fohnbit
Goto Top

Blasser Ausdruck auf Papier, aber Toner ist ok?

Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem OKI MC873 Laserdrucker.
Ausdrucke werden in der Mitte so blass, das man einfach nichts mehr sieht.

Hab einmal soweit ich es verstehe alles gereinigt. Toner Schwarz ist zu 50% voll.
Die anderen Farben drucken normal.

Ich habe bemerkt, als ich alle Toner raus genommen habe, das beim schwarzen kein Toner unten sich gesammelt hat:
img_2190.

Kann sein, da ich so selten drucke, das sich der schwarze Toner nimmer aus der Trommel raus kommt? (Feuchtigkeit, Alterung, ...)

Falls ja, was kann ich machen? An die Tonertrommel leicht klopfen und schütteln habe ich versucht face-smile

Danke

Content-Key: 8007396357

Url: https://administrator.de/contentid/8007396357

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 31, 2023 at 07:27:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich tippe mal auf ein elektrisches Problem. Ich kenne den Drucker jetzt nicht wirklich, aber grundsätzlich wird Toner über elektrische Ladung auf die Developereinheit übertragen.
Aber das ist auch ein wenig Kristallkugelfragen...

Gruß
Member: Fohnbit
Fohnbit Jul 31, 2023 at 07:35:11 (UTC)
Goto Top
Aber die anderen Farben passen alle. Es ist nur der schwarze.

Und eben komisch, dass bei den Farben viel Toner unterhalb in der Aufnahme liegt, aber nicht beim schwarzen. Also wäre der Toner leer, aber er wird noch immer mit 50% angezeigt
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 31, 2023 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wieviele Seiten hast du denn mit der aktuellen Hardware - außer Toner - gedruckt?

Evtl. gibt die Bildtrommel - die meist grünlich schimmernde Walze - den Geist auf ...

... wegen vieler gedruckter Seiten
... oder weil sie wegen Bedienerfehler - auch kurze Zeit reicht - Tageslicht abbekpmmen hat ...

🤔
Member: Fohnbit
Fohnbit Jul 31, 2023 at 09:03:15 (UTC)
Goto Top
Die Bildtrommel schau noch gut aus (soweit ich das beurteilen kann). Denk hatte die noch gar nie herraussen.
Ich habe 6016 Mono Drucke .. den Drucker habe ich so 8-10 Jahre.

Den schwarzen Toner habe ich einmal gewechselt .. meine aber nur den Toner.
Ich bin eben der Meinung das aus dem Tonergehäuse zu wenig Toner kommt.

Am Gerät zeigt er mir das an:
2023-07-31 11_02_05-mc873
Member: Fohnbit
Fohnbit Jul 31, 2023 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Ich drucke diese Vorlage und erhalte dann dieses Ergebnis:
Vorlage:
http://www.drucker-technik.de/media/files/testdruck_farbe.pdf

Mein Ergebnis gescannt:
image_1

Man erkennt das wohl nur schwarz das Problem ist.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 31, 2023 updated at 09:33:00 (UTC)
Goto Top
Entweder schwarze Belichter-Trommel in der Mitte defekt (nimmt die Aufladung des Lasers nicht mehr an), oder Transferroller in der Mitte der Rolle verdreckt(Papierfetzen?), bzw. Tonerverteilung aus der Vorratsbehälter nicht gleichmäßig weil zu wenig drin oder ungleich mässig verteilt (vorsichtig horizontal schütteln hilft hier manchmal).

Gruß siddius
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 31, 2023 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt normalerweise/meist in den Druckertreibern eine Einstellung
"Nur mit Farbe drucken" o.ä.

Dann wird der schwarze Toner nicht benutzt, sondern Schwarz aus der Summe der Farben gedruckt ...

.. sollte der gedruckte Schwarz-Bereich dann OK sein, liegts schonmal nicht an der Bildtrommel oder dem Transferroller ...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 31, 2023 updated at 10:05:40 (UTC)
Goto Top
sollte der gedruckte Schwarz-Bereich dann OK sein, liegts schonmal nicht an der Bildtrommel oder dem Transferroller ...
Nö, der Farblaser hat 4 Trommeln, 3x CMY 1x SW(K), nicht nur eine, nur zur Info ...
Sollte also nur mit Farbe gedruckt werden wird die schwarze Trommel ja nicht benutzt und kann somit noch immer der Fehler sein.
Member: Fohnbit
Fohnbit Jul 31, 2023 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich habe jeweils die Grundfarben CMY aufs ganze A4 ausgedruckt .. da scheint alles ok zu sein.
Tonerverteilung aus der Vorratsbehälter nicht gleichmäßig weil zu wenig drin oder ungleich mässig verteilt => das hatte ich schon mehrfach gemacht und gerade noch einmal => keine Verbesserung

Können wir daher es weiter eingrenzen?:
  • schwarze Belichter-Trommel in der Mitte defekt
  • Transferroller in der Mitte der Rolle verdreckt
  • Toner doch leer?
Member: Fohnbit
Fohnbit Jul 31, 2023 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Update:

Ich habe nun einmal einen neuen Toner bestellt. Zeigt sich dann ja gleich obs daran gelegen ist
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 01, 2023 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
Bedenke auf, dass die Anzeige wie voll der Toner ist keine Messung sondern eine Berechnung ist.
Toner ist sehr leicht. Drucker messen nicht wie voll der ist sondern zählen die Seiten und ggf. noch wieviel Toner verwendet wurden.
Die Anzeige kann also einfach falsch sein.
Member: Fohnbit
Fohnbit Aug 01, 2023 at 15:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Bedenke auf, dass die Anzeige wie voll der Toner ist keine Messung sondern eine Berechnung ist.
Toner ist sehr leicht. Drucker messen nicht wie voll der ist sondern zählen die Seiten und ggf. noch wieviel Toner verwendet wurden.
Die Anzeige kann also einfach falsch sein.

Ach so machen die das? Dachte er hat eine Sensor oder ähnliches.

Ich habe die Toner abgewogen, aber der schwarze ist für 15K Seiten und die anderen für 7,5K ... daher kann ich es nicht vergleichen, da das Gehäuse größer und schwerer ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 01, 2023 updated at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
"Tonerpulver ist überaus leicht. Für eine Druckreichweite von etwa 1.000 Seiten bei einer Tonerdeckung von 5 % fallen dann um die 20 bis 30 Gramm an Tonergewicht an.".
Quelle: https://www.fairtoner.de/blog/wie-viel-pulver-ist-in-einer-tonerkartusch ...

Dazu wiegen die leeren Kartuschen aber immer mal wieder, durch Produktionsumstellungen, mal 50-100g mehr oder weniger.
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 03, 2023 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Deine Magnetwalze hat null Toner drauf? nimm mal weiches Tuch und wische die Walze ( die beim Toner) ab, dann einbauen und anlaufen lassen. Wenn dann nichts drauf( Pelz) hast , ist deine Entwicklerbox hinüber.
Im Übrigen wird die erst Spannung beim Druckvorgang angelegt, aber dennoch erst Stromstecker raus ! !! Da kann Hochspannung anliegen, wenn defekt da ist.
Die Walze ist Magnetisch und der Toner hat winzige Eisenanteile (Entwickler) , daher haftet der an dieser Walze. Hat mit Strom nicht zu tun und auch nicht wenn keinen Toner mehr hast, die Walze ist immer bedeckt. Denn die Kartusche wird nie komplett leer.
Und die Tonerkaruschen haben sehr wohl einen Sensor.
Bei OKI zB.
Der Sensor ist ein oszillierender Metallstab, der sich je nach Tonermenge mit mehr oder weniger Geschwindigkeit bewegt (je größer die Menge, desto geringer die Oszillation und umgekehrt). Mit anderen Worten: Die Geschwindigkeit der Schwingung markiert den vom Drucker erkannten Tonerstand. Die Messung erfolgt durch die Reflexion des von einer LED ausgestrahlten Lichts auf einer Metallplatte, die sich neben dem Schwingstab dreht. Wenn diese Platte oder die LED verschmutzt ist, empfängt der Sensor die Lichtreflexion nicht und es tritt der Fehler Tonersensor auf.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 03, 2023 at 13:06:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:
Und die Tonerkaruschen haben sehr wohl einen Sensor.
Der Sensor ist ein oszillierender Metallstab....
wieder was gelernt. Danke!
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 03, 2023 updated at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch eine andere Art die Tonermenge zu messen, und zwar über eine Membran die von außen mit Überdruck beaufschlagt wird. Ein Diaphragma oder Drucksensor messen dabei wie weit die Membran zusammen gedrückt wird:
Measuring toner level in a closed container
Member: Fohnbit
Solution Fohnbit Aug 04, 2023 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ein Nachbau Toner ist heute gekommen => Alle Probleme verschwunden.

Da hat dann wohl der schwarze Toner etwas. Leer oder Fehlfunktion