flotaut
Goto Top

Boot von W10 x86 Medium nicht möglich (Lenovo ThinkCentre)

Hallo,

wir haben bei uns Lenovo ThinkCentre M70q 11DT im Einsatz

Wir haben eine spezielle Industriesoftware, die zwingend 32bit Architektur vorraussetzt.
Nun habe ich das Problem, das mir das UEFI nicht die Möglichkeit von egal welchen Medium welches auf x86 basiert, zu booten.

USB-Ports sind aktiviert, Boot darüber ist ebenfalls erlaubt (Funktioniert auch mit 64bit)

Ich habe
- Fastboot deaktiviert
- Secureboot deaktiviert

Versucht habe ich:
- W10 21H1 x86 per Rufus auf USB-Stick
- W10 x86 per Media Creation Tool auf USB-Stick
- W10 1909 x86 per DVD
- W10 20H2 x86 per DVD und
- W10 21H1 x86 per DVD

Das UEFI gibt mir unter keinen Umständen das jeweilige Bootmedium zur Auswahl.
Sobald ich jedoch eine W10 64bit DVD einlege, funktioniert es sofort.

Leider hat Lenovo den Legacy boot offiziell abgekündigt und rausgenommen.

Hat irgendjemand Tipps für mich was ich noch versuchen könnte?

LG
Florian

Content-Key: 1482993721

Url: https://administrator.de/contentid/1482993721

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Nov 08, 2021 at 14:03:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:
Leider hat Lenovo den Legacy boot offiziell abgekündigt und rausgenommen.

Hey,
ohne Legacy-Boot bzw. CSM bist du aufgeschmissen, dann ist zu dem Gerät 32 Bit schlicht nicht mehr kompatibel.
Ist denn die Industriesoftware noch 16 Bit?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2021 updated at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Erfahrung ist, das UEFI i.d.R. nicht mit 32-Bit-Windows funktioniert, weil die meisten BIOSse das nicht unterstützen.

Einfach auf legacy Boot (CSM) stellen und gut ist.

Und wenn Lenovo kein legacy unterstützt, hast Du die falsche Kiste gekauft für 32bittiges Windows.


lks

PS: Du kannst natürlich 64-bit-Windows installieren und da drin eine 32-Bit-Windows-VM einrichten. face-smile