pjordorf
Goto Top

Adblocker blockers move to a whole new level Naked Security - Adblocker erklimmen nächste höherwertige Stufe

Die Geschütze für Zwangswerbung werden immer mächtiger (und Komplexer). Schon jemand gehabt?

https://nakedsecurity.sophos.com/2016/02/01/adblocker-blockers-move-to-a ...

Content-Key: 294875

Url: https://administrator.de/contentid/294875

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2016 at 20:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Die Geschütze für Zwangswerbung werden immer mächtiger (und Komplexer). Schon jemand gehabt?

Nee, bisher noch nicht. Aber interessant ist, daß die Werbeindustrie glaubt, Kunden gewinnen zu können, indem sie noch agressiver werben.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 01, 2016 at 22:22:58 (UTC)
Goto Top
Die nächste Stufe ist dann halt die IPs/Domains zu Blocken und Täglich die Updatelisten neu holen...
Member: ashnod
ashnod Feb 02, 2016 at 07:55:06 (UTC)
Goto Top
Ich denke die nächste Stufe wäre der Gesetzgeber - Wenn sich Werbung verhält wie ein Schadcode dann sollte das auf rechtlicher Ebene behandelt werden. Ich habe nichts gegen einfache Werbung auf Seiten, diese würde ich auch nicht blockieren wollen. Wenn allerdings ungefragt irgendwelche Videos anlaufen oder popups ungefragt die Seite füllen, geht mir das zu weit. Das waren noch Zeiten als sich Seitenbetreiber an gewisse ungeschriebene Regeln gehalten haben. Das schlimme ist ja, das einige Seitenbetreiber heute gar nicht mehr mitbekommen was die Werbeindustrie auf Ihren Seiten anstellt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 02, 2016 at 15:59:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

genau welchen solchen Praktiken surfe ich nur noch mit DNS Blacklist, Adblocker und NoScript.

Ich denke die nächste Stufe wäre der Gesetzgeber [...]
Seh ich genau so. M.E. nach ist die Umgehung meiner Ablehnung der Werbung genau das gleiche wie der unerwünschte Werbezettel in dem Briefkasten mit dem "Keine Werbung"-Aufkleber (Verstoß gg. §7 UWG).

lg,
Slainte
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 04, 2016 at 01:25:33 (UTC)
Goto Top
Interessant ist der Kommentar unter dem verlinkten Artikel:

"Perhaps a better approach would be to set about building an ad network that people were willing to unblock out of choice?"

Fragt sich denn bei den seriösen Seitenbetreibern niemand, warum Leute, die in einer Printausgabe kein Problem mit der Werbung haben, plötzlich online auf AdBlocker setzen?

Ich sehe in von mir geschätzten Tages und Wochenzeitungen Anzeigen, die sich im Layout nicht vom redaktionellen Inhalt unterscheiden.
Ich erfahre, dass die (Anzeigen-) Redaktionen keinen direkten Einfluss mehr auf die konkrete geschaltete Anzeige haben, da der Platz an unkontrollierbare Werbenetzwerke vermietet ist.
Guckt mal bei der Printausgabe und macht das so wie die. dann wäre uns schon geholfen.

Was ich gemerkt habe, ist, dass die Werbung nun oft über die eigene Domain geliefert wird. Nix gegen zu sagen, denn das bedeutet auch die Verantwortung für die Inhalte. face-wink

Buc
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 04, 2016 at 02:10:44 (UTC)
Goto Top
Bei den Printmedien gibt es ja keine Blinken Werbung oder Werbevideos die sofort in voller Lautstärke losbrüllen, Flashlücken ausgenutzt werden ect...
Zumal man ja eine Seite nicht wegen der Werbung besucht.
Da aber auch Werbung zum Tracking verwendet wird sowie auch gezielt nach Besuchten Seiten/Sachen Werbung geschaltet wird wo man ja ggfs auch nichtmal zugestimmt hat....

Ob es einen Aufstand geben würde wenn man in ein Ladengeschäft geht und dort ein Werbestand einen Anspricht "Sie haben die Tage ein XXX Geschäft Besucht, wir haben hier was passendes für sie gerade im Angebot" wo die Familie dabei ist face-smile

Zumal ich auch schon öfters mal Werbeschaltung im Netz erlebt habe nach Suchanfragen die jemand anders im Netzwerk an einen anderen PC gemacht hat.