timo0o
Goto Top

Exchange 2016 ECP nach Update KB5012698 zerschossen

Guten Tag zusammen,

ich habe bei einem aktualisierten Exchange 2016 (Update KB5012698 wurde installiert) ein Interessantes Problem. Undzwar funktioniert das ECP nicht mehr korrekt. OWA, Outlook & Co. funktionieren dagegen ohne Probleme.

Phänomen: ECP Anmeldeseite kommt normal hoch, nach dem Login sieht die Seite dann so aus:

screenshot 2022-04-01 153837

Das Update lief ohne Probleme und wurde auch wie beschrieben aus einer CMD mit Adminrechten gestartet. Virenscanner wurde vorher deaktiviert.

Gemacht habe ich schon folgendes:

- IISReset
- "BinSearchFolders" in den Anwendungseinstellungen des ECP neu gesetzt (hier war diese %ExchangeInstallDir% Variable drin)
- ECP Verzeichnis neu erstellt
- Zertifikatsbindung geprüft und erneuert
- Update nochmals drüber installiert
- Skripte "UpdateCas.ps1" durchgeführt
- Befehl "lodctr /r" durchgeführt


Ich bin Ratlos... hatte das schonmal wer und vielleicht noch eine Idee bevor ich das System aus dem Backup zurückhole?

LG Timo

Content-Key: 2372070477

Url: https://administrator.de/contentid/2372070477

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Apr 01, 2022 at 14:54:47 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das ist bei einem Kunden auch irgendwann passiert.
Ließ sich immer wieder reproduzieren, jedoch nie verhindern.

Ein bzw. zwei Drucke auf F5 und das ECP kommt funktional hoch. Zumindest in meinem Kunden Fall.

Gruß
Marc
Member: em-pie
em-pie Apr 01, 2022 at 16:35:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Browser-Cache mal geleert?
Nicht, dass da irgendwelche StyleSheets nicht mehr so geladen werden, wie sie es müssten…

Gruß
em-pie
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 02, 2022 at 08:31:59 (UTC)
Goto Top
Ich begreife diese Updateprobleme beim EX2016 nicht.

Solche Updates ballere ich über WSUS drauf. Bisher keine Schwierigkeiten.
CUs mach ich nicht über cmd sondern über die Setup.exe. Bisher keine Schwierigkeiten.
Member: Timo0o
Timo0o Apr 04, 2022 at 07:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Browser-Cache mal geleert?
Nicht, dass da irgendwelche StyleSheets nicht mehr so geladen werden, wie sie es müssten…

Gruß
em-pie

Moin,

geht auch von anderen Systemen nicht... also liegt es auch nicht am Cache.


Zitat von @radiogugu:

Hi.
Das ist bei einem Kunden auch irgendwann passiert.
Ließ sich immer wieder reproduzieren, jedoch nie verhindern.

Ein bzw. zwei Drucke auf F5 und das ECP kommt funktional hoch. Zumindest in meinem Kunden Fall.

Gruß
Marc

Bei mir hilft das leider nicht, wäre zu schön gewesen!


Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ich begreife diese Updateprobleme beim EX2016 nicht.

Solche Updates ballere ich über WSUS drauf. Bisher keine Schwierigkeiten.
CUs mach ich nicht über cmd sondern über die Setup.exe. Bisher keine Schwierigkeiten.

Kann ich dir nichts zu sagen, CUs installiere ich natürlich auch über die Setup.exe, die Sicherheitspatches eben manuell wie von MS beschrieben über ne Admin-CMD. Bisher ist es auch der einzige Kunde mit solchen Problemen.

Sonst noch jemand einen Tipp?
Member: Timo0o
Solution Timo0o Apr 04, 2022 at 08:30:40 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG:

Ich habe eben das KOMPLETTE ECP-Verzeichnis unter "D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess"
aus dem Backup von vor dem Update zurückgeholt (vorher den Webservice anhalten).
Danach lief es wieder. Ich denke, hier waren Konfig Dateien defekt.

Als Randinfo: Nur die "web.config" zurückholen hat NICHT gereicht!!

Vielleicht hilft es ja jemandem face-smile