Powershell Variablenname mit Variable

Moin,

ich habe eine Frage zu Powershell-Variablen.

Ich möchte mehrere Arrays in einem Skript bearbeiten, Quasi Server-Gruppen.

Als Beispiel:

Nun habe ich in einer for-Schleife stehen, dass die Server in einer Gruppe neugestartet werden sollen:


Ich möchte aber, dass ich nun nicht 3 einzelne For-Schleifen habe, sondern alles mit so wenig Code wie möglich verarbeiten kann.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich das einfach so lösen könnte:


... aber das klappt so natürlich nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Lösen kann?
Bin leider ein Powershell-Anfänger, daher bitte etwas Nachsicht mit meiner Lösung :) face-smile

Danke!

Timo

Content-Key: 1384745463

Url: https://administrator.de/contentid/1384745463

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 16:10 Uhr

Mitglied: erikro
Lösung erikro 13.10.2021 um 14:46:48 Uhr
Goto Top
Moin,

dafür hat man das mehrdimensionale Array und die foreach-Schleife erfunden:


hth

Erik
Mitglied: Timo0o
Timo0o 13.10.2021 um 14:51:19 Uhr
Goto Top
Ja mega, doch so einfach.
DANKE!
Mitglied: floppy007
floppy007 13.10.2021 um 14:57:58 Uhr
Goto Top
du brauchst das mehrdimensionale Array :

$computers = @(@('PC11','PC12'),@('PC21','PC22','PC23'),@('PC31','PC32'))

foreach($group in $computers) {

foreach($pc in $group) {

write-host "$pc wird gestartet"

}

}
Mitglied: erikro
erikro 13.10.2021 um 15:02:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @floppy007:

du brauchst das mehrdimensionale Array :

$computers = @(@('PC11','PC12'),@('PC21','PC22','PC23'),@('PC31','PC32'))

foreach($group in $computers) {

foreach($pc in $group) {

write-host "$pc wird gestartet"

}

}

Für den TO: Das ist identisch mit meiner Lösung. Nur ein wenig unübersichtlicher. ;-) face-wink
Mitglied: floppy007
floppy007 13.10.2021 um 19:49:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @floppy007:

du brauchst das mehrdimensionale Array :

$computers = @(@('PC11','PC12'),@('PC21','PC22','PC23'),@('PC31','PC32'))

foreach($group in $computers) {

foreach($pc in $group) {

write-host "$pc wird gestartet"

}

}

Für den TO: Das ist identisch mit meiner Lösung. Nur ein wenig unübersichtlicher. ;-) face-wink

Nein. Deine Lösung ist kein Multidimensionales Array Du hast ein einfaches Array . Schau mal genauer an vor allem die Anzahl der Klammern.
Mitglied: erikro
erikro 13.10.2021 um 20:50:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @floppy007:

Zitat von @erikro:
Für den TO: Das ist identisch mit meiner Lösung. Nur ein wenig unübersichtlicher. ;-) face-wink

Nein. Deine Lösung ist kein Multidimensionales Array Du hast ein einfaches Array . Schau mal genauer an vor allem die Anzahl der Klammern.

Doch schon. Ich habe es nur anders aufgebaut. Ein zweidimensionales Array ist ein Array, das andere Arrays enthält. Ich habe zwei Arrays erstellt ($group_1 und $group_2). Diese habe ich in das Array $groups eingefügt. Damit ist $groups ein zweidimensionales Array. Und die Anzahl der Klammern ist bei beiden Lösungen auch die gleiche. Zwei für das äußere und jeweils zwei für die inneren. Du hast nur zwei mehr, weil Du drei innere Arrays hast und ich nur zwei.

Aber es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen meiner und Deiner Methode. Bei Dir sind die inneren Arrays anonym. Meine kann ich auch mit ihrem Namen ansprechen. Aber das ist hier eigentlich egal bzw. Deine Lösung ist sogar ein klein wenig besser, weil sie weniger Speicher verbraucht. Aber zum Verstehen, was man da macht, nämlich Arrays in einem Array speichern, ist meine besser. ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 1 TagFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...