Bluescreen wegen ntoskml.exe
Habe bei einem Rechner folgendes Problem: Bluescreens!
Habe mit dem Bluescreen Viewer analysiert und herausgefunden, dass die "ntoskml.exe" schuld sein soll:
Es handelt sich um einen Fujitsu Rechner mit Windows 10 Pro x64, alle Treiber wurden schon aktualisiert...
Auf dem Rechner läuft nur die Videosoftware von GeoVision (NVR System).
Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen
Habe mit dem Bluescreen Viewer analysiert und herausgefunden, dass die "ntoskml.exe" schuld sein soll:
Es handelt sich um einen Fujitsu Rechner mit Windows 10 Pro x64, alle Treiber wurden schon aktualisiert...
Auf dem Rechner läuft nur die Videosoftware von GeoVision (NVR System).
Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285317
Url: https://administrator.de/contentid/285317
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die ntoskrnl.exe ist so gut wie immer bei Bluescreens mit von der Partie, aber meist nicht die Ursache, hilft und hier also nicht.
Lade dein Dumpfile auf diese Seite hoch und poste die Ausgabe hier. Dann kann man dir helfen.
Ich hoffe der Virenscanner wurde vor dem Upgrade deinstalliert ?
Gruß jodel32
die ntoskrnl.exe ist so gut wie immer bei Bluescreens mit von der Partie, aber meist nicht die Ursache, hilft und hier also nicht.
Lade dein Dumpfile auf diese Seite hoch und poste die Ausgabe hier. Dann kann man dir helfen.
Ich hoffe der Virenscanner wurde vor dem Upgrade deinstalliert ?
Gruß jodel32
Guten Morgen Tim0o,
das sieht nach dem Grafiktreiber aus.
Verwendest du eine SSD ? Ist diese auf der aktuellen Firmware ? Chipset-Treiber aktuell ? Dann wäre das zunächst mal eine Anlaufstelle. C-States und Stomsparmodi des Prozessors mal testweise im Bios deaktivieren.
Grüße Uwe
das sieht nach dem Grafiktreiber aus.
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::NotifyDeferredDestructionComplete+8f
VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR
Aber, ich hatte aber vor kurzem einen ähnlichen Bluescreen in Verbindung mit einer Sandisk SSD die die Bluescreens mit ähnlichen Meldungen verursacht hat weil diese mit den C-States des Intel-Prozessors nicht zurecht kam und dadurch den Grafikstack zum Absturz gebracht hat.dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::NotifyDeferredDestructionComplete+8f
VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR
Verwendest du eine SSD ? Ist diese auf der aktuellen Firmware ? Chipset-Treiber aktuell ? Dann wäre das zunächst mal eine Anlaufstelle. C-States und Stomsparmodi des Prozessors mal testweise im Bios deaktivieren.
Grüße Uwe
Überprüfe auch ob Windows hier ältere Grafiktreiber aus Windows Update nachläd und deinen manuell installierten Grafiktreiber überschreibt. Windows installiert hier mal gerne ältere Treiber über Windows-Update. Das also ebenfalls besser in den Windows 10 Einstellungen unterbinden.
Wird der Intel-Chipsatz im RAID-Mode betrieben ? Dann hier unbedingt auch den neuesten Intel-RST-Treiber einspielen.
Wird der Intel-Chipsatz im RAID-Mode betrieben ? Dann hier unbedingt auch den neuesten Intel-RST-Treiber einspielen.
In den SafeMode starten, dann Treiber komplett entfernen und clean starten ...
Ich tippe auf die SSD... Welcher Hersteller ?
Bingo, typischer Kandidat, aber Probier erst mal deine Neuinstallation, wenn die wieder im Bluescreen endet nehm mal eine HDD zu Test und Klone das System, dann weist du Bescheid obs an der SSD liegt.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, überall wo ich zu Bluescreenfällen gerufen wurde waren bestimmt schon 4-5 Fälle dabei bei denen eine SanDisk SSD die Ursache war. Zufall ? Kann schon sein, aber ich meide sie seit dem und greife lieber zu Samsung, mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Zitat von @114757:
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, überall wo ich zu Bluescreenfällen gerufen wurde waren bestimmt schon 4-5 Fälle dabei bei denen eine SanDisk SSD die Ursache war. Zufall ? Kann schon sein, aber ich meide sie seit dem und greife lieber zu Samsung, mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Dem kann ich nur zustimmen, habe leider ähnlich Erfahrungen mit den SanDisks im Produktiveinsatz gemacht. Meist nach 2-3 Monaten Betrieb, im Eimer ...Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, überall wo ich zu Bluescreenfällen gerufen wurde waren bestimmt schon 4-5 Fälle dabei bei denen eine SanDisk SSD die Ursache war. Zufall ? Kann schon sein, aber ich meide sie seit dem und greife lieber zu Samsung, mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht.