Unifi Switche verlieren IP-Adresse nach Neustart
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit zwei Unifi Switchen. Es handelt sich um einen 16 XG und einen USW 24 PRO
Bei uns im Unternehmen gibt es kein DHCP.
Daher habe ich mich direkt an den Switch gesteckt, per SSH auf die Default-IP 192.168.1.20
Dann mit folgendem Befehl eine IP-Adresse hinzugefügt:
Funktioniert, Switch ist über diese IP erreichbar.
Gateway Route mit: ebenfalls hinzugefügt.
DNS-Server mit gesetzt.
Zuguter letzt um Sie mit dem Controller vertraut zu machen.
Anschließend im Unifi-Controller, tauchen die Switche auf, jedoch mit der IP 192.168.1.20
Im Controller dann Detailed Adopt mit der IP-Adresse die vergeben wurde.
Scheint zu funktionieren denn er springt sofort auf Provisioning um.
Anschließend scheint er den Switch neuzustarten, der hat jedoch die IP verloren, denn er ist darüber nicht mehr erreichbar.
Über die Default IP kann ich Ihn noch pingen, SSH wird jedoch abgelehnt, er scheint schon Anmeldedaten vom Controller bekommen zu haben.
Nun zur Frage, muss ich Ihm irgendwie noch sagen, behalte die IP-Adresse bitte auf eth0, auch nach einem Neustart?
Wenn ich versuche die Default-IP über zu löschen, löscht er komischerweise nur die neu hinzugefügte aus dem 192.168.3.0/24er Netz und die Default IP bleibt erhalten
Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe?
ich habe ein Problem mit zwei Unifi Switchen. Es handelt sich um einen 16 XG und einen USW 24 PRO
Daher habe ich mich direkt an den Switch gesteckt, per SSH auf die Default-IP 192.168.1.20
Dann mit folgendem Befehl eine IP-Adresse hinzugefügt:
ip addr add 192.168.3.233/24 brd + dev eth0
Funktioniert, Switch ist über diese IP erreichbar.
Gateway Route mit:
ip route add 192.168.3.0/24 via 192.168.3.254
DNS-Server mit
echo "nameserver 192.168.3.1 192.168.3.2" > /etc/resolv.conf
Zuguter letzt
set inform http://192.168.3.231:8080/inform
Anschließend im Unifi-Controller, tauchen die Switche auf, jedoch mit der IP 192.168.1.20
Im Controller dann Detailed Adopt mit der IP-Adresse die vergeben wurde.
Scheint zu funktionieren denn er springt sofort auf Provisioning um.
Anschließend scheint er den Switch neuzustarten, der hat jedoch die IP verloren, denn er ist darüber nicht mehr erreichbar.
Über die Default IP kann ich Ihn noch pingen, SSH wird jedoch abgelehnt, er scheint schon Anmeldedaten vom Controller bekommen zu haben.
Nun zur Frage, muss ich Ihm irgendwie noch sagen, behalte die IP-Adresse bitte auf eth0, auch nach einem Neustart?
Wenn ich versuche die Default-IP über
ip addr del 192.168.1.20
Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665242
Url: https://administrator.de/contentid/665242
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Bin jetzt kein unifi-Switch kenner, aber ein save config hast du gemacht?
https://community.ui.com/questions/Unifi-Switch-copy-config-from-CLI-to- ...
Bin jetzt kein unifi-Switch kenner, aber ein save config hast du gemacht?
https://community.ui.com/questions/Unifi-Switch-copy-config-from-CLI-to- ...
Warum macht man sowas???? Mit einem DHCP würde der Controller den Switch sofort finden.
Egal....wenn Du dem Switch via SSH eine neue IP gegeben hast, machst Du sonst nichts mehr. Dann sollte der Controller den finden und hier kannst du dann auch den Rest sauber einstellen inkl. Speichern der Konfiguration.
Am Besten nochmal resetten und bei 0 anfangen.
Gruß
Looser
So kenne ich das auch. Für die Einbindung/ erstmalige Konfig ist ein DHCP von nöten. Ist bei den Kisten leider Work as designed. Dafür sind die Kisten halt auch 1000€ Günstiger als Aruba oder Cisco Switche.
Wir haben bei uns hier in der Verwaltung alle Client-Switche auf Ubiquity basis. Laufen auch super. Im Core werkelt allerdings Aruba.
Wir haben bei uns hier in der Verwaltung alle Client-Switche auf Ubiquity basis. Laufen auch super. Im Core werkelt allerdings Aruba.
Kann man so machen, aber nun gut...
Irgendwie muss man die Turnschuhindustrie ja fördern
Wenn ihr ohnehin vor Ort hin fahren müsst, um die Switche in Betrieb zu nehmen, dann eben einen DHCP-Server aufs Notebook gepackt, eine Reservierung für die MAC des Switches hinterlegt und gut.
z.B. http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html
Alternativ 'nen kleinen RPi vorbereiten - als mobilen DHCP-Server
Oder, als dritte Option, den Router vor Ort mit einem DHCP-Server vorbereiten, aber inaktivieren. wenn ihr dann dort seid, eben den DHCP-Server aktivieren, Switch starten, Controller den Switch finden lassen, Switch konfigurieren, DHCP-Server wieder ausschalten...
Irgendwie muss man die Turnschuhindustrie ja fördern
Wenn ihr ohnehin vor Ort hin fahren müsst, um die Switche in Betrieb zu nehmen, dann eben einen DHCP-Server aufs Notebook gepackt, eine Reservierung für die MAC des Switches hinterlegt und gut.
z.B. http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html
Alternativ 'nen kleinen RPi vorbereiten - als mobilen DHCP-Server
Oder, als dritte Option, den Router vor Ort mit einem DHCP-Server vorbereiten, aber inaktivieren. wenn ihr dann dort seid, eben den DHCP-Server aktivieren, Switch starten, Controller den Switch finden lassen, Switch konfigurieren, DHCP-Server wieder ausschalten...
Eher ein Grund von so einem Schrott die Finger zu lassen. Ciscos SG Billigserie ist auf gleichem Preisniveau und allemal die bessere Wahl in einem Firmennetz. Ob dort generell China Billigswitches unterstes Niveau eine gute Wahl ist oder rein der Preis ein Entscheidungsfaktor ist sei mal dahingestellt. Zeigt dann immer welchen Stellenwert das Netz im Unternehmen hat.
Von Zwangscontroller und weiterem UBQT Mist mal gar nicht zu reden....
Case closed !
Case closed !
Sorry für OT!
(davon ab dass Ubiquiti genauso wie Cisco ein US-amerikanisches Unternehmen ist, welches halt (unter anderem) in China fertigen lässt)
Deine tiefschwarze Haterboi-Brille ist auf gewisse Art und Weise schon beeindruckend.
Von deinem restlichen Gepöbel mal gar nicht angefangen. Dass du teilweise Unrecht hast hat man dir schon mehrfach erklärt, es interessiert dich in deiner scheinbar grenzenlosen Überheblichkeit nur leider einfach nicht.
Aber... es nervt kolossal.
Zitat von @aqui:
Eher ein Grund von so einem Schrott die Finger zu lassen. Ciscos SG Billigserie ist auf gleichem Preisniveau und allemal die bessere Wahl in einem Firmennetz. Ob dort generell China Billigswitches unterstes Niveau eine gute Wahl ist oder rein der Preis ein Entscheidungsfaktor ist sei mal dahingestellt. Zeigt dann immer welchen Stellenwert das Netz im Unternehmen hat.
Case closed !
Aha... und US-Billigswitche unterstes Niveau sind eine bessere Entscheidung weil?Eher ein Grund von so einem Schrott die Finger zu lassen. Ciscos SG Billigserie ist auf gleichem Preisniveau und allemal die bessere Wahl in einem Firmennetz. Ob dort generell China Billigswitches unterstes Niveau eine gute Wahl ist oder rein der Preis ein Entscheidungsfaktor ist sei mal dahingestellt. Zeigt dann immer welchen Stellenwert das Netz im Unternehmen hat.
Case closed !
(davon ab dass Ubiquiti genauso wie Cisco ein US-amerikanisches Unternehmen ist, welches halt (unter anderem) in China fertigen lässt)
Deine tiefschwarze Haterboi-Brille ist auf gewisse Art und Weise schon beeindruckend.
Von deinem restlichen Gepöbel mal gar nicht angefangen. Dass du teilweise Unrecht hast hat man dir schon mehrfach erklärt, es interessiert dich in deiner scheinbar grenzenlosen Überheblichkeit nur leider einfach nicht.
Aber... es nervt kolossal.