Google-Smartphones sind (egal welcher Hersteller) oder Apple-Smartphones ...

Wenn jeder einfach nur blind drauf los klickt und sich nicht die Mühe macht, das durchzulesen was er da aktiviert hat oder nicht - ist selber schuld.
Da ist niemand aus Redmond Schuld oder weiß der Teufel wer - sondern einfach nur der, der davor sitzt und sich klickibunti durchhangelt.
Und Microsoft, Google oder weiß wer noch, wäre schön Blöd solche Dinge per Default zu deaktivieren ...
... solche Userdaten sind kostbar - und Stand Heute einfach eine Notwendigkeit für solche Konzerne
... aber hey - wer 5 Minuten sein Gehirn einschaltet kann auch getrost Windows 10 nutzen

Gruß
@kontext

PS:
Lieber @Frank wann kommt endlich die Mute funktion oder ähnliches?
Ich mache eh schon einen großen Bogen um die Threads von @122573, aber bei solchen Antworten frage ich mich echt ob wir auf dem Pausenhof oder am Stammtisch sitzen ... Und auf das habe ich wirklich keine Lust - davor lass ich es lieber sein und werde passives Mitglied ...
Member: maretz
maretz Dec 29, 2015 at 08:41:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, dann stelle ich hier mal die Frage wessen Schuld ist es wenn z.B. bei Medion die Geräte keine Treiber für Win10 liefern? Ist Microsoft dafür verantwortlich das jeder Hersteller jeden Treiber für Win10 bereitstellt oder sind die Hersteller hier nicht selbst verantwortlich? Ist ja nicht so das man erst seid 3 Tagen nen Win10 bekommen kann um darauf zu entwickeln...

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Software-Entwicklung (und da sind Treiber eingeschlossen!) kostet nicht wenig Geld. Wenn ich mir also ein Gerät für 3,50Euro kaufe dann kann ich mir selbst denken das es da gewisse Einschränkungen gibt: Zum einen die Beratung vor Ort (bei Aldi findest du auch wohl eher selten eine Fachkundige Person die mehr als die 3 Standardfragen mit den 3 Standardantworten beantworten kann!). Und dann eben auch der spätere Support. Das ist auch kein Vorwurf an den Hersteller - damit der sein Produkt so günstig auf den Markt werfen kann MUSS der irgendwo die Kosten einsparen, eher ein Vorwurf an die Kunden die so blöd sind und das nicht selbst mal überlegen!

Wenn ich also mit solch einem Gerät Probleme beim Update von irgendwas habe dann ist das ganz sicher nicht das Problem von Windows10. Wenn ich mir heute nen Tata-Nano kaufe weil der in Indien so schön günstig ist brauch ich mich auch nicht zu wundern das es hier in DE ggf. Probleme mit dem Ersatzteil-Support gibt.

Was den Flugzeug-Modus angeht: Ich finde es mutig von dir zu sagen das den _niemand_ braucht weil du den offentsichtlich nicht benötigst. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und nutze daher den Flugzeug-Modus auf den div. Geräten recht häufig (weil ich dann auch im Flieger sitze!). Du kannst davon ausgehen das auch bei Microsoft Leute sitzen die auf die Kohle schauen. Da wird schon recht genau überlegt was man Programmiert (ab und an natürlich auch um zu testen wie ein Feature ankommt). Denn es ist ja nicht nur ne Aufgabe für 5 Minuten "mal eben" nen Flugzeugmodus zu bauen. Da hängt einiges hinter was Zeit (und damit Geld!) kostet, da wird der Buchhalter bei MS den Projektleitern usw. schon ordentlich auf die Finger hauen wenn der keinen Grund für sowas angeben kann...

Der einzige Punkt wo ich dir recht gebe ist das mit den riesigen Datenmengen beim Download. Leider ist auch dies kein MS-Privileg, ich sehe immer mehr Software bei dem mangelnde Qualität beim Programmieren zu Downloads im GB-Bereich führt (da sehne ich mich nach alten ISDN-Verbindungen! Da hätten die Anwender den Hersteller schon die Hütte abgefackelt!). Aktuelle Beispiele: Destiny (PS4): Disc einlegen, update von iirc. 14 GB wird runtergeladen. Elder Scrolls Online (PS4): Letztes Update waren glaub ich 18 GB. MacOS: Letztes Update waren glaub ich auch 3-4 GB, lief im Hintergrund, da kann man wenigstens noch nebenbei (wie beim Win-Update auch!) weiterarbeiten.

Schönen Gruß,

Mike
(und bevor du jetzt was falsches denkst: Dieser Text wurde auf nem Mac OSX geschrieben! Wäre nett wenn wir uns das "oh, du bist ja eh nur Windows-Fan" sparen könnten!)
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 29, 2015 updated at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
ich fliege nicht soviel, nur 2x pro Jahr in den Urlaub. Allerdings habe ich noch niemanden gesehen, der im Flieger einen Desktop-Rechner genutzt hat. Fakt ist, das wegen diesem nachträglich eingefügten Schalters (Flugzeumodus), Treiber und Hotkeys der entsprechenden Adapter nicht funktionieren und sich tausende User damit rumplagen müssen Treiber dafür aufzutreiben. Meine Bluetooth Mouse habe ich heute in Gang bekommen. Mit dem "Generic Bluetooth" Treiber von MS aus dem Jahre 2006. Die Zwangsaktualisierung auf einen Treiber der nicht funktioniert ist nur über die Funktion "zum vorherigen Treiber zurückkehren" möglich zu umgehen. Sonst ist nach Zwangs-Treiberupdate wieder der Intel-Centrino Treiber drin, der nicht funktioniert. Typisch Win10.
Eigentlich hat sich bei der Treiberversorgung bei Win10 nix verbessert, sondern durch das Zwangsupdate auf Treiber ist alles schlimmer geworden. Selbst wenn ein System korrekt funktioniert hat, kann man nicht sicher sein, beim nächsten update Treiber zu erhalten die funktionieren. Das ist das größte Manko. Man gibt halt die Möglichkeit selbst für ein funktionierendes System zu sorgen an andere ab, die jede Verantwortung dafür ablehnen.
Warum funktioniert das bei Linux alles nahezu perfekt. Warum es bei Apple funktioniert ist klar, da kommt alles aus einer Hand. Auch wenn viele an Treibern und einem Betriebssystem herumwerkeln, kann das funktionieren siehe Android. Ich beobachte die Treiber-Problematik und den Support bei MS seit 1986.........XP war ein Fortschritt, Vista Nein Danke! Win7 auch ein Fortschritt, Win8 Nein ich möchte nicht telefonieren, Win10 nein, ich möchte weiterhin meinen PC beherrschen.
Man würde ja auch niemanden an das Steuer seines Autos lassen, wenn der jede Verantwortung ablehnt.
Member: maretz
maretz Dec 29, 2015 at 14:28:21 (UTC)
Goto Top
Ok, nen Desktop-Rechner hat man eher nicht im Flieger, aber die Erfindung von Laptops ist nicht so neu. Um die geht es da ja auch primär. Und ich bin mir recht sicher das es für die Geräte ein Wakeup-Signal gibt (dies hat heute nahezu jeder Chip - alleine schon damit der runtergetaktet werden kann um bei inaktivität Strom zu sparen und damit dann auch weniger Wärme zu erzeugen - was zu geringerer Lüfterdrehzahl und nem ruhigeren Rechner mit längerer Akkulaufzeit führt). Wenn der Hersteller dies allerdings aus Kostengründen nicht umsetzt (sei es der Hersteller des Laptops, der Chipsatzhersteller,...) dann kann hier kein Programmierer was machen.

Unter Linux funktioniert das also alles Problemlos? Das halte ich für ein größeres Gerücht. Da gibt es z.B. bei Grafikkarten (ATI) auch ab und an Probleme das die absemmeln oder größere Sound-Probleme (beides habe ich im Live-Einsatz face-sad ). Und dann geh doch mal hin und kaufe die "Taiwan's Best"-Hardware für Linux. Hast du da nicht grad zufällig nen Generic-Treiber der geht bist du am Ar.... Denn grad im Billig-Segment wird der Treiber für Windows (und auch da nur die aktuelle Version) gebaut. Eins der Beispiele hier: Cardreader für Online-Banking, die haben bis heute unter Linux keine große Verbreitung. Oder bei Scannern bei denen dann div. Funktionen (Duplex,...) nicht gehen weil das eben nicht die Default-TWAIN-Treiber sind sondern Herstellerspezifische Erweiterungen. Also - auch unter Linux ist das sicher nicht ganz so problemlos wie du sagst (und auch da - ich verwende Linux im Serverbereich lieber als Windows, aber ich sehe auch da die Schwächen....)

Nochmal: Deine Treiberprobleme sind nicht das Problem von Microsoft! Wenn du Hardware kaufst und der Hersteller stellt keine Treiber bereit dann ist das DESSEN Fehler (oder deiner das du da kaufst). Um bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Natürlich garantiert mir BMW/Audi/VW/.... das deren Auto so funktionieren wie die den Kram ab Werk ausliefern. Jetzt nehme mal ein Radio von Medion o.ä. und baue das in ein aktuelles Auto ein - idR. wirst du merken das (zumindest bei BWM, ich denke die anderen sind ähnlich) es da Probleme gibt weil der CAN-Bus das Radio nicht kennt und der Stecker auch erst mal nicht passen wird. Jetzt kann ich hoffen das der Hersteller einen Adapter (also einen Treiber zwischen den Bauteilen...) im Programm hat. Oder würdest du jetzt zu Audi/BMW/VW/... gehen und sagen das DER gefälligst dafür sorgen muss das dein Radio in seinem Fahrzeug läuft obwohl der über das Radio gar nix weiss?
Mitglied: 122573
122573 Dec 29, 2015 at 15:39:36 (UTC)
Goto Top
ich ärgere mich auch immer wieder, dass auf auf meinem Laptop (HP ZBook 15) kein Vista läuft. Es gibt einfach keine Treiber für die Netzwerkadapter. Da war ein Fehlkauf. Ich habe jetzt Ubuntu installiert. Der Fingerabdruckleser tut aber auch nicht.
Mitglied: 116217
116217 Dec 29, 2015 at 17:41:09 (UTC)
Goto Top
Nun was sollen wir dazu noch sagen. Den meisten ist auch bekannt, das MS ein bs für alle Geräte bastelt. Dann sollte auch ein flugzeugmodus dabei sein. Nach xp kam ja mista. Ja das war am meisten mit sich selbst beschäftigt! Wer es mag.... Ich für mich bin schnell zu win7 weiter. Die 8.0 ignoriert. 8.1 nach dem ersten großen Update... Bereut habe ich persönlich nur das mist-daface-wink
Mitglied: 116217
116217 Dec 29, 2015, updated at Dec 30, 2015 at 17:42:20 (UTC)
Goto Top
@122573
Folge doch mal diesem Link Datenblatt face-wink
Und da einfach nur auf Seite 1 die Empfehlung von HP beachten. Bei der Ausstattung, schraub dein geliebtes Vista als VM drauf...
Mitglied: 122573
122573 Dec 30, 2015 updated at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
ich hab wzar das Zbook ohne G2 aber als VM habe ich hier ein Vista Home Premium. Das Business ist auf meinem Desktop. Gäbe es ne Option Win Updates für Xp 64 zu bekommen, hätte ich wohl XP. Ich bin mit Vista aufgewachsen. Mit 4 GB RAM und nem 2,9 GHZ Dualcore ist Vista gut nutzbar. Windows 7 ist ähnlich schnell. Interessant wäre, wie sich Windows 10 auf dem Netbook meines Bruders verhalten würde.
Mitglied: 116217
116217 Dec 31, 2015 at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
Das kann dir keiner beantworten, da keine Daten dazu vorliegen. Kannst Du ja mal ausprobieren und hier kundtun.
Mitglied: 122573
122573 Jan 01, 2016 at 20:58:13 (UTC)
Goto Top
Daten liegen vor. In einer anderen Frage zur Aufrüstung. Aber Windows XP hat mit 256 MB schon enorme Leistungsprobleme
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 01, 2016 at 23:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, Marco,

Zitat von @122573:
Daten liegen vor
Schön für dich.

In einer anderen Frage
Mach doch bitte einen eigenen Thread in Fragen dazu auf anstatt hier in Links alles mit deiner Ansicht über "Extremst Alt Hardware" mit XP und Minimalst RAM sowie dein heißgeliebtes VISTA auf. Das alles hat **nichts, rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Es geht hier eigentlich nur darum wie manch ein Hersteller seine Supportmitarbeiter nicht richtig oder ausreichend schult um denen ein Vermeidbares "Dann deinstalliere halt Windows 1ß von unseren Maschinen".

Windows XP hat mit 256 MB schon enorme Leistungsprobleme
Das war schon bekannt als Windows XP das licht der Welt erblickte. Nichts neuen im Westen...

Gruß,
Peter
Member: jsysde
jsysde Jan 01, 2016 at 23:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein Link zu Chip? Mit einer solchen Aussage? Ernsthaft? face-wink

Ich habe fast alle Rechner, die ich privat verwende, auf Windows 10 aktualisiert bzw. mit Windows 10 neu installiert. Laufen alle tadellos und ich möchte nicht mehr zurück zu Windows 7 oder 8.1 (wobei 8.1 noch auf nem W510 läuft, da trau ich mich noch nicht wirklich ran - gibt Ärger mit dem Weibchen, wenn ihre Spielstände weg sind *g*).

Im beruflichen Umfeld rollen wir nach wie vor Windows 7 aus und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern - warum auch?
Die User sind mit Windows 7 zufrieden und kommen damit klar; es ist das letzte noch mit Support versehene OS aus Redmond, dass nativ keine Integration in Cloud-Dienste mitbringt, was ich hier als Pluspunkt sehe.

Die hier geschilderten Probleme mit Billigst-Hardware vom Krabbeltisch lass' ich mal unkommentiert - you get what you pay for und das betrifft mit Sicherheit nicht nur Windows (10), sondern auch und vor allem die vielen Android-Billigheimer (anderes Thema....).

Cheers,
jsysde
Mitglied: 122573
122573 Jan 01, 2016 at 23:46:23 (UTC)
Goto Top
Vista und 7 bekommen aber nur noch Extend Support. Mit 7 sind einige wegen dem Updatehinweis nun nicht mehr so zufrieden.
Mitglied: 116217
116217 Jan 02, 2016 at 11:34:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaub schon das win10 so weit in Ordnung ist und nur noch nen paar Macken hat. Bis auf einen PC (Altersgründe) sind alle umgezogen. Ein Lappi hat die schlimme IntelHD-Grafik drauf. Bei diesem musste ich denn einen älteren Treiber installieren, da der Neuere zu Abstürzen führte, vornehmlich der Graka.

Ja die HW-Hersteller tummelten sich flweißig bei win8.1 rum. WIN10 das unbekannte Wesen. Während weltweit die User alle Vorabversionen intensiv für MS testeten, hat man bei den HW-Herstellern das Gefühl, das sie dies alles nichts an geht. Nach der ersten finalen Version, hat sich da fast nichts geändert.
Man kann MS nicht mal vorwerfen, sie hätten win10 spontan ohne Vorwarnung auf die Menscheit los gelassen. Bei diversen SW-Herstellern sah es nicht besser aus.
Wenn ein Support-MA zum Downgrade rät, dann vielleicht auf dem Hintergrund, das ihm noch keine Möglichkeit gegeben wurde, sich beruflich mit win10 und der hauseigenen Hardware auseinander zu setzen. Alles was von daheim weiß, darf er ja nicht in so einer Hotline offiziell angeben. face-wink da gab es noch keine offizielles Rundschreiben face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2016 at 15:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jsysde:
Ein Link zu Chip? Mit einer solchen Aussage? Ernsthaft? face-wink
OK - weil du es bist face-smile http://www.technote.de/featured/hersteller-raten-von-windows/

Gruß,
Peter
Member: maretz
maretz Jan 02, 2016 at 18:40:19 (UTC)
Goto Top
Zumindest in einem Punkt bin ich sogar froh: Das die Support-Mitarbeiter normalerweile den Kram von zuhause nicht einfach weitergeben dürfen. Ich seh leider oft genug was passiert wenn Leute ohne Ahnung einfach mal Sachen weitergeben weil die IRGENDWO ggf. Mal so gewesen sind. Dazu kommt - wer von den Admins die sich hier so rumtummeln (sind ja eingie) hat noch nie den Spruch gehört "Bei mir zuhause mach ich das immer so" bzw. bei nem Problem "Zuhause hatte ich das auch schonmal - versuch mal das oder dieses" - und dabei Tipps bekommen die einfach nur Zeitverschwendung waren...

Von daher bin ich immer ganz glücklich wenn der 1st Lvl (und das is das wo man normal zuerst ankommt wenn man anruft/schreibt) nicht die ganzen tollen Dinge mitteilen darf...
Member: Garrosh
Garrosh Jan 07, 2016 at 03:21:12 (UTC)
Goto Top
hildefeuer,

ich habe meine Erfahrungen von Windows 95 bis Win10 gemacht.

Am geilsten fand ich XP, davor war Mist weil ich ein Noob war, alles nach XP bis 7 war Schrott, nach 7 war zum kotzen und 10 finde ich ist das Endstadium eines ausgereiften Betriebssystems.

Wie viele sagen, es gibt Probleme mit dem Upgrade, das bestreitet nicht mal MS. Aber wenn Treiber für Win7 geschrieben sind, bedeutet es nicht dass sie unter Win10 laufen müssen.
Ich meine sogar dass Win10 versucht, alle Treiber zu übernehmen (Kompatibilitätsmodus). Wenn ich bedenke dass Win10 eine Mischung aus Win7 und Win8 ist, würde ich mich freuen wenn Win10 wirklich versucht die Treiber zu übernehmen.

Ich habe bislang jedem aus meinem Umfeld das Upgrade gemacht, alle waren sie bis dato wie ich super Zufrieden damit. Keine Probleme und die fehlenden Treiber störten hier und da nicht, weil sie den Betrieb nicht wesentlich negativ beeinflussten.

Das mal die Taskbar einfriert, damit hab ich mich abgefunden, da helfen Boardmittel oder CMD Befehle und die Taskbar geht wieder. Die Updates in Zukunft werden auch dieses Problem beheben.

Ich darf anmerken dass VISTA noch schlimmer verbugt war als Win10. Zumalen Win10 sich wirklich sehen lassen kann. Man hat sich in Redmond Gedanken darüber gemacht, wie ein modernes Betriebssystem sein kann, welche Features die Nutzer erfrischen und so die Nutzbarkeit effizienter gestalten kann. Wegen den Datenschutz solltest du dir keine großen Sorgen machen, da gibt es schlimmere Konzerne, allen voran Facebook und Google!

Auch kann man während der Einrichtung bestimmte Funktionen wirksam abstellen bevor man das erste Mal zum Desktop kommt.

Mein ACER AiO ist gut 4 Jahre alt und verträgt sich bestens mit Win10. Und wie ich eben sehe, wurden alle fehlenden Treiber sogar nachinstalliert, was dafür spricht, das Ms oder Acer sich bemüht haben, auch die Treiber bereit zu stellen.

Ich kann Win10 empfehlen (mit Ausnahme Medion Notebooks und PCs). Sogar mein Lumia 820 läuft mit Win10 Mobile bestens, obwohl Lumia 820 nicht geplant war, Win10 zu nutzen.

Ich traue mich sogar zu behaupten, dass kein Betriebssystem zu 100 % fehlerfrei ist, vor allem nicht, wenn es neu ist.

Für Irrtümer bitte ich um Feedback, schadet nicht wenn ich was dazu lernen kann face-smile

Lg
Member: Garrosh
Garrosh Jan 07, 2016 at 03:37:29 (UTC)
Goto Top
Pjodorf,

"Gleich wie bei HP wurde der eigentliche Fehler ignoriert und wiederum zu einem Downgrade geraden" aus "http://www.technote.de/featured/hersteller-raten-von-windows/" .... sagt mir, dass die Hersteller nicht wussten was los ist, warum "Fehler" aufgetreten sind.

Entweder erwarten die Hersteller, dass das Betriebssystem sofort kompatible zur Hardware ist, oder defakto haben die Hersteller gepennt, als sie vermutlich von Ms gebeten wurden, ihre Treiber an MS zu senden, damit diese ins BS integriert werden kann.

Bei meinem Lenovo Notebook ist nicht mal die Taskbar eingefroren (siehe mein vorheriger Beitrag mit meinem Acer Aio (Aspire Z3750 i5)).

Oder will man zu voreilig ein BS abwerten, weil eben diese "Tonnen Fehler" im "Einzelfall" tatsächlich so hoch sind?

Ich denke, dass an den Maschinen selber liegt und an deren Treiberversionen, ob die mit Win10 gut oder schlecht zurecht kommen, und dann ist da der Anwender der mit seinem Hersteller reden muss, wenn die Hardware nicht mehr richtig arbeitet, weil Windows 10 die Treiber unter Win7 oder 8 nicht erkennt oder entfernt weil die Treiber inkompatible ist.

Ich hoffe ich Klug###e nicht... nicht mein Stil und nicht meine Absicht. Versuche lediglich meine Sicht der Dinge klar zu stellen. Drum bitte ich um Feedback wenn ich im Irrtum bin, dann lerne ich was dazu.

Lg
Mitglied: 117471
117471 Mar 10, 2016 at 07:52:18 (UTC)
Goto Top
Letztendlich entscheidend ist, was der Kunde will.

Der Verkauf von PCs ist bei mir mit Windows 10 auf Null runter.

Entweder BtO-PC mit Gebrauchtlizenz oder "Aufrüsten bis zur Vergasung". Und einige schwenken jetzt halt vermehrt auf Terminalserver...

Wie gesagt: Windows 10 PCs werde ich nicht mal mit Bettelei, kostenloser Lieferung und Installation zum EK los face-sad