ventas
Goto Top

Bitte erklärt mir jemand was eine Personalberatung ist?

Ein Bekannter von mir hatte letztens gesagt das er einen Anruf einer Personalberatung bekommen hat und das das Gespräch super gelaufen ist.
Leider war das Thema damit auch schon wieder vorbei und ich bin nicht mehr dazu gekommen ihn zu fragen was das ist.

Würde sich möglicherweise irgendjemand die zeit nehmen mich dabei aufzuklären?

Mit freundlichen Grüßen
Ventas

Content-Key: 311939

Url: https://administrator.de/contentid/311939

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: transocean
transocean Aug 06, 2016 at 14:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin Ventas,

hier ein Beispiel für eine Personalberatung.

http://www.thomann-personalberatung.de/direktsuche.html?gclid=CKyIq7L5r ...

Wenn Du "Headhunter" bei Google eingibst, findest Du unzählige solcher Firmen.

Gruß

Uwe
Member: vossi31
vossi31 Aug 06, 2016 at 14:19:54 (UTC)
Goto Top
Fragt man sich, warum sich jemand in einem Admin-Forum anmeldet um diese Frage zu stellen?
Member: aqui
aqui Aug 06, 2016 updated at 14:52:47 (UTC)
Goto Top
It's all on the web....
http://bfy.tw/2lzN

Im Denglischen nennt man das wie gesagt einen Headhunter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Personalberatung
https://de.wikipedia.org/wiki/Personalvermittler_(Deutschland)
Fragt man sich, warum sich jemand in einem Admin-Forum anmeldet um diese Frage zu stellen?
Wohl wahr...zumal in einem IT Forum ! http://www.gutefrage.net wäre da weitaus sinnvoller gewesen.
Eigentlich ne klassische Freitagsfrage die heutzutage jeder Erstklässler beantworten kann...

P.S.: Ein virtuelles Bier das der TO sich auch gleich wieder abmeldet was dann in Bibers Papierkorb endet... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2016 at 16:02:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

P.S.: Ein virtuelles Bier das der TO sich auch gleich wieder abmeldet was dann in Bibers Papierkorb endet... face-wink

Ich halte mich da eher an RL-Bier. Habe gerade eines aus Pilzen aufgemacht. Kommt gut, nach des Tages Arbeit (Mit Telekom rumärgern, Fritzbüxen schreddern und Wiese mähen).

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 06, 2016 at 16:03:54 (UTC)
Goto Top
und falls nicht ist der einzige Grund, dass dieser noch nicht lesen und schreiben kann.

In Ermangelung entsprechend altrigen Nachwuchses - wie ist das heute - lernen die Kinder schon vor der Schule - quasi per Smartphone - lesen?

VG
Member: fognet
fognet Aug 06, 2016 at 16:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
(Mit Telekom rumärgern, Fritzbüxen schreddern und Wiese mähen).

Gar nicht gewusst das es nun schon einen Wiesen mähen Simulator gibt;)
Member: Biber
Biber Aug 06, 2016 at 16:23:53 (UTC)
Goto Top
Na ja,


Zitat von @falscher-sperrstatus:

wie ist das heute - lernen die Kinder schon vor der Schule - quasi per Smartphone - lesen?
Wenn die Degeneration so voranschreitet, dann werden bestimmt irgendwelche von der Menschheit frustrierten App-Entwickler eine Suchmaschine mit Spracherkennung anbieten. Da kannst du dann reinsprechen:"Ey, Suchmaschine, was bedeutet Lesen und Schreiben? "

Ach was, so tief wird das Niveau schon nicht sinken...

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Aug 06, 2016 at 16:26:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
(Mit Telekom rumärgern, Fritzbüxen schreddern und Wiese mähen).

Gar nicht gewusst das es nun schon einen Wiesen mähen Simulator gibt;)
Das liegt bestimmt an seinen Pilzen... face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2016 at 16:31:22 (UTC)
Goto Top
ich und mein tappfuhler. Soltle natürlich plzen (in CZ) heißen. face-smile

lks
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 06, 2016 at 16:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ventas:

Ein Bekannter von mir hatte letztens gesagt das er einen Anruf einer Personalberatung bekommen hat und das das Gespräch super gelaufen ist.
Leider war das Thema damit auch schon wieder vorbei und ich bin nicht mehr dazu gekommen ihn zu fragen was das ist.

Irgendwas zwischen Social Engineering und Competitive Intelligence.
Mitglied: 129813
129813 Aug 06, 2016 updated at 17:43:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:
Gar nicht gewusst das es nun schon einen Wiesen mähen Simulator gibt;)


"VR"-Mowing face-big-smile
Member: aqui
aqui Aug 06, 2016 at 17:48:45 (UTC)
Goto Top
Soltle natürlich plzen (in CZ) heißen.
Is'nt that the place where the famous beers come from ?? face-big-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 06, 2016 at 18:48:26 (UTC)
Goto Top
Der Typ wäre bei mir genau richtig.
Stellt sich die Frage warum er überhaupt geboren wurde.
Member: Chewraptor
Chewraptor Aug 10, 2016 at 22:04:24 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kann Google das ganz gut erklären face-smile

ich kenne Personalberatung nur aus einer eigenen Situation in unserem Unternehmen, wo ein solcher mich zum Gespräch bat. Es ging um eine höhere Position in der Firma. Läuft ungefähr so ab wie bei Bewerbungsverhandlungen. Nur intensiver.

Wiki sagt übrigens dazu:

Zitat Wikipedia
Eine Personalberatung berät Unternehmen bei deren Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Sie umfasst die Begleitung von Findungsprozessen, die Gestaltung und Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen, die Personalentwicklung, Vergütungsberatung, das Personalmarketing, die Begleitung in der Organisations(-entwicklung) sowie strategische und konzeptionelle Fragestellungen in der Personalarbeit.
Member: Seidenblume
Seidenblume Sep 03, 2016 at 22:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Ventas,

Ruf doch einfach mal den bekannten an und frag nochmal nach. Er wird dich bestimmt nicht auffressen face-smile . Das man die Lösung bei Google findet wurde ja auch schon oft genug erwähnt, wenn du den rat befolgst wirst du auch feststellen das es unter den Personalberatungen auch noch unterschiede im Aufgabenbereich gibt. Einige binden sich ausschliesslich an Unternehmen andere gehen mehr auf Stellensuchende ein. Les einfach mal nach face-smile