flotaut
Goto Top

Monterey: iCloud Drive: "iCloud Drive konfigurieren" und nichts passiert

Hallo miteinander,

ich habe kürzlich MacOS komplett neu auf meinem MacBook installiert.
Heißt, Platte gelöscht und von USB-Stick komplett blank installiert ohne Backup widerherzustellen.

Nun zu meinem Problem.

iCloud Drive aktiviert, Haken bei Dokumente & Schreibtisch gesetzt.

Nun im Finder, iCloud Drive meldet seit fast 2 Tagen Laufzeit "iCloud Drive wird konfiguriert" und keine Dokumente erscheinen.
Es sind definitiv Dokumente gespeichert, hatte ich vorher ja auch, und über icloud.com wird auch noch alles sauber angezeigt.

Folgendes habe ich probiert:
- Finder neustarten über Option & Rechtsklick
- iCloud Drive deaktivieren und aktivieren
- Haken bei Dokumente & Schreibtisch rausgenommen inkl. Neustart
- iCloud abmelden, Neustart und wieder aktivieren
- Zwischendurch mehrmals neugestartet
- Testweise Dokumente erstellt (werden nicht synchronisiert)

Leider hat nichts davon funktioniert.
Ich hatte das bei einem anderen User auf diesem Mac auch, hier hat es sich jedoch nach ca. 2 Stunden synchronisiert und alle Dokumente (knapp 20GB) waren da.
Hier sind es gerade mal 4GB bei diesem User.

Hat jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte? Google gibt mir leider keine neuen Lösungsvorschläge mehr.

Danke im Voraus

Content-Key: 1562882824

Url: https://administrator.de/contentid/1562882824

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2021 at 09:07:08 (UTC)
Goto Top
Moin...

du hast du sicher auch eine Datensicherung auf USB oder ähnliches... oder?
ich würde an deiner stelle den Apple Support kontaktieren!

Frank
Member: Visucius
Visucius Nov 28, 2021 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
iCloud Drive aktiviert, Haken bei Dokumente & Schreibtisch gesetzt.

Wuahh, echt jetzt?! Wer macht denn sowas freiwillig?
Mitglied: 148848
148848 Nov 28, 2021 updated at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Visucius:

iCloud Drive aktiviert, Haken bei Dokumente & Schreibtisch gesetzt.

Wuahh, echt jetzt?! Wer macht denn sowas freiwillig?

...und wo soll das Problem dabei sein? Das hab ich früher auch gerne so gemacht. Falls es eine Anspielung auf den Datenschutz sein sollte, weil US-Konzern, dass ist dann aber ein anderes Thema, worüber man sehr lange diskutieren kann. Letztendlich darf das jeder für sich selbst Entscheiden. Zumal das auch nichts mit dem Problem des TOs zu tun hat. Von daher bitte wieder Back2Topic.

Hat jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?

Ich hatte das Problem ebenfalls. Das scheint wohl ein Bug zu sein. Versuch mal MacOS neuzuinstallieren, lasse im Setup das iCloud Drive deaktiviert und aktiviere diese Funktion erst, wenn du im System bist. So hat das bei mir funktioniert.

Ansonsten wie bereits von @Vision2015 vorgeschlagen solltest du den Apple Support kontaktieren.

MfG
Member: Visucius
Visucius Nov 28, 2021 updated at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Und ja, selbstverständlich Datenschutz. Wir sind ja hier nicht bei Chip, Tante Lisas Computerzirkel oder dem Apple-Fanclub, sondern unter "Administratoren". Als Firma muss ich mir um jede noch so abstruse Spinnerei Gedanken machen ... aber die potenziellen "Kläger" pumpen ihren Privatkram mit dem Kipplader in fremde Rechtsräume?!

Genau mein Humor!

Allerdings nicht nur. Haste Dir mal Deine Dateistruktur danach angesehen?! Davon mal abgesehen, dass Du zusätzlich natürlich Speicher buchen sollst. Wäre ja doof, hätten die nicht zu Deinen Daten noch den Herkunftsnachweis und die Kreditkarten-Abrechnung face-wink

Ausgerechnet Apple, die jetzt schon die Kunden-Daten ungefragt nach irgendwas mit Kindern scannen. Soll ja Leute geben die durchaus schon Probleme bei der USA-Einreise hatten ...

PS: Und das schreibe ich jetzt als Apple-User seit 1992!
Member: flotaut
Solution flotaut Dec 06, 2021 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Mal zum finalen Klarstellen.
Leider haben auch 4 weitere Telefonate mit dem Apple Support nicht geholfen. Die Kollegen wollten es letztendlich nach Irland eskalisieren.

Ich habe mir einen neuen iCloud-Account erstellt und die Daten transferiert.