flotaut
Goto Top

Unifi Switche verlieren IP-Adresse nach Neustart

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit zwei Unifi Switchen. Es handelt sich um einen 16 XG und einen USW 24 PRO
Bei uns im Unternehmen gibt es kein DHCP.
Daher habe ich mich direkt an den Switch gesteckt, per SSH auf die Default-IP 192.168.1.20

Dann mit folgendem Befehl eine IP-Adresse hinzugefügt:
ip addr add 192.168.3.233/24 brd + dev eth0

Funktioniert, Switch ist über diese IP erreichbar.
Gateway Route mit:
ip route add 192.168.3.0/24 via 192.168.3.254
ebenfalls hinzugefügt.

DNS-Server mit
echo "nameserver 192.168.3.1 192.168.3.2" > /etc/resolv.conf  
gesetzt.

Zuguter letzt
set inform http://192.168.3.231:8080/inform
um Sie mit dem Controller vertraut zu machen.

Anschließend im Unifi-Controller, tauchen die Switche auf, jedoch mit der IP 192.168.1.20

Im Controller dann Detailed Adopt mit der IP-Adresse die vergeben wurde.
Scheint zu funktionieren denn er springt sofort auf Provisioning um.

Anschließend scheint er den Switch neuzustarten, der hat jedoch die IP verloren, denn er ist darüber nicht mehr erreichbar.
Über die Default IP kann ich Ihn noch pingen, SSH wird jedoch abgelehnt, er scheint schon Anmeldedaten vom Controller bekommen zu haben.

Nun zur Frage, muss ich Ihm irgendwie noch sagen, behalte die IP-Adresse bitte auf eth0, auch nach einem Neustart?
Wenn ich versuche die Default-IP über
ip addr del 192.168.1.20
zu löschen, löscht er komischerweise nur die neu hinzugefügte aus dem 192.168.3.0/24er Netz und die Default IP bleibt erhalten

Hat jemand einen Tipp was ich falsch gemacht habe?

Content-Key: 665242

Url: https://administrator.de/contentid/665242

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2021 at 11:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin jetzt kein unifi-Switch kenner, aber ein save config hast du gemacht?
https://community.ui.com/questions/Unifi-Switch-copy-config-from-CLI-to- ...
Member: aqui
aqui Mar 29, 2021 updated at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Die Route ist auch Blödsinn, routet das .3.0er Netz an seine eigene IP was der Switch ja eh kennt. Eine Default Router sollte so aussehen:
ip route add 0.0.0.0/0 via 192.168.3.254
oder
ip route add default via 192.168.3.254
je nachdem wie unixoid diese verwarzten UBQT Switches sind ?!
Member: flotaut
flotaut Mar 29, 2021 at 12:05:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, habe ich angepasst.
Löst mein Problem jedoch leider nicht.
Member: flotaut
flotaut Mar 29, 2021 at 12:06:06 (UTC)
Goto Top
save config
habe ich gemacht.
Der Befehl
copy system:running-config nvram:startup-config
existiert bei mir leider nicht.
Member: killtec
killtec Mar 29, 2021 at 12:09:01 (UTC)
Goto Top
HI, hast du denn die IP im Controller auch eingestellt, oder waren die noch nie im Controller verbinden?
Ist es evtl. möglich kurzzeitig ein DHCP zu aktivieren bis die provisioniert sind?
Member: flotaut
flotaut Mar 29, 2021 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Welche IP meinst du?
Die 3.231 ist die IP des Controllers. Der Läuft.
Dem Switch habe ich seine IP 3.232 mitgeteilt.

Während der Adoption im Controller habe ich Ihm mitgeteilt, nehme bitte die IP 3.232 und nicht die Default 1.20.

Das scheint wie gesagt funktioniert zu haben, jedoch hat er beim Neustart die konfigurierte IP wieder verloren.

DHCP ist leider keine Lösung für uns. Hier an einem Standort wäre das möglich, jedoch an den anderen nicht, daher brauche ich einen weg das manuell zu machen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 29, 2021 at 12:20:12 (UTC)
Goto Top
Bei uns im Unternehmen gibt es kein DHCP.

Warum macht man sowas???? Mit einem DHCP würde der Controller den Switch sofort finden.

Egal....wenn Du dem Switch via SSH eine neue IP gegeben hast, machst Du sonst nichts mehr. Dann sollte der Controller den finden und hier kannst du dann auch den Rest sauber einstellen inkl. Speichern der Konfiguration.
Am Besten nochmal resetten und bei 0 anfangen.

Gruß

Looser
Member: flotaut
flotaut Mar 29, 2021 at 12:25:59 (UTC)
Goto Top
Machen wir so, weil wir es so wollen, steht hier auch nicht zur Debatte.

Habe die Switche bereits mehrmals resettet.
Wie gesagt, es läuft alles so wie es soll bis man den Switch neustartet, dann verliert er die eingestellte IP-Adresse.
Member: killtec
killtec Mar 29, 2021 at 12:39:34 (UTC)
Goto Top
Du könntest hier auch den Ubiquiti Support anschreiben, meist sind die recht flink. Kannst einen Live-Chat starten und dort mal das Problem schildern (auf Englisch).

Gruß
Member: flotaut
flotaut Mar 29, 2021 at 13:48:33 (UTC)
Goto Top
Auf killtecs Hinweis habe ich mal direkt dem Support geschrieben.
Aussage von denen, das wird nicht unterstützt! Erst wenn ein Switch mit dem Controller verbunden war, kann ihm eine statische IP zugewiesen werden.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 29, 2021 at 15:37:57 (UTC)
Goto Top
So kenne ich das auch. Für die Einbindung/ erstmalige Konfig ist ein DHCP von nöten. Ist bei den Kisten leider Work as designed. Dafür sind die Kisten halt auch 1000€ Günstiger als Aruba oder Cisco Switche.

Wir haben bei uns hier in der Verwaltung alle Client-Switche auf Ubiquity basis. Laufen auch super. Im Core werkelt allerdings Aruba.
Member: em-pie
em-pie Mar 29, 2021 at 15:51:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

Machen wir so, weil wir es so wollen, steht hier auch nicht zur Debatte.
Kann man so machen, aber nun gut...
Irgendwie muss man die Turnschuhindustrie ja fördern face-smile

Wenn ihr ohnehin vor Ort hin fahren müsst, um die Switche in Betrieb zu nehmen, dann eben einen DHCP-Server aufs Notebook gepackt, eine Reservierung für die MAC des Switches hinterlegt und gut.
z.B. http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html

Alternativ 'nen kleinen RPi vorbereiten - als mobilen DHCP-Server

Oder, als dritte Option, den Router vor Ort mit einem DHCP-Server vorbereiten, aber inaktivieren. wenn ihr dann dort seid, eben den DHCP-Server aktivieren, Switch starten, Controller den Switch finden lassen, Switch konfigurieren, DHCP-Server wieder ausschalten...
Member: aqui
aqui Mar 30, 2021 updated at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
Eher ein Grund von so einem Schrott die Finger zu lassen. Ciscos SG Billigserie ist auf gleichem Preisniveau und allemal die bessere Wahl in einem Firmennetz. Ob dort generell China Billigswitches unterstes Niveau eine gute Wahl ist oder rein der Preis ein Entscheidungsfaktor ist sei mal dahingestellt. Zeigt dann immer welchen Stellenwert das Netz im Unternehmen hat.
Von Zwangscontroller und weiterem UBQT Mist mal gar nicht zu reden....
Case closed !
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Mar 30, 2021 at 11:11:26 (UTC)
Goto Top
Sorry für OT!
Zitat von @aqui:
je nachdem wie unixoid diese verwarzten UBQT Switches sind ?!

Zitat von @aqui:

Eher ein Grund von so einem Schrott die Finger zu lassen. Ciscos SG Billigserie ist auf gleichem Preisniveau und allemal die bessere Wahl in einem Firmennetz. Ob dort generell China Billigswitches unterstes Niveau eine gute Wahl ist oder rein der Preis ein Entscheidungsfaktor ist sei mal dahingestellt. Zeigt dann immer welchen Stellenwert das Netz im Unternehmen hat.
Von Zwangscontroller und weiterem UBQT Mist mal gar nicht zu reden....
Case closed !
Aha... und US-Billigswitche unterstes Niveau sind eine bessere Entscheidung weil?
(davon ab dass Ubiquiti genauso wie Cisco ein US-amerikanisches Unternehmen ist, welches halt (unter anderem) in China fertigen lässt)
Deine tiefschwarze Haterboi-Brille ist auf gewisse Art und Weise schon beeindruckend.

Von deinem restlichen Gepöbel mal gar nicht angefangen. Dass du teilweise Unrecht hast hat man dir schon mehrfach erklärt, es interessiert dich in deiner scheinbar grenzenlosen Überheblichkeit nur leider einfach nicht.
Aber... es nervt kolossal.